Hallo Zusammen, an meiner Harley ist leider der Lima Regler defekt. Ich habe ihn mal aufgemacht und siehe da. Dieses Teil (welches immerhin 90€ kostet) beinhaltet nur 2 Bauteile. Die Diode funktioniert noch. Deshalb wird wohl das andere Bauteil defekt sein. Leider wurde die Bezeichnung abgekratzt. Vielleicht kommt ja jemand anhand des angehängten Schaltplans auf die Idee was das sein könnte. Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Ich denke, das ist ein Thyristor mit eingebautervTriggerschaltung, den du so auf dem freien Markt nicht bekommen wirst. Man könnte ihn höchstens aus mehrerennBautrilen nachbauen. Einfacher wird es sein, einen (gebrauchten) Regler eines anderen Herstellers zu verwenden. Zeichne mal die Schaltung drumrum ab, wo die Generatorwicklung, wo der Akku und wi Masse dran kommt, mir scheint die Maschine hat positive Masse.
Hi Poste mal nen Schaltplan wie die Lichtmaschine, Batterie und restliche Elektronik angeschlossen sind, sonst kann man nur raten. Ein bild wäre vllt auch nicht schlecht. Ausserdem wäre gut zu wissen wie der Fehler aussieht und was du an dem "defekten" Bauteil misst. Mit 2 kontakten (oder ist das Blech auch kontaktiert?) in der Bauform kann das eigentlich nur ne Diode oder ein Leistungswiderstand sein.
http://www.jockeyjournal.com/forum/showthread.php?t=41493&showall=1 ganz unten. Ich fürchte wenn der Dritte Anschluss des Bauteils auf Masse liegt ist das der eigentliche Regler. Im Bild ist vermutlich: oben - BATT unten links - GROUND unten rechts - FIELD
Matthias Gerber schrieb: > Deshalb wird wohl das andere Bauteil defekt sein. Typisch bestehen einfache Zweiradregler aus einem Triac und einer Z-Diode. Da Du keine Z-Diode gefunden hast, handelt es sich bei dem gekennzeichneten Bauteil wohl um ein kundenspezifisches, welches auf dem freien Markt nicht erhältlich ist. Hilfe bei der Reparatur bekommst Du da am ehesten in speziellen Zweiradforen, da sich hier die meisten mit den speziellen Bauteilen von Zweirädern nicht so gut auskennen. Ein Schaltnetzteil, wie es hier bei ähnlichen Fragen schon oft vorgeschlagen wurde, ist jedenfalls m.E. nicht geeignet. Gruss Harald
> Typisch bestehen einfache Zweiradregler aus einem Triac und einer > Z-Diode. Mit solchen Verallgemeinerungen waere ich sehr vorsichtig. Bei Motorraedern gibt es sehr unterschiedliche Regel-Konzepte. Und bei Harley waere ich sogar doppelt vorsichtig weil die ja unglaublich lange gebaut und verbastelt wurden. > dem gekennzeichneten Bauteil wohl um ein kundenspezifisches, welches > auf dem freien Markt nicht erhältlich ist. Der Gedanke liegt natuerlich nahe. Aber warum sollte man sich dann die Muehe machen die Bezeichnung abzuschleifen. Ich denke es ist schon ein spezielles Teil fuer die Lichtmaschinenregelung, aber es wird aus einem Standardprogramm eines grossen Herstellers stammen. Olag
Olaf schrieb: >> Typisch bestehen einfache Zweiradregler aus einem Triac und einer >> Z-Diode. > > Mit solchen Verallgemeinerungen waere ich sehr vorsichtig. Deshalb habe ich auch nicht "immer", sondern "typisch" geschrieben. :-)
Danke erstmal für die vielen Antworten. Leider habe ich die Harley nicht hier und kann nicht genau sagen wie die Anschlussbelegung ist. Was ich allerdings herausgefunden habe ist, dass der einzelne obere Anschluss an die Lima (15), der unten links an die Batterie (+) und der unten rechts an das Zündschloss (2) geht. Vielleicht hilft das ja weiter.
Matthias Gerber schrieb: > Was ich allerdings herausgefunden habe ist, dass der einzelne obere > Anschluss an die Lima (15), der unten links an die Batterie (+) und der > unten rechts an das Zündschloss (2) geht. Also keiner geht an Masse. Klingt unwahrscheinlich.
Genau überprüfen kann ich das leider erst in ein paar Tagen. Es wurde noch die Frage gestellt, wie sich der defekt äußere. Also wenn ich die Motordrehzahl des Motors erhöhe steigt die Spannung an der Batterie auf 9,5V an. Ich habe es allerdings erst bemerkt, als die Batterie schon ganz dick wurde.
