Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik möchte 2 stromquellen 12+24 volt mit ein aut schaltrelais verbinden


von Robert (Gast)


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Hallo zusammen,
ich habe 2 Stromquellen, 12 Volt von Batterie und 24 Volt vom Lkw, 
möchte ein GPS System anschliessen der sowohl 12 als auch 24 verträgt. 
Stromverbrauch 1-2 A.
das GPS System soll auf 12 V laufen, aber beim Anschluss von 24 V, 12 V 
abschalten und auf 24 V weiterlaufen und umgekehrt.

Hab mir gedacht dass dafür Relais zu gebrauchen währen, weiß aber nicht 
ob das durch die 2 verschiedene Stromquellen machbar ist.

die Steuerung soll über die 12 V der batterie kommen.

Hat jemand eine Idee, preiswert und klein?

Vielen Dank

von MaWin (Gast)


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Man macht das wohl mit Dioden

24V --|>|--+
           +-- GPS+
12V --|>|--+

Wie FEP16DT

von Robert (Gast)


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Hallo,
Danke muss ich aber trozdem Fragen wie?
Bau ich dafür eine Platine?

Bin zwar bischen technisch begabt brauch aber trozdem Hilfe.....

Danke für deine Antwort

von MaWin (Gast)


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Ich würde keine bauen, einfach Kabel an die Doppeldiode anlöten und mit 
Schrumpfschlauch isolieren und mechanisch versteifen.

von oszi40 (Gast)


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Platine nicht unbedingt. Wir wissen ja nicht wie die Erschütterungen 
sein werden. In einfachen Fällen könnte man sie z.B. in einen kleinen, 
zusätzlichen Kfz-Sicherungskasten einbauen?

von Robert (Gast)


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Hallo und Dank an Alle,

ich muss mir jetzt mal das vorstellen wie ich diese Dioden zusammenlöte, 
da ich fast nie sowas jemals gemacht habe ist mir das ein bischen zu 
schwer vorzustellen. Ich schreib zur Sicherheit was ich verstanden habe, 
Bitte um Korrektur sollte ich falsch liegen.

Die FEP16DT hat 3 Beinchen, auf der 1 tue ich das + vom 24V LKW an 2 den 
+ Kabel vom GPS und an 3 den + von der 12V Batterie. Masse ist glaube 
ich klar, das FEP16DT hat oben eine metallische Plate die ich an der 
Masse verbinde.

Lieg ich da richtig in meiner Überlegung?

Vielen Dank nochmal an euch und an euer Verständnis für Laien wie 
mich..:)

von Achim H. (anymouse)


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Robert schrieb:
> Die FEP16DT hat 3 Beinchen, auf der 1 tue ich das + vom 24V LKW an 2 den
> + Kabel vom GPS und an 3 den + von der 12V Batterie.

Ja, richtig

> Masse ist glaube
> ich klar, das FEP16DT hat oben eine metallische Plate die ich an der
> Masse verbinde.

Falsch: Die dürfte mit Pin 2 leitend verbunden sein (Schaubild vom 
TO220AB: "Pin 2 / Case"). Diese solltest Du also elektrisch isoliert 
montieren. Allerdings wäre es gut, wenn sie trotzdem wärmetechnisch mit 
einem "Kühlkörper" (etwa Karrosserie) verbunden ist.

Allerdings hätte ich eher etwas wie zwei 1N5822 verwendet, weil dies 
Schotty-dioden einen kleineren Spannungsabfall haben und daher weniger 
Abwäme produzieren.

Zu dem Gerät: Würde es auch mit 11V (statt 12V) funktionieren?

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


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Die Kühlfläche der Diode darf auf keinen Fall mit Masse/Karosserie 
verbunden werden, weil das einen satten Kurzschluss fabriziert.

Für eine fliegende Verdrahtung würde ich auch eher axiale Dioden 
verwenden, weil die Kurzschlussgefahr wesentlich reduziert ist. Da kann 
man aus den Beinen hervorragende Lötösen formen.

Man kann entweder die 1N5822 (Empfehlung von Achim) oder auch eine dicke 
konventionelle Gleichrichterdiode verwenden wie z.B. die P600D/G/J/K/M:

http://www.vishay.com/docs/88692/p600a.pdf

von Robert (Gast)


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Achim Hensel schrieb:
> Zu dem Gerät: Würde es auch mit 11V (statt 12V) funktionieren?

Hallo Achim,
Das weiss ich nicht, werde es mal probieren. Danke
Ich hab mir paar fep16dt besorgt, Kühlkörper hab ich auch. Bastel mir 
das mal zum testen und messe auch die Temp Entwicklung und melde mich.

Dank an euch alle. Melde mich auch mit den Rest der Vorschläge. Ich 
teste mal alles aus um zu sehen was besser und preiswerter funktioniert. 
Ich muss ca 25 Stk schaffen. Bilder folgen.

von MaWin (Gast)


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Das, was ich beschrieben habe, entspricht einer handelsüblichen 
Akkuweiche
http://www.conrad.de/ce/de/product/235032/Modelcraft-Akkuweiche-48-20-VDC-2-A
nur halt mit ausreichender Spannung für die Widrigkeiten im KFZ 
Bordnetz, wo über 100V auftreten können.
Bis 1A reicht auch der Schrumpfschlauch, man muss nicht kühlen.

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