Forum: PC Hard- und Software TFT reparieren Kondensatoren OK


von zuhn (Gast)


Lesenswert?

Hey Leute!

Ich habe schon einige TFT´s wieder zum laufen bekommen, aber jetzt habe 
ich einen Dell von meinem Kumpel vor mir liegen... Dieser bereitet mir 
echt Kopfzerbrechen...

1. Die Grüne Lampe leuchtet unter Strom sonst ist nichts passiert

---> Ich hab das Gerät geöffnet ein Elko kam mir komisch vor --> 
Austausch ---> Bild geht wieder ABER Hintergrundbeleuchtung geht IMMER 
noch nicht

2. HINTERGRUNDBELEUCHTUNG

--> Auf der Platine erscheinen mir alle ELKOS die für die Beleuchtung 
sind i.O. --> also nicht aufgebläht etc.

Jetzt wollte ich mal von euch wissen, lohnt es diese die sich in der 
Nähe der Inverter befinden trotzdem auszutauschen? Also kann davon einer 
Kaputt sein der von aussen " gut " assieht?
Habe bis jetzt noch keinen gehabt wo der Transistor kaputt gegangen ist 
wie wahrscheinlich ist das? Kann ich das mit einem einfachen Multi 
messen?

Achso: Kann ich davon ausgehen, dass wenn nur die HG Beleuchtung nicht 
geht ich mich  auch nur auf die Bauteile in der Nähe der Inverser 
konzentrieren muss oder kann es auch an nem Elko wo anders liegen?

Danke schonmal
mfg

von mhh (Gast)


Lesenswert?

Immer dunkel?. Bei manchen Geräten gibt es eine Sicherung für die 
Hintergrundbeleuchtung. Kommt also auf den Hersteller an, bei dem Dell 
labeln ließ.

Da diese nicht grundlos kaputt geht: Elko(s), defekte Röhre oder auch 
Transistor vom Inverter. Du wirst also anfangen müssen zu messen.

von Hm. (Gast)


Lesenswert?

Elkos müssen nicht unbedingt aufgebläht sein. Habe schon einige Monitore 
repariert, wo die Elkos unauffällig waren, aber nach Tausch war alles 
iO.
Sobald einer kaputt/gebläht ist sollte man die gesamte Serie 
austauschen.

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

hmm okay eine Sicherung kann ich jetzt nicht erkennen, aber ihr meintet 
schon, dass ich mich erstmal um die Elkes kümmern sollte die sich 
offensichtlich direkt um die Inverser kümmern ...?

mfg

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Eindeutig ja.

Löte die paar Teile aus und miss sie durch. ESR hin oder her - schon ein 
leichter Kapazitätsverlust ist Indiz genug für einen Austausch.

Als Sicherungen kommen zum Beispiel "Picofuses" zum Einsatz.

von Rolf Magnus (Gast)


Lesenswert?

Kommt denn am Inverter überhaupt Spannung an? Ich hatte auch schon den 
Fall, daß im Netzteil die Versorgung für den Inverter (in meinem Fall 
24V) defekt war.

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Ein Bild könnte auch weiterhelfen.

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

also, ich habe jetzt alle elkos die mikroskopisch um die inverser 
verteilt sind ausgetauscht. Leider hat es mein Problem nicht gelöst.

Ich habe jetzt mal versucht den Inverser zu messen... Also der hat auf 
der einen Seite 6 Kontakte und auf der anderen 2... Wenn ich jetzt davon 
ausgehe, dass dort der Input ist und da messe, MESSE ich NICHTS.

Ebenso auch beim 2. Inverter. Muss ich andere Kontakte checken um zu 
sehen ob der Inverser Strom bekommt oder heißt das, das da kein Strom 
ankommt und es somit am Netzteil liegt. Wie könnte ich da den Fehler 
eingrenzen?




danke schonmal

von zuhn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

hier mal ein Foto von der Platine. Meint ihr ich sollte jetzt die 
anderen Elkes austauschen oder macht das wenig sinn? bzw. kann ich iwie 
schauen bis wo der Strom " geht"

von Thomas T. (knibbel)


Lesenswert?

zuhn schrieb:
> Ich habe jetzt mal versucht den Inverser zu messen... Also der hat auf
> der einen Seite 6 Kontakte und auf der anderen 2... Wenn ich jetzt davon
> ausgehe, dass dort der Input ist und da messe, MESSE ich NICHTS.