Hat Kackstuhl eine 6V Batterie? Sonst sind 9.5V kein Grund fuer eine dicke Batterie. Olaf
1942 gab es so etwas noch nicht (damals hatten sie Regler mit Relais) -> irgendetwas aus dem Zubehör.
Es wäre auch mal interessant zu wissen was das für eine Lichtmaschine ist. Ich meine bei Baujahr 42 koennte das auch eine Gleichstrom-Lima sein. Andererseits gibt es ja Harleys wo lediglich noch die Seriennummer am Rahmen von 1942 ist. .-) Olaf
MaWin schrieb: > Matthias Gerber schrieb: >> Was ich allerdings herausgefunden habe ist, dass der einzelne obere >> Anschluss an die Lima (15), der unten links an die Batterie (+) und der >> unten rechts an das Zündschloss (2) geht. > > Also keiner geht an Masse. > Klingt unwahrscheinlich. Überhaupt nicht. Der vierte Anschluss ist das Gehäuse und das ist die Massen. @TO Schmeiß das Teil weg und hole einen x-beliebigen Regler für 6 Volt Lichtmaschinen.
Es ist die originale Lima verbaut. Da hast du recht Joachim. Der mechanische Regler wurde mal durch den elektronischen ersetzt. Hab gerade noch was interessantes gefunden. Siehe Anhang.
Schau doch mal nach etwas in dieser Art: http://pdf.datasheetcatalog.com/datasheet/SGSThomsonMicroelectronics/mXyvrq.pdf
F. Fo schrieb: > Schmeiß das Teil weg und hole einen x-beliebigen Regler für 6 Volt > Lichtmaschinen. Da sich Motorradlichtmaschinen deutlich von Autolichtmaschinen unterscheiden, sollte es schon ein Regler für Motorräder sein Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > F. Fo schrieb: > >> Schmeiß das Teil weg und hole einen x-beliebigen Regler für 6 Volt >> Lichtmaschinen. > > Da sich Motorradlichtmaschinen deutlich von Autolichtmaschinen > unterscheiden, sollte es schon ein Regler für Motorräder sein > Gruss > Harald Woher sollte der Unterschied denn kommen ? In meiner Dnepr (Motor 750er Ural OHV) werkelt eine Denso-Autolima mit 39 A. Bei alten Moppeds gibt es halt noch alte Gleichstromlimas, es gibt kaum Gründe die wegzuwerfen.
Joachim Drechsel schrieb: >> Da sich Motorradlichtmaschinen deutlich von Autolichtmaschinen >> unterscheiden, sollte es schon ein Regler für Motorräder sein > Woher sollte der Unterschied denn kommen ? Typisch für Autos sind Gleichstromlichtmaschinen, typisch für Mopeds und Moppeds (zumindest bei älteren) sind Wechselstromlichtmaschinen, bei denen auch die Lampen mit Wechselstrom betrieben werden. Gruss Harald
Die Rückseite des unbekannten Bauteils könnte ja metalisch sein und darüber ein Kontakt zu Irgendwas hergestellt werden. Bei einem 78er Regler ist da meist GND drann.
Die Rückseite des Bauteils wurde isoliert. Ich werde jedoch morgen mal das Bauteil mit in die Arbeit nehmen und unter dem Mikroskop anschauen. Evtl. Sieht man noch etwas von der Bezeichnung.
Harald Wilhelms schrieb: > Typisch für Autos sind Gleichstromlichtmaschinen, typisch für Mopeds > und Moppeds (zumindest bei älteren) sind Wechselstromlichtmaschinen, > bei denen auch die Lampen mit Wechselstrom betrieben werden. Typisch für Motorräder sind (seit min 40 Jahren) Drehstromlimas. Ältere Mopeds (1 p) haben mehrere Spulen, Wechselstrom. Ältere Kfz haben noch Gleichstromlimas (zB HarleyschiebmeinSohn, Molotov M72, K750).
Ich hab fast den Verdacht, das ist die elektronische Variante vom breaker relay. Also nur 2 Dioden drin, eine kleine und eine große. Keine Regelung. Ist das möglich? Jedenfalls ein Bekannter (gut 10 Jahre her) mußte immer Batteriewasser mitnehmen auf ne längere Fahrt. Der hatte eine Panhead.
Also wenn er immer Wasser mitnehmen musste dann sieht das schon ganz nach ausgasen aus. D.h. Ladespannung zu hoch. Wie eben bei mir auch. Allerdings halten das die Säurebatterien besser aus als die Gelbatterien. Aber das die 9,5v Normal sind kann ich kaum glauben. Auch wenn Harley immer die eine oder andere Überraschung bereit hält.
