Hallo liebe Foren-Gemeinde, mein alter kleiner Kress-Winkelschleifer hat den Geist aufgegeben. Es handelt sich um den Kress 6320, der anscheinend kein richtiger "Kress", sondern ein "Label-Produkt" ist. Nichtsdestotrotz hat er seine Arbeit immer wunderbar gemeistert - vor allem da, wo der Große 165er blaue Bosch zu sperrig ist. Der Defekt äußerst sich so: die Flex schaltet sich nicht immer an, dann hilft es, ein bisschen an der Scheibe zu drehen, dann funktioniert er meistens (mir sehr suspekt). Wenn man ihn dann laufen hat, gibt er öfters komische "sprazelnde" Geräusche von sich und wird gefühlt langsamer... Ich hab in nun mal Aufgeschraubt (siehe Bilder) und festgestellt, das er ja sehr simpel aufgebaut ist. Da gibt es nur den Motor, einen Schließer von Marquardt und einen Entstörkondensator von Roederstein (!). Ich dachte ja zuerst an die Motorkohlen. Diese sind aber noch ziemlich lang, daher schließe ich sie aus. Der Schließer hat im Durchgangstest auch funktioniert. Wenn man die Welle von der Hand dreht, hört man an einer Stelle etwas kratzen, Klingt wie die Spule bzw. wie Kupferdraht. Was mich allerdings sofort auf den Plan gerufen hat, ist ja der Kondensator. Die Roederstein Elkos sind ja dafür bekannt, nach einiger Zeit einzudrocknen. Und die Maschine ist ja schon fast 30 Jahre alt. Es scheint ein XY_Entstörkondensator mit einmal 0,22µF und zweimal 2700pF zu sein. Was glaubt ihr? Ist es der Kondensator oder doch der Motor?
Der Kondenstaor sieht ok aus und ein Defekt von ihm würde ein anlaufen nicht verhindern. Such mal lieber irgendeinen Kabelbruch.
Danke für die Antwort! Kebel hab ich schon kontrolliert. Ich dachte, der könnte halt eingetrocknet sein, war bei dem Roederstein Eklo bei meinem Dual-Plattenspieler ja auch so... Aber das mit dem anlaufen kann ich mir nicht erklären. Wäre halt schön, wenn ich nicht schon wieder 100€ für ne neue Flex ausgeben müsste, was für mich als Schüler ja doch etwas mehr ist...
Die Kondensatoren enthalten keinen Elektrolyten und können deshalb nicht austrocknen. Lagerschaden? Sieht auf den Fotos so aus, als ob sich die Lager leicht auswechseln lassen.
Felix W. schrieb: > Ich dachte ja zuerst an die Motorkohlen. Diese sind aber noch ziemlich > lang, daher schließe ich sie aus. Schau sie dir doch genauer an. Es gibt welche, wo bei bestimmter Abnutzung ein nichtleitender Kern zu Tage tritt. Am besten alles nacheinander auf Durchgang prüfen.
Das ist mir grad ziemlich peinlich, aber welches Lager meinst du?
Ein Lagerschaden verhindert nicht das Anlaufen. Wenn der Motor, der eigentlich laufen sollte, in dem Moment (Schalter eingeschaltet. Stecker in Netzsteckdose) nicht mal brummt und es nicht gleich streng riecht, dann ist irgendwo eine elektrische Unterbechung, die man in dem Moment (nicht wackeln, Stecker aus der Netzsteckdose) auch messen könnn muss (Messinstrument im Ohmbereich). Ob Schalter, Motorkohlen, Kabel, Wicklung, Netzkabel, weiss hier natürlich keiner, das musst du rausfinden.
Danke für die Antworten! Ich werde morgen alles nochmal durchprüfen. Wenn man die Maschine anschaltet (wenn sie denn läuft) riecht sie zugegebener Maßen nicht gut. Was mich irritiert und mich an einem elektrischen Bruch zweifeln lässt, ist, dass er beim letzten anschalten langsamer geworden ist. Außerdem diese zufällig impulsartigen "Spratzler". Mir wars dann nicht mehr ganz geheuer. Kann da eigentlich irgendwas passieren? (Ußer das die Sicherung rausfliegt?)
Felix W. schrieb: > Außerdem diese zufällig impulsartigen "Spratzler". Dann geht endlich das kaputt, was die Ursache ist. Mit Durchgangsprüfung findest du es schnell. Schau doch mal nach den Kohlen. Vielleicht ist eine fest und hängt.
Felix W. schrieb: > Wenn man die Maschine anschaltet (wenn sie denn läuft) riecht sie > zugegebener Maßen nicht gut. > Was mich irritiert und mich an einem elektrischen Bruch zweifeln lässt, > ist, dass er beim letzten anschalten langsamer geworden ist. Klingt deutlich nach Kabelbruch.
Felix W. schrieb: > Außerdem diese zufällig impulsartigen "Spratzler" Ich gehe jede Wette ein, daß die Kohlebürsten das Problem sind. Anlaufen/Spratzler/langsamer sind alles Kohlesymptome. Gruß Stephan
Stephan K. schrieb: > Ich gehe jede Wette ein, daß die Kohlebürsten das Problem sind. > > Anlaufen/Spratzler/langsamer > > sind alles Kohlesymptome. > > Gruß Stephan Dann müsste sich nach dem Ausbau der Kohlen der Anker reibungslos von Hand durchdrehen lassen. Ist das der Fall?
