Hallo Miteinander, ich hätte eine Frage bezgl. PWM-Regelung für eine Heizmatte im Auto. Explizit geht es um die Arbeitsfrequenz der Schaltung. Wie hoch bzw. niedrig soll die Arbeitsfrequenz der PWM-Regelung sein, damit das Boardnetz nicht zu hohen Belastungen ausgesetzt ist? Danke vielmals für eure Bemühungen.
Aero-AT schrieb: > Hallo Miteinander, > > ich hätte eine Frage bezgl. PWM-Regelung für eine Heizmatte im Auto. > Explizit geht es um die Arbeitsfrequenz der Schaltung. Wie hoch bzw. > niedrig soll die Arbeitsfrequenz der PWM-Regelung sein, Heizmatte ist träge, kann im Hz Bereich liegen. Aero-AT schrieb: > Boardnetz Das ist kein Computerbrett sondern ein Fahrzeug, das ist das Bordnetz! Aero-AT schrieb: > nicht zu hohen Belastungen ausgesetzt ist? Belastung von einer Heizmatte? Eher verbrennst du dir den Hintern. als daß ein funktionierendes KFZ Bordnetz wegen einer Sitzheizung zusammenbricht.
Bei der Wärmeträgheit einer Heizmatte kannst du locker von Taktzeiten im Sekundenbereich oder sogar länger ausgehen. Richtig beurteilen kann man das aber erst, nachdem man eine Spungantwort der Heizmatte aufgenommen hat.
npn schrieb: > Richtig beurteilen kann man das aber erst, nachdem man eine Spungantwort > der Heizmatte aufgenommen hat. Warum sollte man denn auf der Matte rumspringen wollen??? SCNR
Vielleicht kann man sie ja auch als Trainingsmatte verwenden. Dann verkühlt man sich nicht gleich, wenn man ins Schwitzen kommt. :-)
Udo Schmitt schrieb: > Das ist kein Computerbrett sondern ein Fahrzeug, das ist das Bordnetz! Manche Autotypen liegen aber wie ein Brett auf der Straße. :-)
Ingo schrieb: >> Richtig beurteilen kann man das aber erst, nachdem man eine Spungantwort >> der Heizmatte aufgenommen hat. > Warum sollte man denn auf der Matte rumspringen wollen??? > > SCNR Darum: Udo Schmitt schrieb: > Belastung von einer Heizmatte? Eher verbrennst du dir den Hintern. MfG Klaus
Danke für eure schnellen und teils auch sehr hilfreichen Antworten :P Noch eine Frage zu den Frequenzen. Würdet ihre eine gewisse Frequenz vorab vorschlagen.
Aero-AT schrieb: > Danke für eure schnellen und teils auch sehr hilfreichen Antworten > :P > > Noch eine Frage zu den Frequenzen. Würdet ihre eine gewisse Frequenz > vorab vorschlagen. Kannst ja mal mit 5s Taktzeit (0,2Hz) anfangen und dann weiter in beide Richtungen experimentieren. Kommt immer darauf an, wie schnell die Matte auf eine Änderung der PWM mit einer Temperaturänderung reagiert. Kann man also nicht pauschal sagen.
Matthias xxx schrieb: > 1,349Hz Vielleicht noch ein Quentchen weniger? 1,341Hz würde ich für angemessener halten :-)))
wie wäre es mit 0,815 Hz? Jetzt mal im Ernst(nein nicht im Dieter...) Möchtest du sie Regeln oder einfach nur über das PPV in der Leistung stellen? Dem Bordnetz macht es nichts aus, überleg doch selber mal(Schonmal Jemand Starthilfe gegeben?). Was sind denn die Werte von der Heizmatte? 100W 500W 1kW? [Ironie on] bei 20kW könnte das boardnetz schon ein wenig belastet werden [Ironie off]
Meine Angabe war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte damit ausdrücken das es dem Netz und allen anderen Verbrauchern relativ egal ist. Die Heckscheibenheizung (als Beispiel eines großen Verbrauchers) wird auch mit einmal ein und ausgeschalten. Das einzige was man überprüfen sollte: Wenn der Motor im Leerlauf läuft hat die Lichtmaschine noch keine volle Leistung. Es kann also sein das die Bordspannung 14,4V hat wenn die Heizmatte aus ist und <13V Wenn die Heizmatte an ist. Den Spannungsunterschied könnte man vielleicht an Gluhlampen sehen. Also vielleicht doch eher Richtung 20Hz?
Matthias xxx schrieb: > Also vielleicht doch eher Richtung 20Hz? Meistens wählt man ja bei Schaltreglern Frequenzen über 20 kHz, damit sie ausserhalb des Hörbereichs liegen. Ich weiss nicht, ob das bei einer Heizmatte denkbar ist, aber es wäre doch peinlich, wenn unter dem Hintern brummende, heulende oder pfeifende Töne herauskommen würden. Georg
Deswegen habe ich an 20Hz gedacht. Zum hören ist das zu tief aber eine Glühlampe sollte auch zu träge zum Flackern sein. Falls LEDs verbaut sind, dann haben die hoffentlich etwas Elektronik die das Flacken vermeidet.
Dennis R. schrieb: > Möchtest du sie Regeln oder einfach nur über das PPV in der Leistung > stellen? > Dem Bordnetz macht es nichts aus, überleg doch selber mal(Schonmal > Jemand Starthilfe gegeben?). > > Was sind denn die Werte von der Heizmatte? > > 100W 500W 1kW? Ich möchte die Heizmatte Regeln. Es sind zwei sensoren vorhanden, die Konstant die Temperatur erfassen. Die Heizmatte hat eine Leistung von 300W.
Aero-AT schrieb: > Ich möchte die Heizmatte Regeln. Es sind zwei sensoren vorhanden, die > Konstant die Temperatur erfassen. > > Die Heizmatte hat eine Leistung von 300W. Dann bau doch einfach eine Zweipunktregelung mit dem Temp-Sensor. Die PWM-Frequenz ergibt sich dann ganz von allein. Gruss Harald
Wenn die Auto-Heizmatte für eine Frau ist, dann braucht es gar keine Regelung. Die läuft im Winter sowieso ständig volle Pulle. Ansonsten: Genau so würde ich das auch machen - 2 Punkt regelung. Wenn zu kalt, dann einschalten. Wenn zu warm, dann ausschalten. Noch eine kleine Hysterese drauf, und für eine 'Hintern-Heizung' ist das mehr als ausreichend.
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Bearbeitet durch User
Karl Heinz schrieb: > Wenn die Auto-Heizmatte für eine Frau ist, dann braucht es gar keine > Regelung. Die läuft im Winter sowieso ständig volle Pulle. Ich wundere mich auch schon, warum es da nicht unterschiedliche Modelle für Männer und Frauen gibt. :-)
Aero-AT schrieb: > Die Heizmatte hat eine Leistung von 300W. Also Größenordnung Glühkerze beim Diesel. TT schrieb: > der Profi nimmt 1,337 Hz Kann ich so nicht bestätigen. Falls es wirklich PWM ist dann eher so ab 30 Hz aufwärts. Bei größeren Lasten flackert sonst die Beleuchtung des Fahrzeugs im für das Auge sichtbaren Bereich. Höhere Frequenzen als 100 Hz werden wegen EMV-Abstrahlungen (Radio) eher vermieden damit man bei erträglichen Schaltverlusten noch flache Flanken (mehrere 1-10us) erzeugen kann. Siehe auch BTS555 Endstufe. Gruß Anja
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