> Aber das die 9,5v Normal sind kann ich kaum glauben. Das musst du auch nicht. Die Chemie ist bei 6V schliesslich die gleiche. Die maximale Spannung duerfte dann so bei 7.2V liegen. Allerdings weiss ich nicht ob ich in so einem alten Krapfen mit zweifelhaften Ladekonzept eine Gelbatterie einbauen wuerde. Gibt es eigentlich noch irgendwo eine Diodenplatte oder ist das jetzt eine Gleichstromlima? > Typisch für Motorräder sind (seit min 40 Jahren) Drehstromlimas. Mal abgesehen davon das dieses Teil hier ja aelter ist, das sagt noch wenig ueber das Regelkonzept aus. Bei Autos wird die Drehstromlichtmaschine ja immer ueber die Erregung gereglt. Bei Motorraedern schaltet man aber auch gerne mal eine Wicklung kurz, oder verheizt die ueberfluessige Energie irgendwo. Olaf
Olaf schrieb: > Mal abgesehen davon das dieses Teil hier ja aelter ist, das sagt noch > wenig ueber das Regelkonzept aus. Bei Autos wird die > Drehstromlichtmaschine ja immer ueber die Erregung gereglt. Bei > Motorraedern schaltet man aber auch gerne mal eine Wicklung kurz, oder > verheizt die ueberfluessige Energie irgendwo. Nur bei Japanern ... und wir reden doch über Mo... ;)
Also mir ist bis jetzt keine Diodenplatine aufgefallen. Die Gelbatterie habe ich deshalb eingebaut, weil die originale ewtwa 180€ kostet. In meinen anderen Oldtimern (Zündapp, Horex, Heinkel) habe ich überall Gelbatterien drin. Bisher ohne Probleme.
Joachim Drechsel schrieb: > Typisch für Motorräder sind (seit min 40 Jahren) Drehstromlimas. Naja, vor 40 Jahren hatten noch nicht einmal alle Autos Drehstromlichtmachinen. Gruss Harald
Ich habe das Bauteil jetzt mal unters Mikroskop gehalten und folgendes entziffern können. PPXR oder PRXR oder PPYR oder PRYR 1645 P...........A5 8567 Sagt die Bezeichnung irgendjemandem was? Google spuckt dazu jedenfalls nichts sinnvolles aus.
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/18077/PHILIPS/PBYR1645.html Wirklich nur eine Diode - wenn kein dritter Kontakt vorhanden ist.
Hallo, Matthias Gerber schrieb: > In meinen anderen Oldtimern (Zündapp, Horex, Heinkel) habe > ich überall Gelbatterien drin. Bisher ohne Probleme. Was haben die denn für Regler? Oder ist die Lima-Kennlinie so ausgelegt, das die Spannung nicht hochläuft? Einen brauchbaren Regler sollte man selbstbauen können. MfG
Also die Horex hat nen klassischen mechanischen Regler, die Zündapp auch. Der Heinkel hat auch nen modernen elektronischen. Das Problem mit dem selberbauen ist, dass ich nicht viel Zeit habe und sobald wie möglich wieder fahren möchte. Scheint als ob ich doch einen kaufen müsste. Evtl. Gibt das dann mal ein Winterprojekt.
Mein Kollege hat gemeint es könte auch ein Diac sein. Das könnte doch auch Sinn machen, oder?
Matthias Gerber schrieb: > Mein Kollege hat gemeint es könte auch ein Diac sein. > Das könnte doch auch Sinn machen, oder? Nein, das würde keinen Sinn machen. Und die Aufschrift sagt ja auch eindeutig: 16A/45V Schottkydiode, absolutes Standardteil.
An der Stelle ist ein DIAC unwahrscheinlich. Scheinbar gibts fertige 6V-Regler für diese Art Lichtmaschine. Wär aber drüber nachzudenken, im Winter auf 12V umzurüsten, obwohl das irgendwie Stilbruch ist. Um das Teil fix wieder fahrbereit zu kriegen, würde ich ein Voltmeter dranbauen und einen Schalter für die große Wicklung. Entweder Schalter ein = viel laden oder Schalter aus = laden über Glühlampe z.B.40W.
Matthias Gerber schrieb: > PPXR oder PRXR oder PPYR oder PRYR > 1645 Also: Deine Kiste emthält bloss 2 Dioden und hat keinerlei Reglerfunktion. Es ist sowieso nicht der originale Regler sondern ein Fake-Fremdanbieter-Teil. Du hat auch noch den Akku von offen auf Gel umgebaut damit er bei Überladung nicht nachgefüllt werden kann sondern kaputt geht. Deine Beschreibung > Was ich allerdings herausgefunden habe ist, dass der einzelne obere > Anschluss an die Lima (15), der unten links an die Batterie (+) und der > unten rechts an das Zündschloss (2) geht. passt nicht zur Innenschaltung. Besorge dir einen ordentlichen 6V Regler, begrenzend auf 6.9V für deinen Gel statt 7.2V für normale Bleiakkus.
