Hey Leute! Ich habe schon einige TFT´s wieder zum laufen bekommen, aber jetzt habe ich einen Dell von meinem Kumpel vor mir liegen... Dieser bereitet mir echt Kopfzerbrechen... 1. Die Grüne Lampe leuchtet unter Strom sonst ist nichts passiert ---> Ich hab das Gerät geöffnet ein Elko kam mir komisch vor --> Austausch ---> Bild geht wieder ABER Hintergrundbeleuchtung geht IMMER noch nicht 2. HINTERGRUNDBELEUCHTUNG --> Auf der Platine erscheinen mir alle ELKOS die für die Beleuchtung sind i.O. --> also nicht aufgebläht etc. Jetzt wollte ich mal von euch wissen, lohnt es diese die sich in der Nähe der Inverter befinden trotzdem auszutauschen? Also kann davon einer Kaputt sein der von aussen " gut " assieht? Habe bis jetzt noch keinen gehabt wo der Transistor kaputt gegangen ist wie wahrscheinlich ist das? Kann ich das mit einem einfachen Multi messen? Achso: Kann ich davon ausgehen, dass wenn nur die HG Beleuchtung nicht geht ich mich auch nur auf die Bauteile in der Nähe der Inverser konzentrieren muss oder kann es auch an nem Elko wo anders liegen? Danke schonmal mfg
Immer dunkel?. Bei manchen Geräten gibt es eine Sicherung für die Hintergrundbeleuchtung. Kommt also auf den Hersteller an, bei dem Dell labeln ließ. Da diese nicht grundlos kaputt geht: Elko(s), defekte Röhre oder auch Transistor vom Inverter. Du wirst also anfangen müssen zu messen.
Elkos müssen nicht unbedingt aufgebläht sein. Habe schon einige Monitore repariert, wo die Elkos unauffällig waren, aber nach Tausch war alles iO. Sobald einer kaputt/gebläht ist sollte man die gesamte Serie austauschen.
hmm okay eine Sicherung kann ich jetzt nicht erkennen, aber ihr meintet schon, dass ich mich erstmal um die Elkes kümmern sollte die sich offensichtlich direkt um die Inverser kümmern ...? mfg
Eindeutig ja. Löte die paar Teile aus und miss sie durch. ESR hin oder her - schon ein leichter Kapazitätsverlust ist Indiz genug für einen Austausch. Als Sicherungen kommen zum Beispiel "Picofuses" zum Einsatz.
Kommt denn am Inverter überhaupt Spannung an? Ich hatte auch schon den Fall, daß im Netzteil die Versorgung für den Inverter (in meinem Fall 24V) defekt war.
also, ich habe jetzt alle elkos die mikroskopisch um die inverser verteilt sind ausgetauscht. Leider hat es mein Problem nicht gelöst. Ich habe jetzt mal versucht den Inverser zu messen... Also der hat auf der einen Seite 6 Kontakte und auf der anderen 2... Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass dort der Input ist und da messe, MESSE ich NICHTS. Ebenso auch beim 2. Inverter. Muss ich andere Kontakte checken um zu sehen ob der Inverser Strom bekommt oder heißt das, das da kein Strom ankommt und es somit am Netzteil liegt. Wie könnte ich da den Fehler eingrenzen? danke schonmal
hier mal ein Foto von der Platine. Meint ihr ich sollte jetzt die anderen Elkes austauschen oder macht das wenig sinn? bzw. kann ich iwie schauen bis wo der Strom " geht"
zuhn schrieb: > Ich habe jetzt mal versucht den Inverser zu messen... Also der hat auf > der einen Seite 6 Kontakte und auf der anderen 2... Wenn ich jetzt davon > ausgehe, dass dort der Input ist und da messe, MESSE ich NICHTS. Das sind nicht die Inverter, das sind die Trafos der Inverter. Der gesamte untere Teil sind die zwei Inverter. Hier sollte an den Elkos in der Mitte eine Spannung anliegen...
Also der C127 und sein linker Nachbar sehen ja schon mal seltsam aus (die anderen teilweise auch). Elkos neben Kühlkörpern sind ja ohnehin stets "heiße" Kandidaten. Ausbauen und messen. Beim (Wieder-)einbau auf die Polarität achten. Mindestems eine Sicherung ist übrigens auch verbaut: der kleine rötliche Zylinder ganz rechts. Wenn also GAR nichts mehr gehen sollte...
Am rechten oberen Rand der gelben Induktivität ist ein stehendes Etwas verbaut. Dabei könnte es sich ebenfalls um eine Sicherung handeln.
Investiere den Euro für komplett neue Elkos einfach und fange nicht so Spiele wie "Auslöten, Messen, wieder Einlöten" an. Wenn einer bläht sind meist alle faul.
