Nabend :-) ich habe bisher ein RFM12 Modul an einem Lipo Akku betrieben. Das geht auch ganz gut, da mein MC und das RFM12 für 5V ausgelegt sind. Nun bekommt man irgendwie nur noch die RFM12b Module, die eine Spannung von 3,8V haben. Nun stellt sich für ich die Frage, im Datenblatt gibt es einen Punkt "Absolute Maximum Ratings (non-operating)". Hier wird von einer Spannung von 6V gesprochen. Wenn ich nun das Modul mit einem einfachen Vorwiederstand betreibe der bei einem max. Strom berechnet ist, und nun das Modul in den Standby Modus versetze wo der Spannungsabfall über den Wiederstand viel geringer ist und somit mehr Spannung an kommt, sollte doch die Lipo Spannung von bis zu 4,2V nix machen. Oder wie seht ihr das?
Steffen schrieb: > ich habe bisher ein RFM12 Modul an einem Lipo Akku betrieben. Das geht > auch ganz gut, da mein MC und das RFM12 für 5V ausgelegt sind. Nun > bekommt man irgendwie nur noch die RFM12b Module, die eine Spannung von > 3,8V haben. Wie kommst du denn darauf? Z.B. bei Pollin haben die so viele von den 5V-Teilen, daß sie die sogar verkaufen müssen...
Steffen schrieb: > Wenn ich nun das Modul mit einem einfachen Vorwiederstand betreibe der > bei einem max. Strom berechnet ist, und nun das Modul in den Standby > Modus versetze wo der Spannungsabfall über den Wiederstand viel geringer > ist und somit mehr Spannung an kommt, sollte doch die Lipo Spannung von > bis zu 4,2V nix machen. Oder wie seht ihr das? Für die Zukunft: Nein nein und nochmal nein. Man baut keine "Vorwiderstände" für irgendwelche Spannungsversorgungen ein. Spannungsrelger, punkt.
San Lue schrieb: > Spannungsrelger, punkt. Oder halt so betreiben. 4,2 V hat ein LiPo-Akku sowieso nur beim Laden. Das sinkt dann beim Entladen schnell auf um die 4 V ab. Wenn die “absolute maximum ratings” besagen, dass das Ding erst bei 6 V kaputt geht, dann hält es das ja auf jeden Fall aus, kann halt nur passieren, dass es nicht mehr ordentlich funktioniert. Persönlich würde ich aber sicher einen Lowdrop-Regler spendieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.