Hubert Mueller schrieb: > Ich würde sagen: Eine Wicklung im Rotor ist hin. Sehe ich auch so. Multimeter mit Widerstandsmessung an beide Kohlen halten, langsam von Hand durchdrehen. Große Aussetzer? Mülltonne! ( Man sieht es oft schon am Kollektor, bestimmte Bereiche sind dunkler ) Grüße Bernd
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Felix W. schrieb: > mein alter kleiner Kress-Winkelschleifer hat den Geist aufgegeben. Kauf dir einen neuen. Jedwede Reparaturversuche deinerseits übersteigen den Herstellungspreis der Asiaten um das Hundertfache. Wenn du den letzten deutschen noch eine Chance geben willst, nimm einen Bosch-Winkelschleifer. Aber die kacken auch bald ab. Bosch war noch nie in der Lage, zuverlässige Komponenten herzustellen. Als einfaches Beispiel seinen hier Benzinpumpenrelais genannt - die fallen immer noch aus wie die Fliegen, meistens wegen Kack-Lötstellen. Aber das war ja nicht die Frage. Such dir ein gutes asiatisches Produkt....
Von diesen kleinen Winkelschleifern habe ich in meinem Betrieb viele im Einsatz. Häufigster Defekt: Kabelbruch am Geräteeingang. das zeigt sich in digitalem Verhalten, ( Geht, geht nicht ) Nächste Stufe: Geht schlagartig nicht mehr. 99% Abschaltkohle, muss man nachschauen, eventuell Kabelbruch. Geht nicht mehr, mit kräftiger Geruchsbildung: 99% Wicklungsschaden im Anker. Mülltonne. Hilti ( rot )= Bosch ( blau ) ! Grüße Bernd Der in seinem Berufsleben 100- 300 ( nicht mitgezählt ) von diesen praktischen Teilen geöffnet hat.
Ganz toll finde ich Mitarbeiter, die einen neuen Winkelschleifer am ersten Einsatztag schrotten. Da wird das Teil gequält, bis es so heiß ist, daß sie es nicht mehr halten können. Die Lösung: Die dicken Lederhandschuhe! Die Kühlluftöffnungen werden damit auch noch abgedeckt. 10 min später: " Chef, die Flex ist kaputt" Da kommt Freude auf. Grüße Bernd
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Also Danke für die Hilfe" Wird wohl tatsächlich der Rotor sein, die Motorkohlen sind in Ordnung und an Kabeln konnte ich auch keine Fehler feststellen. Die Flex wandert nun wohl in die Tonne. @: U. N. : da muss ich jetzt noch ein paar Worte verlieren: Kress baut, genauso wie auch Metabo, alle höherwertigen Geräte immer noch in Deutschland! Bosch fertigt seine Maschinen schon seit Ewigkeiten im Ausland, und zwar sowohl blau als auch grün.
Deswegen Kauf dir eine Flex (von der Firma Flex). Die halten ewig! (Oder Makita ist hier auch ewig am laufen )
>Die Flex wandert nun wohl in die Tonne.
Du kannst ja vorher noch den Kupferlackdraht vom Anker flexen
und beim Metallhandel abgeben.
;-)
MfG Paul
Woher nimmst Du denn die Erkenntnis daß die Kohlen OK sind? Wenn die Bürsten Feuern und dabei dieses spratzelnde Geräusch machen, sind sie auf oder der Anpreßdruck reicht nicht mehr. Ich würde einfach mal die 1,60 investieren und Sie tauschen. Du kannst den Winkelschleifer aber auch wegwerfen, ist ja Deiner.
Stephan K. schrieb: > Wenn die Bürsten Feuern und dabei dieses spratzelnde Geräusch machen, Deutet das zu 99% auf einen Wicklungsschaden hin. Schau dir mal die Läuferkontakte an. Eventuell kannst du die Zwischenräume zwischen den Kupferbahnen reinigen. Aber da sollten deutliche Schmorspuren zu entdecken sein.
Hallo, kann mir einer Helfen für meinen Bosch- Winkelschleifer den Entströrkondesaor: 0,18uF +2x7500 pF Finden? Bosch Kundendienst hat den nicht mehr auf Lager! LG Gerd
Gerd schrieb: > Hallo, kann mir einer Helfen für meinen Bosch- Winkelschleifer den > Entströrkondesaor: 0,18uF +2x7500 pF Finden? Bosch Kundendienst hat den > nicht mehr auf Lager! Du kannst ihn auch weglassen, der Winkellschleifer arbeitet trotzdem. Die Werte müssen auch nicht genau stimmen, dann entstört er halt nicht so gut (oder sogar besser), nur die Abmessungen müssen reinpassen. https://www.ebay.de/itm/X-0140-Entstorkondensator-0-22-F-2x2700pF-250V-Funkentstorkondensator-0-22uF/181426387031
Gerd schrieb: > Hallo, kann mir einer Helfen für meinen Bosch- Winkelschleifer den > Entströrkondesator Schau mal bei wmv-dresden. Wie gesagt, die Werte müssen nicht genau passen, er muss nur reinpassen.
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