Hallo zusammen, ich habe 2 Stromquellen, 12 Volt von Batterie und 24 Volt vom Lkw, möchte ein GPS System anschliessen der sowohl 12 als auch 24 verträgt. Stromverbrauch 1-2 A. das GPS System soll auf 12 V laufen, aber beim Anschluss von 24 V, 12 V abschalten und auf 24 V weiterlaufen und umgekehrt. Hab mir gedacht dass dafür Relais zu gebrauchen währen, weiß aber nicht ob das durch die 2 verschiedene Stromquellen machbar ist. die Steuerung soll über die 12 V der batterie kommen. Hat jemand eine Idee, preiswert und klein? Vielen Dank
Man macht das wohl mit Dioden 24V --|>|--+ +-- GPS+ 12V --|>|--+ Wie FEP16DT
Hallo, Danke muss ich aber trozdem Fragen wie? Bau ich dafür eine Platine? Bin zwar bischen technisch begabt brauch aber trozdem Hilfe..... Danke für deine Antwort
Ich würde keine bauen, einfach Kabel an die Doppeldiode anlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren und mechanisch versteifen.
Platine nicht unbedingt. Wir wissen ja nicht wie die Erschütterungen sein werden. In einfachen Fällen könnte man sie z.B. in einen kleinen, zusätzlichen Kfz-Sicherungskasten einbauen?
Hallo und Dank an Alle, ich muss mir jetzt mal das vorstellen wie ich diese Dioden zusammenlöte, da ich fast nie sowas jemals gemacht habe ist mir das ein bischen zu schwer vorzustellen. Ich schreib zur Sicherheit was ich verstanden habe, Bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen. Die FEP16DT hat 3 Beinchen, auf der 1 tue ich das + vom 24V LKW an 2 den + Kabel vom GPS und an 3 den + von der 12V Batterie. Masse ist glaube ich klar, das FEP16DT hat oben eine metallische Plate die ich an der Masse verbinde. Lieg ich da richtig in meiner Überlegung? Vielen Dank nochmal an euch und an euer Verständnis für Laien wie mich..:)
Robert schrieb: > Die FEP16DT hat 3 Beinchen, auf der 1 tue ich das + vom 24V LKW an 2 den > + Kabel vom GPS und an 3 den + von der 12V Batterie. Ja, richtig > Masse ist glaube > ich klar, das FEP16DT hat oben eine metallische Plate die ich an der > Masse verbinde. Falsch: Die dürfte mit Pin 2 leitend verbunden sein (Schaubild vom TO220AB: "Pin 2 / Case"). Diese solltest Du also elektrisch isoliert montieren. Allerdings wäre es gut, wenn sie trotzdem wärmetechnisch mit einem "Kühlkörper" (etwa Karrosserie) verbunden ist. Allerdings hätte ich eher etwas wie zwei 1N5822 verwendet, weil dies Schotty-dioden einen kleineren Spannungsabfall haben und daher weniger Abwäme produzieren. Zu dem Gerät: Würde es auch mit 11V (statt 12V) funktionieren?
Die Kühlfläche der Diode darf auf keinen Fall mit Masse/Karosserie verbunden werden, weil das einen satten Kurzschluss fabriziert. Für eine fliegende Verdrahtung würde ich auch eher axiale Dioden verwenden, weil die Kurzschlussgefahr wesentlich reduziert ist. Da kann man aus den Beinen hervorragende Lötösen formen. Man kann entweder die 1N5822 (Empfehlung von Achim) oder auch eine dicke konventionelle Gleichrichterdiode verwenden wie z.B. die P600D/G/J/K/M: http://www.vishay.com/docs/88692/p600a.pdf
Achim Hensel schrieb: > Zu dem Gerät: Würde es auch mit 11V (statt 12V) funktionieren? Hallo Achim, Das weiss ich nicht, werde es mal probieren. Danke Ich hab mir paar fep16dt besorgt, Kühlkörper hab ich auch. Bastel mir das mal zum testen und messe auch die Temp Entwicklung und melde mich. Dank an euch alle. Melde mich auch mit den Rest der Vorschläge. Ich teste mal alles aus um zu sehen was besser und preiswerter funktioniert. Ich muss ca 25 Stk schaffen. Bilder folgen.
Das, was ich beschrieben habe, entspricht einer handelsüblichen Akkuweiche http://www.conrad.de/ce/de/product/235032/Modelcraft-Akkuweiche-48-20-VDC-2-A nur halt mit ausreichender Spannung für die Widrigkeiten im KFZ Bordnetz, wo über 100V auftreten können. Bis 1A reicht auch der Schrumpfschlauch, man muss nicht kühlen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.