Hallo! Ich möchte 9V Blockbatterien parallel geschalten laden. Ich finde kein passendes Ladegerät dazu. Die Batterien habe ich parallel geschaltet. Es handelt sich um 9V/500mA Litium Ionen Akkus. Ich hoffe jemand kann mir helfen. Thomas
Thomas schrieb im Beitrag #3691866
> Es handelt sich um 9V/500mA Litium Ionen Akkus.
Die 9V glaub ich dir aber nicht.
Magnus M. schrieb: > Thomas schrieb im Beitrag #3691866 >> Es handelt sich um 9V/500mA Litium Ionen Akkus. > > Die 9V glaub ich dir aber nicht. Scheint es aber doch zu geben, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann. 9V passt nicht zu LiIon http://www.batteryspace.com/Li-Ion-9V-500mAh-4.5Wh-Rechargeable-Battery.aspx Aber hier findet man des Rätsels Lösung. Da steht "9V-Block" und weiter unten findet man "Spannung: 7.2V" http://www.voelkner.de/products/154504/Akku-9V-Block-350mAh-Lithium.html Soviel dazu... :-)
Im google finde ich kein passendes Batterieladegerät für die Batterieen. Kann man so ein Ladegerät für 9V Blockbatterien kaufen? Wieviel kostet das Ladegerät?
npn schrieb: > Hab ich gemacht. Ergebnis: Verarschung. Die haben 7.2V Das ist bei den üblichen Zinkkohlebatterien mit einer mittleren Entladespannung von 1,2V pro Zelle nicht anders...
Thomas schrieb: > Im google finde ich kein passendes Batterieladegerät für die > Batterieen. > Kann man so ein Ladegerät für 9V Blockbatterien kaufen? Wieviel kostet > das Ladegerät? Gleich der erste Treffer: http://www.conrad.de/ce/de/product/200009/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&gclid=CPeL_LH__b4CFdDLtAodIDsAwA Und nein, ein Ladegerät für "normale" 9V-Blöcke (NiCD, NiMH) kann man nicht benutzen. Der Ladevorgang bei Nickel und LiIon ist völlig anders und hat auch andere Spannungen.
Auf Conrad findet sich ein "Profilader" (lol) für diese Batterien. http://www.conrad.at/ce/de/product/200009/VOLTCRAFT-9-V-Lithium-Ionen-Block-Profilader-VC209-Li-200009-VC209-Li-9-V-Block-Ladegeraet/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1 Bevor ich solche Teile parallel schalte würde ich allerdings eher 2 18650er mit eingeschrumpfter Schutzschaltung aus dem Taschenlampenbereich vorziehen. Edit: zu langsam... war ja aber auch recht einfach zu finden...
Ja, vielen Geräten reicht das. Bei 7.2V sind sie auch schon 2/3 leer. Viel spannender finde ich die Frage, wie die Dinger wohl balanciert werden. Haben die intern eine Schaltung dafür, oder wird das einfach ignoriert? Mit Li Ion ist da meines Erachtens nicht zu Spaßen. Sei's drum: Ich vermute du brauchst einen normalen Li Ion Lader für 2 Zellen. Schau mal im Modellbaubereich. Prinzipiell würde ich das aber niemals so betreiben. Die Schaltung ist ja letztenendes (2S)2P. Da driften dir die Zellspannungen so schnell auseinander, dass du keinen Spaß dran haben wirst.
Harald Wilhelms schrieb: > npn schrieb: > >> Hab ich gemacht. Ergebnis: Verarschung. Die haben 7.2V > > Das ist bei den üblichen Zinkkohlebatterien mit einer mittleren > Entladespannung von 1,2V pro Zelle nicht anders... Die LiIon kommen aber selbst mit der Ladeschlußspannung nicht mal an 9V ran. Bei einer neuen Zink-Kohle (6x1,5V) hat man (im Neuzustand) schon 9V, die dann im Laufe der Entladung runtergehen. Bei Akkus sind meist 7 Zellen mit 1,2V verbaut, was dann 8,4V ergibt. Die LiIon haben aber im geladenen Zustand nur 7,2V. Nicht nach einer Teilentladung.
npn schrieb: > Die LiIon haben aber im geladenen Zustand nur 7,2V. Nicht nach einer > Teilentladung. Hä? Ladeschlusspannung ist doch 4.2V - mal 2 macht 8.4V, oder?
