Hallo ! Ich habe noch einen Atmel 90S2313 (oder ähnlich) im schrank liegen. Ist auf jedenfall nen 20-beiner. Der hat doch die Timer-Funktion um Zeiten messen zu können oder ? Was meint ihr ... wäre es damit möglich ein 4 stelliges 7-segment-display als Drehzahlmesser fürs Auto anzusteuern ? Aber ich glaube das wird zu knapp mit den Ausgängen .... oder kennt jemand ein serielles 7-segment ? MfG formtapez
Keine Frage, das reicht dicke. Du hast 15 I/Os. Du brauchst für das Display 8+4=12 Dann einen als Drehzahleingang, bleiben also sogar noch 2 übrig. Peter
also das ding hat diesen Timer ? und den kann ich auch zum ermitteln der zeit benutzen ? welche auflösung hat der denn ? (Quartz-Takt?) fürs display bräuchte ich 7+4 ... sind ja 7-segment-anzeigen und nicht 8 .... (nagut den punkt brauch ich nicht) ;-) MfG formtapez
Ich kenne ein serielle Interface zum Ansteuern von 8 7-Segment-Anzeigen: MAXIM MAX7219/MAX7221 Habe damit auch schon erfolgreich gearbeitet. Grüße Oliver
Hi, vermutlich kann man das Problem auch mit einem SAA1064 (I2C-Bus 4 digit Treiber) lösen. Könnte preiswerter sein, falls man die MAXIM Bausteine nicht als kostenloses Muster kriegt. mfg wolli_r ( http://www.tec-shop.de )
Hier mal als Beispiel der Schaltplan meines Frequenzmessers. Wenn man nicht unbedingt 8 Stellen braucht oder Pins sparen muß, ist sowas viel billiger als ein MAX7219 oder SAA1064. Peter
in der Art mach ich es auch meist, allerdings nehme ich einen UDN2981 statt der FETs. Und wenn es enger wird mit den I/Os, ein oder 2 Schieberegister 74HC4094 dran - aus die Maus. Gespielt habe ich mit dem MAX7219 auch schon, schön, besonders wenn man eine SPI on chip hat, aber für Serienfertigung ist der schlichtweg viel zu teuer. Für Einzelstücke, Kleinstserien kann man drüber nachdenken, die Ansteuerung vereinfacht sich etwas, Prozessorzeit wird auch gespart, aber so eng wird eigentlich nie, daß die direkte Displayansteuerung nicht auch ihr Scheibchen abbekommen könnte.
vielen dank euch allen für die tips, tricks und schaltungsbeispiele ;-) ich werd dann demnächst mal den lötkolben anschmeissen!
Ich hätte da mal eine bescheidene Frage: Wer braucht eigentlich einen digitalen Drehzahlmesser fürs Auto mit 4 Stellen? Ich denke das 2 Stellen vollkommen ausreichen, oder liege ich da falsch? (Es sei denn der Motor schafft mehr als 9999 Umdrehungen) Ich würde doch dann lieber noch zusätzlich eine Led-Zeile integrieren - ist sowieso viel nützlicher als der Zahlwert. Wenn man schon einen Mikrocontroller für ein solches Problem benutzt, dann kann man auch die Peripherie möglichst einfach gestalten: einfach die 7-Segment-Anzeigen und die Leds an ein paar Schieberegister hängen und intelligentes Treiben über Software.
hi, wozu braucht man ueberhaupt einen drehzahlmesser? ist doch langweilig lieber zaehlen,wie oft du pro stunde im verkehr fluchst.... oder in der nase bohrst.... um dann endlich damit aufzuhoeren. fahre automatik,da geht auch bei kick-down der motor nicht kaputt!
hallo, hab das prog. erfolgreich adaptiert, is im prinzip das selbe, nur das ich auf ein lcd display 16*2 große zahlen über zwei zeilen ausgebe, soweit so gut, mit 5V pegel vom funktionsgenerator auf dem eingang läuft's, aber im auto hab ich mir schon 2mal den ICP1 abgeschossen, hat also jemand ne eingangsschaltung zur hand die getestetermaßen funktioniert ? (die links aus dem DZM-beitrag in der codesammlung funktionieren bei mir nicht)
eingangsschaltung funktioniert jetzt auch, aber: mit steckernetzteil und rechteck-generator am schreibtisch läuft das ganze prima, aber im auto spinnt der µc, wenn der motor aus ist und die schaltung nur von der kfz-batterie läuft geht's auch noch aber sobald der motor an ist und die lima dreht macht mein µc nur noch unsinn, deswegen meine frage welche netzteile ihr im kfz nehmt für die spannungsaufbereitung des µc (schaltplan ?) ich hab ganz normal die 7805-schaltung aus dem tutorial...
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