Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik PWM-Regelung für Heizmatte


von Aero-AT (Gast)


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Hallo Miteinander,

ich hätte eine Frage bezgl. PWM-Regelung für eine Heizmatte im Auto.
Explizit geht es um die Arbeitsfrequenz der Schaltung. Wie hoch bzw. 
niedrig soll die Arbeitsfrequenz der PWM-Regelung sein, damit das 
Boardnetz nicht zu hohen Belastungen ausgesetzt ist?

Danke vielmals für eure Bemühungen.

von Udo S. (urschmitt)


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Aero-AT schrieb:
> Hallo Miteinander,
>
> ich hätte eine Frage bezgl. PWM-Regelung für eine Heizmatte im Auto.
> Explizit geht es um die Arbeitsfrequenz der Schaltung. Wie hoch bzw.
> niedrig soll die Arbeitsfrequenz der PWM-Regelung sein,

Heizmatte ist träge, kann im Hz Bereich liegen.

Aero-AT schrieb:
> Boardnetz

Das ist kein Computerbrett sondern ein Fahrzeug, das ist das Bordnetz!

Aero-AT schrieb:
> nicht zu hohen Belastungen ausgesetzt ist?

Belastung von einer Heizmatte? Eher verbrennst du dir den Hintern. als 
daß ein funktionierendes KFZ Bordnetz wegen einer Sitzheizung 
zusammenbricht.

von npn (Gast)


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Bei der Wärmeträgheit einer Heizmatte kannst du locker von Taktzeiten im 
Sekundenbereich oder sogar länger ausgehen.
Richtig beurteilen kann man das aber erst, nachdem man eine Spungantwort 
der Heizmatte aufgenommen hat.

von Ingo (Gast)


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npn schrieb:
> Richtig beurteilen kann man das aber erst, nachdem man eine Spungantwort
> der Heizmatte aufgenommen hat.
Warum sollte man denn auf der Matte rumspringen wollen???

SCNR

von npn (Gast)


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Vielleicht kann man sie ja auch als Trainingsmatte verwenden. Dann 
verkühlt man sich nicht gleich, wenn man ins Schwitzen kommt. :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Udo Schmitt schrieb:

> Das ist kein Computerbrett sondern ein Fahrzeug, das ist das Bordnetz!

Manche Autotypen liegen aber wie ein Brett auf der Straße. :-)

von Klaus (Gast)


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Ingo schrieb:
>> Richtig beurteilen kann man das aber erst, nachdem man eine Spungantwort
>> der Heizmatte aufgenommen hat.
> Warum sollte man denn auf der Matte rumspringen wollen???
>
> SCNR

Darum:
Udo Schmitt schrieb:
> Belastung von einer Heizmatte? Eher verbrennst du dir den Hintern.

MfG Klaus

von Aero-AT (Gast)


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Danke für eure schnellen und teils auch sehr hilfreichen Antworten :P

Noch eine Frage zu den Frequenzen. Würdet ihre eine gewisse Frequenz 
vorab vorschlagen.

von Matthias X. (current_user)


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1,349Hz

: Bearbeitet durch User
von npn (Gast)


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Aero-AT schrieb:
> Danke für eure schnellen und teils auch sehr hilfreichen Antworten
> :P
>
> Noch eine Frage zu den Frequenzen. Würdet ihre eine gewisse Frequenz
> vorab vorschlagen.

Kannst ja mal mit 5s Taktzeit (0,2Hz) anfangen und dann weiter in beide 
Richtungen experimentieren. Kommt immer darauf an, wie schnell die Matte 
auf eine Änderung der PWM mit einer Temperaturänderung reagiert. Kann 
man also nicht pauschal sagen.

von npn (Gast)


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Matthias xxx schrieb:
> 1,349Hz

Vielleicht noch ein Quentchen weniger? 1,341Hz würde ich für 
angemessener halten :-)))

von Dennis R. (dennis_ec) Flattr this


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wie wäre es mit 0,815 Hz?

Jetzt mal im Ernst(nein nicht im Dieter...)
Möchtest du sie Regeln oder einfach nur über das PPV in der Leistung 
stellen?
Dem Bordnetz macht es nichts aus, überleg doch selber mal(Schonmal 
Jemand Starthilfe gegeben?).

Was sind denn die Werte von der Heizmatte?

100W 500W 1kW?