Stefan schrieb: > Ja, vielen Geräten reicht das. Bei 7.2V sind sie auch schon 2/3 leer. Nee, da sind sie voll! Hier mal paar Zellenspannungen: LiCoO2 3,6 V LiMnO2 3,7–3,8 V LiFePO4 3,3 V Li2FePO4F 3,6 V Bei zwei Zellen kommt man bestenfalls (im zweiten Beispiel) auf 7,6V. Das ist der geladene Zustand.
Stefan schrieb: > Hä? Ladeschlusspannung ist doch 4.2V - mal 2 macht 8.4V, oder? Ladeschlußspannung ist nicht gleich Nennspannung. Akkus werden bis zur Ladeschlußspannung geladen. Nimmst du sie aus dem Ladegerät heraus, geht die Akkuspannung auf die Nennspannung zurück. Und die liegt nun mal bei ca. 3,6V.
Es handelt sich im Detail um diese Batterie: http://www.conrad.at/ce/de/product/251292/9-V-Block-Akku-Li-Ion-Conrad-energy-6LR61-500-mAh-72-V-1-St?ref=searchDetail Vier Batterien habe ich parallel geschalten und sie sollen mit einem Ladegerät geladen werden. Welches Ladegerät kann ich verwenden und wieviel kostet das Ladegerät?
Thomas schrieb: > Es handelt sich im Detail um diese Batterie: > > http://www.conrad.at/ce/de/product/251292/9-V-Bloc... > > Vier Batterien habe ich parallel geschalten und sie sollen mit einem > Ladegerät geladen werden. > > Welches Ladegerät kann ich verwenden und wieviel kostet das Ladegerät? Ich habe dir oben schon ein Ladegerät für LiIon-Blockbatterien verlinkt. Da sie mit Druckknöpfen kontaktiert sind, kannst du sie ganz normal in das Ladegerät einlegen. Wenn du sie nicht auseinandernehmen kannst (vielleicht verschrumpft), dann nimm sowas hier. Da kannst du den Akku mit Bananensteckern kontaktieren. http://www.conrad.de/ce/de/product/237455/VOLTCRAFT-11-15-VDC-Ladegeraet-C-403-fuer-LiPo-LiIon-LiFe-Akkus-Ladestrom-max35-A?ref=list
npn schrieb: > Akkus werden bis zur Ladeschlußspannung geladen. Nimmst du sie aus dem > Ladegerät heraus, geht die Akkuspannung auf die Nennspannung zurück. Und > die liegt nun mal bei ca. 3,6V. Das gilt bedingt für Bleibatterien, Lithiumzellen halten die Spannung sehr gut (deshalb haben sie auch einen guten Ladewirkungsgrad) und haben aufgeladen tatsächlich beinahe die Ladeschlussspannung. Thomas schrieb: > Vier Batterien habe ich parallel geschalten und sie sollen mit einem > Ladegerät geladen werden. Das war keine besonders gute Idee. Hast du die Batterien geclipst und kannst sie entnehmen, würde ich das vorgesehene Ladegerät benutzen. Wenn nicht, dann funktioniert vermutlich jedes Modellbauladegerät, wenn du die Parameter richtig einstellst. Machst du dabei etwas falsch, kann es aber gefährlich werden.