Ja, so war das auch gemeint: natürlich neue Teile, wenn möglich. Pfennigfuchserei ist ein charakterliches Defizit ;-) Hm. schrieb: > Wenn einer bläht sind > meist alle faul. Genau so isses.
okay c127 etc also alle unteren habe ich NEU gemacht, also die kamen so von Conrad! was heißt in der Mitte sollte ich eine Spannung messen wo da genau, sorry beim ausmessen bin ich nicht so bewandert... Also nichts ist ja auch nicht richtig! Das Bild wird angezeigt! nur die Hintergrundbeleuchtung ist im A***** danke schonmal mfg
Bundesberti schrieb: > Am rechten oberen Rand der gelben Induktivität ist ein stehendes Etwas > verbaut. Dabei könnte es sich ebenfalls um eine Sicherung handeln. Ist das nun eine Sicherung?
wenn du das schwarze teil ganz rechts oben meinst was über den Rand geht ist das eine Buchse
Die beiden Teile mit rosaroter Markierung meine ich. Das rechte ist eine Sicherung, das obere könnte auch eine sein. Das Foto ist da leider sehr unscharf. Die markierten Elkos sind alle ersetzt? Welcher IC (blaue Pfeile) kommt denn zum Einsatz? Eher unwahrscheinlich: Im blauen Bereich könnten Widerstände hochohmig geworden sein oder Halbleiter kaputtgegangen sein.
so weit ich das erkennen kann sind dort nur widerstände und Transistoren als smd. wie finde ich heraus welcher ic verwendet wird? der zweite rosa Pfeil kann ich nicht sagen. Auf der Platine ist eine Spirale abgedruckt die zum Bauteil geht, die Bezeichnung ist L809 wie kann ich den Strom in der Mitte der Kondensatoren messen?
Bevor ich dringendst ins Bett muß, muß ich doch noch schnell was los werden: zuhn schrieb: > Die Grüne Lampe zuhn schrieb: > der Inverser zuhn schrieb: > die Inverser zuhn schrieb: > elkos die mikroskopisch um die inverser > verteilt sind zuhn schrieb: > bzw. kann ich iwie > schauen bis wo der Strom " geht" zuhn schrieb: > was heißt in der Mitte sollte ich eine Spannung messen wo da > genau, sorry beim ausmessen bin ich nicht so bewandert... Also nichts > ist ja auch nicht richtig! Das Bild wird angezeigt! nur die > Hintergrundbeleuchtung ist im A***** zuhn schrieb: > wie finde ich heraus welcher ic verwendet wird? zuhn schrieb: > der zweite rosa > Pfeil kann ich nicht sagen. Auf der Platine ist eine Spirale abgedruckt > die zum Bauteil geht, die Bezeichnung ist L809 zuhn schrieb: > wie kann ich den Strom in der Mitte der Kondensatoren messen? Lieber zuhn, bitte sei nicht gekränkt, aber wenn ich das alles mal zusammenfasse, dann muß ich Dir dringend ans Herz legen, die Finger von weiteren Reparaturversuchen zu lassen. Du hast erkennbar nicht so wirklich viel Wissen über diese Schaltnetzteile, das man aber braucht, um derartige Platinen sachgerecht reparieren zu können. Und vor allem hast Du offenbar überhaupt keinen Hauch einer Vorstellung, wie SAUGEFÄHRLICH das ist, was Du da machst! Deshalb mein DRINGENDER Rat an Dich: Sag Deinem Kumpel, daß das mit (gesundheitlich) vertretbarem Aufwand nicht zu reparieren ist - vielleicht sind sogar die CCFLs selber kaputt, dann ist sowieso Schicht im Schacht. Und wirtschaftlich ist es wahrscheinlich inzwischen auch fast nicht mehr: http://www.ebay.de/itm/Dell-1707FPT-43-cm-17-Zoll-LCD-Monitor-Silber-/271488526097?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item3f35fa2711 http://www.ebay.de/itm/Dell-1707FPT-43-cm-17-Zoll-LCD-Monitor-Silber-TOP-/261484706080?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item3ce1b3f920 Also, wenn Du unseren WM-Sieg gesund und munter miterleben willst ;-), dann stell's Deinem Kumpel wieder hin und sag ihm: "Sorry Alter, is leider wirklich Schrott. Pech gehabt." Guads Nächtle.
die blauen HV Keramikondensatoren unten links und rechts könnten auch defekt sein. Manchmal bekommen die feine Haarrisse, durch welche Luftfeuchtigkeit eindringen kann.