Das sind nicht die Inverter, das sind die Trafos der Inverter. Der 
gesamte untere Teil sind die zwei Inverter. Hier sollte an den Elkos in 
der Mitte eine Spannung anliegen...

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Also der C127 und sein linker Nachbar sehen ja schon mal seltsam aus 
(die anderen teilweise auch). Elkos neben Kühlkörpern sind ja ohnehin 
stets "heiße" Kandidaten. Ausbauen und messen. Beim (Wieder-)einbau auf 
die Polarität achten.

Mindestems eine Sicherung ist übrigens auch verbaut: der kleine rötliche 
Zylinder ganz rechts. Wenn also GAR nichts mehr gehen sollte...

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Am rechten oberen Rand der gelben Induktivität ist ein stehendes Etwas 
verbaut. Dabei könnte es sich ebenfalls um eine Sicherung handeln.

von Hm. (Gast)


Lesenswert?

Investiere den Euro für komplett neue Elkos einfach und fange nicht so 
Spiele wie "Auslöten, Messen, wieder Einlöten" an. Wenn einer bläht sind 
meist alle faul.

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Ja, so war das auch gemeint: natürlich neue Teile, wenn möglich. 
Pfennigfuchserei ist ein charakterliches Defizit ;-)

Hm. schrieb:
> Wenn einer bläht sind
> meist alle faul.

Genau so isses.

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

okay c127 etc also alle unteren habe ich NEU gemacht, also die kamen so 
von Conrad! was heißt in der Mitte sollte ich eine Spannung messen wo da 
genau, sorry beim ausmessen bin ich nicht so bewandert... Also nichts 
ist ja auch nicht richtig! Das Bild wird angezeigt! nur die 
Hintergrundbeleuchtung ist im A*****

danke schonmal mfg

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Bundesberti schrieb:
> Am rechten oberen Rand der gelben Induktivität ist ein stehendes Etwas
> verbaut. Dabei könnte es sich ebenfalls um eine Sicherung handeln.

Ist das nun eine Sicherung?

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

ich weiß leider nicht genau welches du meinst?!

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

wenn du das schwarze teil ganz rechts oben meinst was über den Rand geht 
ist das eine Buchse

von Bundesberti (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Die beiden Teile mit rosaroter Markierung meine ich. Das rechte ist eine 
Sicherung, das obere könnte auch eine sein. Das Foto ist da leider sehr 
unscharf.

Die markierten Elkos sind alle ersetzt?

Welcher IC (blaue Pfeile) kommt denn zum Einsatz?

Eher unwahrscheinlich:
Im blauen Bereich könnten Widerstände hochohmig geworden sein oder 
Halbleiter kaputtgegangen sein.

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag:
Hat die Platine auf der Lötseite SMD-Bauteile?

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

so weit ich das erkennen kann sind dort nur widerstände und Transistoren 
als smd. wie finde ich heraus welcher ic verwendet wird? der zweite rosa 
Pfeil kann ich nicht sagen. Auf der Platine ist eine Spirale abgedruckt 
die zum Bauteil geht, die Bezeichnung ist L809

wie kann ich den Strom in der Mitte der Kondensatoren messen?

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Bevor ich dringendst ins Bett muß, muß ich doch noch schnell was los 
werden:

zuhn schrieb:
> Die Grüne Lampe

zuhn schrieb:
> der Inverser

zuhn schrieb:
> die Inverser

zuhn schrieb:
> elkos die mikroskopisch um die inverser
> verteilt sind

zuhn schrieb:
> bzw. kann ich iwie
> schauen bis wo der Strom " geht"

zuhn schrieb:
> was heißt in der Mitte sollte ich eine Spannung messen wo da
> genau, sorry beim ausmessen bin ich nicht so bewandert... Also nichts
> ist ja auch nicht richtig! Das Bild wird angezeigt! nur die
> Hintergrundbeleuchtung ist im A*****

zuhn schrieb:
> wie finde ich heraus welcher ic verwendet wird?

zuhn schrieb:
> der zweite rosa
> Pfeil kann ich nicht sagen. Auf der Platine ist eine Spirale abgedruckt
> die zum Bauteil geht, die Bezeichnung ist L809

zuhn schrieb:
> wie kann ich den Strom in der Mitte der Kondensatoren messen?