Gerhard W. schrieb: > Das gilt bedingt für Bleibatterien, Lithiumzellen halten die Spannung > sehr gut (deshalb haben sie auch einen guten Ladewirkungsgrad) und haben > aufgeladen tatsächlich beinahe die Ladeschlussspannung. Ja, aber nur solange sie nicht belastet werden. Im Betrieb gehen sie sehr schnell auf die Nennspannung zurück. Und die wird dann recht konstant gehalten. --Ich zitiere mal Wikipedia:-- "Die Spannung des Li-Ion-Akkus sinkt während der Entladung zunächst recht schnell von der erreichten Ladeschlussspannung auf die Nennspannung (ca. 3,6 bis 3,7 V) ab, sinkt dann aber während eines langen Zeitraums kaum weiter ab. Erst kurz vor der vollständigen Entladung beginnt die Zellenspannung wieder stark zu sinken." --Zitat Ende--
npn schrieb: > Ladeschlußspannung ist nicht gleich Nennspannung. > Akkus werden bis zur Ladeschlußspannung geladen. Nimmst du sie aus dem > Ladegerät heraus, geht die Akkuspannung auf die Nennspannung zurück. Und > die liegt nun mal bei ca. 3,6V. Sehe ich anders. Schau mal auf http://batteryuniversity.com/learn/article/lithium_based_batteries Abbildung 2
Ich habe dieses Ladegerät gefunden: http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6475/product.aspx Kann ich es für die parallel geschalteten Batterien verwenden und welche Parameter muss ich einstellen?
Stefan schrieb: > npn schrieb: >> Ladeschlußspannung ist nicht gleich Nennspannung. >> Akkus werden bis zur Ladeschlußspannung geladen. Nimmst du sie aus dem >> Ladegerät heraus, geht die Akkuspannung auf die Nennspannung zurück. Und >> die liegt nun mal bei ca. 3,6V. > > Sehe ich anders. Schau mal auf > > http://batteryuniversity.com/learn/article/lithium... > > Abbildung 2 Die sind der gleichen Meinung: "The load characteristics are good, and the flat discharge curve offers effective utilization of the stored energy in a desirable voltage spectrum of 3.70 to 2.80V/cell." Und die Kurve in Abb.2 geht auch bei ca. 3,8V los und sinkt dann ab (am Ende schneller) bis etwa 3V. Darunter in der Tabelle ist das dann auch nochmal dargestellt. Z.B. für LiMn2O4 (die hat die höchste Nennspannung) ist die ladeschlußspannung bei 4,2V und die Nennspannung bei 3,8V.
Thomas schrieb: > Es handelt sich im Detail um diese Batterie: > Vier Batterien habe ich parallel geschalten > Welches Ladegerät kann ich verwenden Nicht das angegebene VC209, denn das schaltet per Timer ab nach dem die Akkus gerade mal 1/4 voll sind. > Ich habe dieses Ladegerät gefunden: > Kann ich es für die parallel geschalteten Batterien verwenden Ja. > und welche Parameter muss ich einstellen? LiPoly, Ladespanung 4.2V, Ladestrom 0.5A, Kapazität 2Ah. Einen Anschluss für den Balancer bieten die Akkus nicht. Deine gelogenen 9V Blocks mit 7.2V sind extrem unverschämt teuer, enthalten aber wenigstens einen Schutzschaltung (protection PCB) mit Balancer. Legt man nicht mehr als 9V an, schaltet die interne Schutzschaltung von selbst ab. Das KANN das Ladegerät verwirren "Wackelkontakt", voll sind die Akkus dann aber.
npn schrieb: > Ja, aber nur solange sie nicht belastet werden. Im Betrieb gehen sie > sehr schnell auf die Nennspannung zurück. Und die wird dann recht > konstant gehalten. Das ist schon richtig, den Effekt dass die Spannung runtergeht sowie man das Ladegerät abklemmt gibt es bei Lithium aber nicht/kaum. Bei Lasten von über 20-30mA sinkt ein Alkali Mangan 9V Block recht schnell auf 7,4V, und der Akku dürfte dann bereits gewinnen. Ob ein Rauchmelder oder eine andere µW-Dauerlast mit dem Akku glücklich wird, wird von der genauen Konstruktion abhängen, aber wer würde ihn dafür benutzen?