@ Bundesberti Vielen Dank für deine Sorge um meine Gesundheit. Ich verstehe was du meinst und ich Stimme dir voll und ganz zu, dass ich nicht wirklich viel Erfahrung habe. Aber diese Erfahrung werde ich auch nicht bekommen, wenn ich nicht versuche etwas zu reparieren! Von der Wirtschaftlichkeit ganz und gar abgesehen. Das ist einfach nur Spaß an der Freude dieses Gerät irgendwie wieder hinzubekommen. Und vor allem Neugier und Wissbegierigkeit ! Wenn die CCFLs kaputt wären, müsste man an den Trafos also an der Ausgangsseite ( 2 Kontakte) eine Spannung abgreifen können?! Oder etwa nicht. Da ich da nichts messen kann, gehe ich davon aus, das der Hund weiter vorne begraben ist. ICH habe jetzt alle Kondensatoren auf der Platine getauscht! Leider hat sich nichts verändert! Die Beleuchtung bleibt aus. Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich in der "mitte" der Kondensatoren eine Spannung abgreifen kann? mfg
Nachtrag: auf den Keramikkondensatoren steht N15 3kV SEC aber keine Kapazität. Könnte mir da jemand helfen, weil ich so nicht weiß welche ich da kaufen kann bzw. was ich beachten muss und auf der Sicherung: T3 15A 250V. Reicht hier eine 15A 250V oder Muss es genau das gleiche Bauteil sein? Wofür steht denn T3 Danke schonmal mfg
N15 steht für 15 nano Farad. Vielleicht interessant könnte auch folgender Link sein: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=234064
zuhn schrieb: > und auf der Sicherung: > > T3 15A 250V. Reicht hier eine 15A 250V oder Muss es genau das gleiche > Bauteil sein? Wofür steht denn T3 Da steht mit Sicherheit NICHT T3 15A drauf. Eher T3,15A. Sprich 3,15A träge.
Philipp L. schrieb: > N15 steht für 15 nano Farad. Nein. http://www.vishay.com/doc?22001 Magnus M. schrieb: > zuhn schrieb: >> und auf der Sicherung: >> T3 15A 250V. Reicht hier eine 15A 250V oder Muss es genau das gleiche >> Bauteil sein? Wofür steht denn T3 > > Da steht mit Sicherheit NICHT T3 15A drauf. Eher T3,15A. Sprich 3,15A > träge. Richtig, und wenn, wie er sagt, nur das Backlight nicht mehr geht, ein Bild aber durchaus angezeigt wird, dann ist DIESE Sicherung ohnehin in Ordnung. Bei den Samsung-Netzteilen ist aber häufig noch eine weitere Sicherung für die Inverter eingebaut, die dann so aussieht: https://www.google.de/search?q=picofuse&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pMyZU4i4J8H-4QTAjIGgBw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=752 Tückischerweise sind diese Sicherungen - wenn überhaupt vorhanden - oft vollständig unter dem weißen Fixierungs-Schmodder verborgen. Und manchmal sind sie auch als SMD ausgeführt. @zuhn: Herrje, wackerer zuhn, allen Respekt vor Deinem Forscherdrang, Du willst also wirklich weiterstöpseln? Hast Du denn wenigstens einen Trenntrafo? Wenn Du das nicht hast und trotzdem versuchst, kleine Gleichspannungen z.B. an Deinen Elkos oder den Inverter-ICs zu messen, dann stehst Du bereits mit eineinhalb Beinen auf dem Friedhof! Ohne Witz! Denn Du hast es dann eben nicht nur mit diesen kleinen Gleichspannungen zu tun, sondern stets auch mit der auf dieser Platine ALLGEGENWÄRTIGEN Netzspannung, also einer Spannung gegenüber dem Erdboden! Das heißt: das Kondensatorbeinchen hat gegenüber dem anderen Kondensatorbeinchen zwar nur eine Potentialdifferenz von vielleicht 5 oder 10V Gleichspannung, das selbe Kondensatorbeinchen hat aber gegenüber Erde die volle Netzspannung von Ueff=230V parat! Und dann einmal mit der Messspitze abgerutscht -> Licht aus, und zwar Deines! Nix mehr mit WM! Besorg Dir vor irgendwelchen Messübungen zumindest einen einfachen Trenntransformator, am besten gleich im Gehäuse. Sogar Conrad hat sowas. Für Deine Zwecke tut es ein einfaches Modell, 230V rein, 230V (oder 2x115V) raus. Und außerdem brauchst Du Schaltpläne und Datenblätter. Optimal wäre der Schaltplan der Platine selbst, es handelt sich wohl um die E59670 Rev. A, die Dell von Samsung zugekauft haben dürfte. Die Bezeichnung der ICs findest Du als Aufdruck auf den ICs. Dem Datenblatt kannst Du dann die Pinbelegung entnehmen und die benötigte Versorgungsspannung. Aber nochmal: ohne Trenntrafo sind derartige Messversuche lebensgefährlicher Unfug! Mach noch mal ein paar Bilder von dem ganzen Kram, aber bitte scharf, so das man auch was entziffern und Bauteile deutlich erkennen kann. Und natürlich auch von der Lötseite. Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung von dem Gerät und wie ist es eigentlich kaputt gegangen? Weißt Du darüber irgendetwas?
