Hallo, ich soll als Hausaufgabe bis morgen folgende Aufgabe lösen. Gegeben ist die Schaltung und die Tabelle über die Schaltzustände. "+" bedeutet, dass der Strom von u1 zu u2 bzw. von v1 zu v2 fließt. "-" bedeutet, dass der Strom von u2 zu u1 bzw. von v2 zu v1 fließt. Die Schaltung enthält jedoch einen Fehler. Zwischen Schritt T8 und T9, daher dem Wechsel zwischen Rechts- und Linkslauf, ist keine richtige Drehbewegung gegeben. Es soll nun die Schaltung so verändert werden und die Tabelle entsprechend ausgefüllt werden, dass der Schrittmotor zwei Umdrehungen in die eine und danach zwei Umdrehungen in die andere Richtung macht. Ich weiß leider nicht, wie ich an diese Aufgabe heran gehen soll und würde mich über Hilfe freuen.
hi du musst natürlich erstmal die tabelle ausfüllen... ( oder hast du das schon gemacht und warst nur zu faul sie komplett einzutippen?)
Also wirklich, die heutigen "Paucker" sind so was von brutal: Die Lösung einer solchen Aufgabe innerhalb weniger als 24h zu fordern. Wann soll man dabei noch Zeit für einen anständigen Ausgang und genügend Schlaf finden? ;-)
Danke, dass ihr euch die Mühe macht zu antworten. Die eigentliche Aufgabe ist es nicht die Tabelle auszufüllen. Dies habe ich gerade gemacht. Es soll der Fehler zwischen T8 und T9 behoben werden. Da wechselt es von ++ auf --. Der "Läufer" weiß also nicht in welche Richtung. Dieser Fehler soll durch eine veränderte Digitalschaltung behoben werden und dann die Tabelle neu ausgefüllt werden.
das sieht doch schon viel besser aus ohne das wir die arbeit machen müssen die du eh schon gemacht hast das problem ist offensichtlich das du nach der richtungsänderung einen schritt vorraus bist also musst du wohl einen takt bei der richtungsänderung verhindern... KÖNNTE funktionieren wenn du Den takt mit R XOR verküpfst
Ich sehe kein XOR, oder meinst du das NOR? Die Reihenfolge der Takte muss auch nicht zwangsläufig so sein, wie ich sie rechts neben der Tabelle notiert habe. Ziel sind 2 Umdrehungen rechts und danach 2 Umdrehungen Links. Mann könnte also auch den Schritt T8 (++) wiederholen. Also die Schritte T1-T8 rückwärts durchlaufen. Noch eine Frage zum Verständnis: Wenn z.b. -V2 durch schaltet würde der Strom doch von +UB über -R5 über -V2 nach GND fließen. Also fast einen Kurzschluss verursachen. Was verursacht den Strom durch die Wicklung u zu fließen?
ergänzung zu meinem letzten post: praktisch wäre das so wohl nicht umsetzbar da dein t-ff trotzdem ne taktflanke sehen würde da t und r wohl nie genau gleichzeitig umschalten. man müsste also das taktsignal nochmal mit nem ff (D-FF?) puffern aber als denkanstoß sollte es dir wohl reichen selbst auf die lösung zu kommen
Frank Peter schrieb: > Ich sehe kein XOR, oder meinst du das NOR? ich meine du sollst am taktwingang zusätzlich ein xor einbauen > > Noch eine Frage zum Verständnis: Wenn z.b. -V2 durch schaltet würde der > Strom doch von +UB über -R5 über -V2 nach GND fließen. Also fast einen > Kurzschluss verursachen. Was verursacht den Strom durch die Wicklung u > zu fließen? wenn V2 leitet liegt der punkt u1 praktisch auf gnd das heist durch R5 wird ne menge energie einfach verbraten und paralell dazu hast du ja noch die wicklung + R6 hier fliest natürlich auch ein strom und deshalb wird so eine schaltung praktisch nie verwendet da man geschätzt 80% der energie einfach verheitzt...
Danke, damit ist die Frage zum Kurzschluss beantwortet. Mit deinem Denkanstoß komme ich allerdings nicht viel weiter. Mit meinen Kenntnissen in der Digitaltechnik ist es einfach nicht weit her. Würde man nun T8 wiederholen? Also dass T9 ++ ist? Oder gleich die Schritte wieder rückwärts durchlaufen, also so dass T9 +- ist?
bei schrittmotoren muss immer zu JEDEM taktsignal EIN schritt gemacht werden damit der zusammenhang zwischen drehwinkel umd takten immer fest ist (dafür verbaut man schließlich extra den schrittmotor) also sollte sich das ++ nicht widerholen ersetze vorne einfach mal das signal T durch T xor R, fülle die tabelle neu aus und schau was passiert
Ich möchte dich nicht nerven, deine Antwort versteh ich aber dennoch nicht ganz. Wie die letzten beiden Spalten ausgefüllt werden müssen ist nun klar. Was verstehst du unter littleHelper schrieb: > T xor R ? Kannst du deine Idee eventuell in z.b. Paint skizzieren?
ganz vorne wo jetzt das taktsignal also der punkt der in deiner tabelle T heißt trennst du das aktuelle taktsignal und verbindest ihn stattdessen mit dem ausgang eines xor bausteins und an die eingänge des xor kommt das taktsignal und das richtungssignal ( in der zeichnung als R/L und on deiner tabelle als R bezeichnet) so dass am eingang des t-ff das taktsignal nichtmehr 0101010101010101 sondern 0101010110101010 ist dadurch wird der eine takt bei der richtungsänderung geschluckt aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich funktioniert vieleich müssen die beiden abzweigungen welche vor dem ff abgehen weiterhin mit dem eigendlichen taktsignal verbunden bleiben
Danke, dass du gleich nochmal ausführlich geantwortet hast. Ich werde das gleich überprüfen.
Vielen Dank! Ich komme jetzt auf das gewünschte Ergebnis! Ich wäre wahrscheinlich nie darauf gekommen. Dazu habe ich einfach zu wenig Kontakt mit dieser Technik. Jetzt noch hübsch verpacken und hoffen dass es darauf eine gute Note gibt.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.