Gerhard W. schrieb: > Ob ein Rauchmelder oder > eine andere µW-Dauerlast mit dem Akku glücklich wird, wird von der > genauen Konstruktion abhängen, aber wer würde ihn dafür benutzen? Da gebe ich dir recht :-)
Ich suche ein günstigeres Ladegerät mit diesen Parameter: LiPoly, Ladespanung 4.2V, Ladestrom 0.5A, Kapazität 2Ah Kann ich dieses Gerät verwenden? http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6454/product.aspx Es handelt sich um die oben angegebenen 4 Blockbatterieen, die parallel geschalten sind.
Thomas schrieb: > Es handelt sich um die oben angegebenen 4 Blockbatterieen, die parallel > geschalten sind. Viel Freude würde ich da nicht haben. Sobald ein Block krank wird, werden die restlichen mit leiden. Es wäre an der Zeit, uns mal zu verraten WOZU Du diese 4er-Konstrunktion brauchst. Die Modellbauer haben bestimmt noch bessere Lösungen als 4 gebündelte, teure Conrad-Akkus. Als Ladegerät würde immer eins mit digitaler Spannungs-und Ladesromanzeige suchen. Hintergrund ist, daß man nur so rechtzeitig kranke, auffällige Akkus aussortieren kann.
Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Gerät verwenden für die 4 parallel geschalteten Blockbatterien verwenden kann?
Thomas schrieb: > Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Gerät verwenden für die 4 parallel > geschalteten Blockbatterien verwenden kann? 1.1A könne zu viel sein. Eine Zelle ist am leersten und nimmt beim Anschluss fast allen Strom auf. Statt 0.5A bekommt sie 1.1A. Die Schutzschaltung schaltet vielleicht wegen Überstrom ab, der Strom geht in die nächste Zelle, die nun auch 1.1A sieht. Deren Schutzschaltung schaltet ab. Das passiert der dritten udn der vierten. Zwischendrin probt jede Zelle wieder, ob der Überstrom zu Ende ist und schaltet sich immer kurz auf die 1.1A Stromquelle. Das kann schief gehen. Da die Daten der Schutzschaltung nicht bekannt sind, weiss man nicht genau, ob es passieren wird, bei noch gleichen Akkus kann man auhc von einer teilweisen Stromverteilung ausgehen, aber garantieren kann man nicht.
Meine Meinung nach kann ich dieses Gerät verwenden. Was meinen Sie zu diesem Gerät? Kann ich mit diesem Gerät die 4LiIo Akkus parallel geschaltet aufladen? http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6470/product.aspx?tab=downloads
Thomas schrieb: > Ich habe dieses Ladegerät gefunden: > > http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4... > > Kann ich es für die parallel geschalteten Batterien verwenden und welche > Parameter muss ich einstellen? MaWin schrieb: > LiPoly, Ladespanung 4.2V, Ladestrom 0.5A, Kapazität 2Ah. > Einen Anschluss für den Balancer bieten die Akkus nicht. Thomas schrieb: > Ich suche ein günstigeres Ladegerät mit diesen Parameter: LiPoly, > Ladespanung 4.2V, Ladestrom 0.5A, Kapazität 2Ah > > Kann ich dieses Gerät verwenden? oszi40 schrieb: > Viel Freude würde ich da nicht haben. Thomas schrieb: > Kann mir jemand sagen, ob ich dieses Gerät verwenden für die 4 > parallel > geschalteten Blockbatterien verwenden kann? MaWin schrieb: > 1.1A könne zu viel sein. Thomas schrieb: > Meine Meinung nach kann ich dieses Gerät verwenden. Was meinen Sie zu > diesem Gerät? Nur eine ganz kurze Frage: Liest du auch, oder schreibst du nur?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.