Lieber zuhn,

bitte sei nicht gekränkt, aber wenn ich das alles mal zusammenfasse, 
dann muß ich Dir dringend ans Herz legen, die Finger von weiteren 
Reparaturversuchen zu lassen. Du hast erkennbar nicht so wirklich viel 
Wissen über diese Schaltnetzteile, das man aber braucht, um derartige 
Platinen sachgerecht reparieren zu können.

Und vor allem hast Du offenbar überhaupt keinen Hauch einer Vorstellung, 
wie SAUGEFÄHRLICH das ist, was Du da machst!

Deshalb mein DRINGENDER Rat an Dich:

Sag Deinem Kumpel, daß das mit (gesundheitlich) vertretbarem Aufwand 
nicht zu reparieren ist - vielleicht sind sogar die CCFLs selber kaputt, 
dann ist sowieso Schicht im Schacht.

Und wirtschaftlich ist es wahrscheinlich inzwischen auch fast nicht 
mehr:
http://www.ebay.de/itm/Dell-1707FPT-43-cm-17-Zoll-LCD-Monitor-Silber-/271488526097?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item3f35fa2711
http://www.ebay.de/itm/Dell-1707FPT-43-cm-17-Zoll-LCD-Monitor-Silber-TOP-/261484706080?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Monitore_Flachbildschirme&hash=item3ce1b3f920

Also, wenn Du unseren WM-Sieg gesund und munter miterleben willst ;-), 
dann stell's Deinem Kumpel wieder hin und sag ihm: "Sorry Alter, is 
leider wirklich Schrott. Pech gehabt."

Guads Nächtle.

von PeterL (Gast)


Lesenswert?

die blauen HV Keramikondensatoren unten links und rechts könnten auch 
defekt sein.
Manchmal bekommen die feine Haarrisse, durch welche Luftfeuchtigkeit 
eindringen kann.

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

@ Bundesberti

Vielen Dank für deine Sorge um meine Gesundheit. Ich verstehe was du 
meinst und ich Stimme dir voll und ganz zu, dass ich nicht wirklich viel 
Erfahrung habe. Aber diese Erfahrung werde ich auch nicht bekommen, wenn 
ich nicht versuche etwas zu reparieren!

Von der Wirtschaftlichkeit ganz und gar abgesehen. Das ist einfach nur 
Spaß an der Freude dieses Gerät irgendwie wieder hinzubekommen. Und vor 
allem Neugier und Wissbegierigkeit !


Wenn die CCFLs kaputt wären, müsste man an den Trafos also an der 
Ausgangsseite ( 2 Kontakte) eine Spannung abgreifen können?! Oder etwa 
nicht. Da ich da nichts messen kann, gehe ich davon aus, das der Hund 
weiter vorne begraben ist.


ICH habe jetzt alle Kondensatoren auf der Platine getauscht! Leider hat 
sich nichts verändert! Die Beleuchtung bleibt aus.

Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich in der "mitte" der 
Kondensatoren eine Spannung abgreifen kann?

mfg

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag:

auf den Keramikkondensatoren steht N15 3kV SEC aber keine Kapazität. 
Könnte mir da jemand helfen, weil ich so nicht weiß welche ich da kaufen 
kann bzw. was ich beachten muss

und auf der Sicherung:

T3 15A 250V. Reicht hier eine 15A 250V oder Muss es genau das gleiche 
Bauteil sein? Wofür steht denn T3

Danke schonmal mfg

von Philipp L. (philipp_l89)


Lesenswert?

N15 steht für 15 nano Farad. Vielleicht interessant könnte auch 
folgender Link sein:
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=234064

von Falsch! (Gast)


Lesenswert?

wohl eher:

N15 --> 0.15nF (150pF)
15N --> 15nF

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


Lesenswert?

zuhn schrieb:
> und auf der Sicherung:
>
> T3 15A 250V. Reicht hier eine 15A 250V oder Muss es genau das gleiche
> Bauteil sein? Wofür steht denn T3


Da steht mit Sicherheit NICHT T3 15A drauf. Eher T3,15A. Sprich 3,15A 
träge.