zuhn schrieb: > auf den Keramikkondensatoren steht N15 3kV SEC aber keine Kapazität. 15pF/ 3kV Solange die Hintergrundbeleuchtung nicht wenige Sekunden nach dem Anschalten lichtelt, brauchst Du Dich um sie und die Elkos noch nicht kümmern. Der eigentliche bzw. Folgefehler liegt noch im dunkeln.
Ich hatte kürzlich einen Fernseher hier zur Reparatur. Da zwei Elkos in der Hochspannungserzeugung deutlich aufgebläht waren habe ich sämtliche(!) Elkos erneuert. Da das Gerät trotzdem nicht funktionierte habe ich den Schaltplan besorgt. Wie? Eine zweite Sicherung? Konnte keine finden :-( Nach dem Verfolgen der Leiterbahnen dann aber doch :-) Es war eine Miniatursicherung in Schrumpfschlauch (grrrr). Ein weiterer Blick ins Schaltbild ergab, dass diese Sicherung vor der Hochspannungserzeugung sitzt. Also besser mal die beiden FETs kontrollieren. Bingo. Einer ist im Halbleiter- himmel. Nu löpt he wedder.
Das Gerät hat die Bezeichnung Dell fp 1908. Also sollte ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren eine 2. Sicherung zu finden?! Statt die Keramikkondensatoren und die T3,5A Sicherung zu tauschen? mfg
zuhn schrieb: > Also sollte ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren eine 2. > Sicherung zu finden?! Wäre recht sinnvoll. Ohne Spannung nützt der schnellste Elkotausch nichts. zuhn schrieb: > Die Grüne Lampe leuchtet unter Strom zuhn schrieb: > und die T3,5A > Sicherung Nach stundenlangem Überlegen würde ich vage behaupten: die Primärsicherung ist wahrscheinlich ganz.
zuhn schrieb: > Also sollte ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren eine 2. > Sicherung zu finden?! Ja. Mach mal ein scharfes Bild (oder besser mehrere) von den rosarot markierten Bereichen und von der Unterseite, dann suchen wir mit. Als Fleißaufgabe kannst Du die blauen Bereiche bei Gelegenheit auch noch ablichten. zuhn schrieb: > Statt die Keramikkondensatoren und die T3,5A > Sicherung zu tauschen? Wenn, wie Du sagst, ein Bild erzeugt wird und nur die HG-Beleuchtung nicht funktioniert, dann ist diese Sicherung intakt.
Der dicke Widerstand zwischen der 5-er Elko Gruppe und den beiden Elkos dadrunter sieht wie ein Sicherungswiderstand aus. Die sind zwar etwas aus der Mode gekommen, aber als niederohmiger Begrenzer für die Inverter könnte er passen. Ein etwas grösseres/schärferes Bild und eines von der Unterseite wäre allerdings auch hilfreich.
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Bearbeitet durch User
ich kann leider nur 2 fotos pro post laden. Das waren jetzt die markierten Bereiche (rosa und blau)
@Matthias Foto 5 zeigt die besagte Stelle. Der Widerstand (evtl. eine Sicherung) hat einen Wert von 910 Ohm. Darauf Steht F0949 bzw. FU was ich nicht ganz identifizieren kann. Sollte es FU sein müsste es ja die Sicherung sein. Die 3 Bilder von der Rückseite: 1. Bereich von der möglichen Sicherung 2. erste Teil von der gesamten Rückseite 3. zweite Teil von der gesamten Rückseite Vielen Dank für eure Mühe mfg Achso! Bei der Sicherung die auf jeden Fall eine ist steht auf die Platine gedruckt F801. Bei dem "Widerstand/Sicherung" steht R 836 also wird die (falls es eine Sicherung ist) trotzdem als Widerstand deklariert
zuhn schrieb: > Also hier kommen jetzt die Bilder Klingt wie eine Drohung. Wie wäre es, vor dem Posten mal Bildformate zu lesen? Ich hab' sie jetzt alle verkleinert, aber bitte kümmere dich selbst drum, sie in einer Auflösung zu posten, die zum Inhalt des Bildes passt.
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Bearbeitet durch Moderator
okay tut mir leid! Hab ich nicht dran gedacht! Werde mir es fürs nächste mal merken! Trotzdem danke, dass du das jetzt gemacht hast für mich ;-)
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