[Ironie on]
bei 20kW könnte das boardnetz schon ein wenig belastet werden
[Ironie off]

von Matthias X. (current_user)


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Meine Angabe war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte damit 
ausdrücken das es dem Netz und allen anderen Verbrauchern relativ egal 
ist. Die Heckscheibenheizung (als Beispiel eines großen Verbrauchers) 
wird auch mit einmal ein und ausgeschalten.

Das einzige was man überprüfen sollte: Wenn der Motor im Leerlauf läuft 
hat die Lichtmaschine noch keine volle Leistung. Es kann also sein das 
die Bordspannung 14,4V hat wenn die Heizmatte aus ist und <13V Wenn die 
Heizmatte an ist. Den Spannungsunterschied könnte man vielleicht an 
Gluhlampen sehen. Also vielleicht doch eher Richtung 20Hz?

von Georg (Gast)


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Matthias xxx schrieb:
> Also vielleicht doch eher Richtung 20Hz?

Meistens wählt man ja bei Schaltreglern Frequenzen über 20 kHz, damit 
sie ausserhalb des Hörbereichs liegen. Ich weiss nicht, ob das bei einer 
Heizmatte denkbar ist, aber es wäre doch peinlich, wenn unter dem 
Hintern brummende, heulende oder pfeifende Töne herauskommen würden.

Georg

von Matthias X. (current_user)


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Deswegen habe ich an 20Hz gedacht. Zum hören ist das zu tief aber eine 
Glühlampe sollte auch zu träge zum Flackern sein. Falls LEDs verbaut 
sind, dann haben die hoffentlich etwas Elektronik die das Flacken 
vermeidet.

von TT (Gast)


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der Profi nimmt 1,337 Hz

von Aero-AT (Gast)


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Dennis R. schrieb:
> Möchtest du sie Regeln oder einfach nur über das PPV in der Leistung
> stellen?
> Dem Bordnetz macht es nichts aus, überleg doch selber mal(Schonmal
> Jemand Starthilfe gegeben?).
>
> Was sind denn die Werte von der Heizmatte?
>
> 100W 500W 1kW?

Ich möchte die Heizmatte Regeln. Es sind zwei sensoren vorhanden, die 
Konstant die Temperatur erfassen.

Die Heizmatte hat eine Leistung von 300W.

von Harald W. (wilhelms)


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Aero-AT schrieb:

> Ich möchte die Heizmatte Regeln. Es sind zwei sensoren vorhanden, die
> Konstant die Temperatur erfassen.
>
> Die Heizmatte hat eine Leistung von 300W.

Dann bau doch einfach eine Zweipunktregelung mit dem Temp-Sensor.
Die PWM-Frequenz ergibt sich dann ganz von allein.
Gruss
Harald

von Karl H. (kbuchegg)


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Wenn die Auto-Heizmatte für eine Frau ist, dann braucht es gar keine 
Regelung. Die läuft im Winter sowieso ständig volle Pulle.

Ansonsten: Genau so würde ich das auch machen - 2 Punkt regelung.
Wenn zu kalt, dann einschalten. Wenn zu warm, dann ausschalten.

Noch eine kleine Hysterese drauf, und für eine 'Hintern-Heizung' ist das 
mehr als ausreichend.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Karl Heinz schrieb:

> Wenn die Auto-Heizmatte für eine Frau ist, dann braucht es gar keine
> Regelung. Die läuft im Winter sowieso ständig volle Pulle.

Ich wundere mich auch schon, warum es da nicht unterschiedliche
Modelle für Männer und Frauen gibt. :-)

von Anja (Gast)


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Aero-AT schrieb:
> Die Heizmatte hat eine Leistung von 300W.

Also Größenordnung Glühkerze beim Diesel.

TT schrieb:
> der Profi nimmt 1,337 Hz

Kann ich so nicht bestätigen.
Falls es wirklich PWM ist dann eher so ab 30 Hz aufwärts.
Bei größeren Lasten flackert sonst die Beleuchtung des Fahrzeugs im für 
das Auge sichtbaren Bereich.
Höhere Frequenzen als 100 Hz werden wegen EMV-Abstrahlungen (Radio) eher 
vermieden damit man bei erträglichen Schaltverlusten noch flache Flanken 
(mehrere 1-10us) erzeugen kann. Siehe auch BTS555 Endstufe.

Gruß Anja

von Aero-AT (Gast)


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