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

Philipp L. schrieb:
> N15 steht für 15 nano Farad.
Nein.
http://www.vishay.com/doc?22001

Magnus M. schrieb:
> zuhn schrieb:
>> und auf der Sicherung:
>> T3 15A 250V. Reicht hier eine 15A 250V oder Muss es genau das gleiche
>> Bauteil sein? Wofür steht denn T3
>
> Da steht mit Sicherheit NICHT T3 15A drauf. Eher T3,15A. Sprich 3,15A
> träge.
Richtig, und wenn, wie er sagt, nur das Backlight nicht mehr geht, ein 
Bild aber durchaus angezeigt wird, dann ist DIESE Sicherung ohnehin in 
Ordnung.
Bei den Samsung-Netzteilen ist aber häufig noch eine weitere Sicherung 
für die Inverter eingebaut, die dann so aussieht:
https://www.google.de/search?q=picofuse&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=pMyZU4i4J8H-4QTAjIGgBw&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1280&bih=752
Tückischerweise sind diese Sicherungen - wenn überhaupt vorhanden - oft 
vollständig unter dem weißen Fixierungs-Schmodder verborgen. Und 
manchmal sind sie auch als SMD ausgeführt.

@zuhn:

Herrje, wackerer zuhn, allen Respekt vor Deinem Forscherdrang, Du willst 
also wirklich weiterstöpseln? Hast Du denn wenigstens einen Trenntrafo? 
Wenn Du das nicht hast und trotzdem versuchst, kleine Gleichspannungen 
z.B. an Deinen Elkos oder den Inverter-ICs zu messen, dann stehst Du 
bereits mit eineinhalb Beinen auf dem Friedhof! Ohne Witz!

Denn Du hast es dann eben nicht nur mit diesen kleinen Gleichspannungen 
zu tun, sondern stets auch mit der auf dieser Platine ALLGEGENWÄRTIGEN 
Netzspannung, also einer Spannung gegenüber dem Erdboden! Das heißt: das 
Kondensatorbeinchen hat gegenüber dem anderen Kondensatorbeinchen zwar 
nur eine Potentialdifferenz von vielleicht 5 oder 10V Gleichspannung, 
das selbe Kondensatorbeinchen hat aber gegenüber Erde die volle 
Netzspannung von Ueff=230V parat!

Und dann einmal mit der Messspitze abgerutscht -> Licht aus, und zwar 
Deines! Nix mehr mit WM!

Besorg Dir vor irgendwelchen Messübungen zumindest einen einfachen 
Trenntransformator, am besten gleich im Gehäuse. Sogar Conrad hat sowas. 
Für Deine Zwecke tut es ein einfaches Modell, 230V rein, 230V (oder 
2x115V) raus.

Und außerdem brauchst Du Schaltpläne und Datenblätter.
Optimal wäre der Schaltplan der Platine selbst, es handelt sich wohl um 
die E59670 Rev. A, die Dell von Samsung zugekauft haben dürfte.

Die Bezeichnung der ICs findest Du als Aufdruck auf den ICs. Dem 
Datenblatt kannst Du dann die Pinbelegung entnehmen und die benötigte 
Versorgungsspannung. Aber nochmal: ohne Trenntrafo sind derartige 
Messversuche lebensgefährlicher Unfug!

Mach noch mal ein paar Bilder von dem ganzen Kram, aber bitte scharf, so 
das man auch was entziffern und Bauteile deutlich erkennen kann. Und 
natürlich auch von der Lötseite.

Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung von dem Gerät und wie ist es 
eigentlich kaputt gegangen? Weißt Du darüber irgendetwas?

von mhh (Gast)


Lesenswert?

zuhn schrieb:
> auf den Keramikkondensatoren steht N15 3kV SEC aber keine Kapazität.

15pF/ 3kV

Solange die Hintergrundbeleuchtung nicht wenige Sekunden nach dem 
Anschalten lichtelt, brauchst Du Dich um sie und die Elkos noch nicht 
kümmern. Der eigentliche bzw. Folgefehler liegt noch im dunkeln.

von tommy (Gast)


Lesenswert?

