Hi! Ich suche Informationen zur Technik von Vorrangschaltungen, die es ÖPNV-Fahrzeugen, Feuerwehr, RTW, Polizei ermöglichen Ampeln auf "Grüne Welle" zu schalten. Im Internet bin ich nur teilweise fündig geworden: - uneinheitlich, teilweise anhängig vom Land bzw. gar von den Städten - Infrarot-Übertragungen - ggfl. moderner per GPS/GSM? (http://www.greenwaysystems.de/web/index.php?content=produkte&site=green) - Ampelseitige Verkehrsleittechnik überwiegend von Siemens Insbesondere interessiert mich: - weitere "handelsübliche" Hersteller! (würde mich über Links freuen) - Zentral an Leitstelle oder dezentral? - Kennt jemand die Kosten für ein solches Gerät? - Einbau in die Fahrzeuge: Nur Spannung/Zündung oder auch automatische Detektion von Sonderfahrt etc.? Hinweis: Nein, kein privater Nachbau, nix Illegales etc. Trolle sind dennoch willkommen um das Thema künstlich oben zu halten und damit sie woanders weniger stören. Grüße Robert
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Wie bereits erwaehnt uneinheitlich.
Evtl interessant: Bei Freunden wird jedes Mal, wenn der Bus vorbeifaehrt, der Fernsehempfang massiv gestoert (vmtl weil er eine Kreuzung 'gruen drueckt'?)
Teilweise recht einfach mittels Induktionsschleife in der Bushaltestelle... Fährt der Bus drauf wird angefordert und der Timer läuft...
@Sven L. (sven_rvbg) >Teilweise recht einfach mittels Induktionsschleife in der >Bushaltestelle... >Fährt der Bus drauf wird angefordert und der Timer läuft... Ist mir neu, daß die Feuerwehr neuerdings mit dem Bus ausrückt ...
Jens G. schrieb: > Ist mir neu, daß die Feuerwehr neuerdings mit dem Bus ausrückt ... Wenn du nochmals den ersten Beitrag liest, bemerkst du auch das ÖPNV, welches für Öffentlicher Personen NahVerkehr steht. Also auch Busse. Bei uns gehen die auch über Induktion. Die Feuerwehr in z.b. Düsseldorf hat auch Busse. :-)
In den USA vor zig jahren gesehen: Optischer Empfänger, fokussiert auf die ankommenden Fahrzeuge. Detektor für steile Flanken, die durch die Xenonblitze entstehen. War an den Hauptstraßen an jeder Ampel dran. Keine Hardware im Fahrzeug nötig, funktioniert auch für Rettungsfahrzeuge aus der Nachbarstadt. In Deutschland wird es sicher komplizierter gemacht. Wie bei uns nebenan im Krankenhaus. Wenn da nachts ein Hubschrauber landen will, dann ruft er über Funk eine Empfangsstelle an. Diese ist nicht im Krankenhaus, hat aber die notwendige Flugfunklizenz. Von dort wird dann über Festnetztelefonie das Krankenhaus angerufen. Dort schaltet dann einer die Landeplatzbeleuchtung und den Beacon ein. So ist dann auch ungefähr bei jeder zweiten Nachtlandung das Licht an :-(
Ein Stichwort dazu ist wohl http://de.wikipedia.org/wiki/Induktive_Melde%C3%BCbertragung Hersteller z.B. http://www.initag.de/de/produkte/ITCS.php?thisID=442
Also im VNB-Netz gibt es für Busse und Straßenbahnen Infrarot-Baken, die vor oder nach Kreuzungen stehen. Die Fahrzeuge haben einen IR-Transmitter, der ständig einfach ein Signal sendet. Fährt er an einer Bake vorbei, wird diese getriggert und gibt ihrerseits per Infrarot einen Code aus, der einfach per Schieberegister aus einer Reihe Dip-Schalter rausgetackert wird. Diesen Code empfängt der Bus und weiß, an welcher Bake er vorbeigefahren ist. Per Funk im 2m-Band sendet er dann seine Position und Anforderung ab. Die zuständige Ampel wertet dieses Signal aus und Bereitet die Fahrstraße entsprechend vor. Das System stemmt noch aus den frühen 90-ern, als GPS für nicht-Militärs praktisch nicht verfügbar war. Hier wird dazu noch was geschrieben: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-13531-1376309/Frage+zu+einem+Ding++Anmerkung+zur+BSAG-Seite.html Beste Grüße, Marek
Pink Shell schrieb: > In den USA vor zig jahren gesehen: Optischer Empfänger, fokussiert auf > die ankommenden Fahrzeuge. So ähnlich gibt es das auch hier in D - vor allem auf Land- oder Schnellstraßen (habs aber auch schon in Ortschaften gesehen) - die reagieren allerdings allgemein auf Licht. Nachts sind dann alle Ampeln rot, wenn ein Auto kommt, dann schaltet die entsprechende auf grün, per Lichthupe lässt sich der Schaltzeitpunkt prima nach vorn verlagern (wenn man etwas schneller unterwegs ist)
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