Ich hatte kürzlich einen Fernseher hier zur Reparatur.
Da zwei Elkos in der Hochspannungserzeugung deutlich
aufgebläht waren habe ich sämtliche(!) Elkos erneuert.
Da das Gerät trotzdem nicht funktionierte habe ich den
Schaltplan besorgt.
Wie? Eine zweite Sicherung? Konnte keine finden :-(
Nach dem Verfolgen der Leiterbahnen dann aber doch :-)
Es war eine Miniatursicherung in Schrumpfschlauch (grrrr).
Ein weiterer Blick ins Schaltbild ergab, dass diese Sicherung
vor der Hochspannungserzeugung sitzt. Also besser mal die
beiden FETs kontrollieren. Bingo. Einer ist im Halbleiter-
himmel.
Nu löpt he wedder.

von zuhn (Gast)


Lesenswert?

Das Gerät hat die Bezeichnung Dell fp 1908.

Also sollte ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren eine 2. 
Sicherung zu finden?! Statt die Keramikkondensatoren und die T3,5A 
Sicherung zu tauschen?

mfg

von mhh (Gast)


Lesenswert?

zuhn schrieb:
> Also sollte ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren eine 2.
> Sicherung zu finden?!

Wäre recht sinnvoll. Ohne Spannung nützt der schnellste Elkotausch 
nichts.

zuhn schrieb:
> Die Grüne Lampe leuchtet unter Strom

zuhn schrieb:
> und die T3,5A
> Sicherung

Nach stundenlangem Überlegen würde ich vage behaupten: die 
Primärsicherung ist wahrscheinlich ganz.

von Bundesberti (Gast)


Lesenswert?

zuhn schrieb:
> Also sollte ich mich jetzt erstmal darauf konzentrieren eine 2.
> Sicherung zu finden?!

Ja. Mach mal ein scharfes Bild (oder besser mehrere) von den rosarot 
markierten Bereichen und von der Unterseite, dann suchen wir mit. Als 
Fleißaufgabe kannst Du die blauen Bereiche bei Gelegenheit auch noch 
ablichten.

zuhn schrieb:
> Statt die Keramikkondensatoren und die T3,5A
> Sicherung zu tauschen?

Wenn, wie Du sagst, ein Bild erzeugt wird und nur die HG-Beleuchtung 
nicht funktioniert, dann ist diese Sicherung intakt.

von Bundesberti (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Sorry, Bild vergessen ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Der dicke Widerstand zwischen der 5-er Elko Gruppe und den beiden Elkos 
dadrunter sieht wie ein Sicherungswiderstand aus. Die sind zwar etwas 
aus der Mode gekommen, aber als niederohmiger Begrenzer für die Inverter 
könnte er passen.
Ein etwas grösseres/schärferes Bild und eines von der Unterseite wäre 
allerdings auch hilfreich.

: Bearbeitet durch User
von zuhn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Also hier kommen jetzt die Bilder
1.

von zuhn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

3.

von zuhn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

ich kann leider nur 2 fotos pro post laden.

Das waren jetzt die markierten Bereiche (rosa und blau)

von zuhn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

@Matthias


Foto 5 zeigt die besagte Stelle. Der Widerstand (evtl. eine Sicherung) 
hat einen Wert von 910 Ohm. Darauf Steht F0949 bzw. FU was ich nicht 
ganz identifizieren kann. Sollte es FU sein müsste es ja die Sicherung 
sein.

Die 3 Bilder von der Rückseite:
1. Bereich von der möglichen Sicherung

2. erste Teil von der gesamten Rückseite

3. zweite Teil von der gesamten Rückseite


Vielen Dank für eure Mühe

mfg


Achso! Bei der Sicherung die auf jeden Fall eine ist steht auf die 
Platine gedruckt F801. Bei dem "Widerstand/Sicherung" steht R 836 also 
wird die (falls es eine Sicherung ist) trotzdem als Widerstand 
deklariert

von zuhn (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

gesamte Rückseite

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

zuhn schrieb:
> Also hier kommen jetzt die Bilder

Klingt wie eine Drohung.

Wie wäre es, vor dem Posten mal Bildformate zu lesen?

Ich hab' sie jetzt alle verkleinert, aber bitte kümmere dich selbst
drum, sie in einer Auflösung zu posten, die zum Inhalt des Bildes passt.

: Bearbeitet durch Moderator
von zuhn (Gast)


Lesenswert?

okay tut mir leid! Hab ich nicht dran gedacht! Werde mir es fürs nächste 
mal merken! Trotzdem danke, dass du das jetzt gemacht hast für mich ;-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.