Könntest du mir mal nen link zu einem passenden Regler schicken? Den originalen mechanischen Regler gibts soweit ich weiß nirgends zu kaufen. Das mit dem Schalter werde ich lieber lassen. Ich habe deshalb die originale Batterie durch eine Gel-Batterie ersetzt weil die originale 180€ kostet. Und wie gesagt. Bisher habe ich mit der Verwendung von Gel-Batterien keine schlechten Erfahrungen gemacht.
> Könntest du mir mal nen link zu einem passenden Regler schicken?
Eigentlich muesstest du in alten Buechern fuendig werden. Oder
vielleicht Elektorartikeln aus den 70ern. Es gab damals einige
Bauanleitungen aus der 6V Kaeferzeit. Die Frage ist nur wieweit das an
deine Lichtmaschiene passt.
Allerdings moechte ich doch meinen Arsch drauf verwetten das in den
letzten 40Jahren schonmal einer eine Schaltung fuer deine Harley
veroeffentlich hat. Ich wuerde einfach mal in einschlaegigen Foren
rumfragen.
Olaf
> Ich wuerde einfach mal in einschlaegigen Foren > rumfragen. Ich bin in 3 Foren. Diesem hier, dem Horex Forum und in nem Modellbauforum. Das sind nämlich die einzigen Foren, bei denen man A: zeitnah eine Antwort erhält und B: mit der Antwort was anfangen kann. Aber ich habe gerade noch nen Regler für meine Harley gefunden. Mit Bild von der Platine. Da sind definitiv mehr als nur zwei Bauteile drauf. Ich werde mir jetzt einfach so ein Nachbau elektronikregler bestellen und gut ist es. Das Problem ist, dass wenn ich selbst was zusammenbastel und die Lima abraucht, habe ich garnix gespart. Aber trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten.
Helge A. schrieb: > An der Stelle ist ein DIAC unwahrscheinlich. Gibt es überhaupt DIACs für höhere Spannungen? Ich kenn die nur als Steuerelemente für Triacs. Passend wären da höchstens Vierschichtdioden, aber die sind schon seit Jahrzehnten obsolet. Gruss Harald
Ist schon cool, was man hier so liest... Im Anhang zum Beitrag #3699735 ist eindeutig eine Gleichstromlichtmaschine zu sehen. Offenbar wird hier der Umbau von Plus- auf Minusgeregelt beschrieben. Ich gehe mal davon aus, das das Bild den tatsächlichen Aufbau beschreibt: Zunächst haben Gleichstromlichtmaschinen (GLM) i.d.R. eine Remanenz, d.h. sie sind selbstanlaufend und haben ein eigenes Magnetfeld, das durch die Erregerwickung im Stator unterstützt wird. Daher brauchen GLM bei Unterdrehzahl einen Rückstromschalter, damit die GLM nicht als Motor mitläuft oder im Stand versucht den Motor zu drehen und dabei verbrennt. Kann sein, daß eine der Dioden das machen sollte. Ist zwar schlecht, bei 6V auch noch die Flusspannung der Diode zu haben, aber dann regelt man die Maschine halt höher...In dem Bild soll das wahrscheinlich das "to Relay" sein. Der Regler einer GLM sollte i.d.R. daher 3 Schaltfunktionen haben: Vollerrgegung (s.g. Unterlage) bei Anlauf oder niedriger Drehzahl..., verminderte Erregung (s.g. Mittellage) bei normaler Drehzahl und Belastung über einen Regelwiderstand (aus Eisen oder Konstantan ist mir da erinnerlich) und die s.g. Oberlage, wo die Erregerwicklung kurzgeschlossen wird (bei hoher Drehzahl und niedriger Belastung - geht sowas bei einer Harley überhaupt?) um die Spannung abzusenken. Zwischen diesen 3 Stellungen schaltete der Regler dann hin- und her. Scheinbar ist der elektronische Nachbau wirklich billigster Mist gewesen. Aber aus dieser Sicht macht die Schaltung und auch die Erklärungen aus dem Eingangspost schon Sinn, es fehlt als Funktion nur das Abschalten der Reglerwicklung. Es gab aber auch dutzende Varianten ( Mir graust heute immer noch bei den Gedanken an die Variodenregler vom Käfer, oder an die sowjetischen oder rumänischen ...Kunstwerke.) Wenns also funktionieren soll wie Einst: Regler von der AWO oder NSU RT oder so sollten auch gehen und sind ...verfügbar. Nur Jawa und Tatran und Konsorten gehen nicht, die hatten Plus auf Masse. Gruss Elux
:
Bearbeitet durch User
Reiner O. schrieb: > Nur Jawa und Tatran > und Konsorten gehen nicht, die hatten Plus auf Masse. Kann man dann "befeuern".
Harald Wilhelms schrieb: > Gibt es überhaupt DIACs für höhere Spannungen? Alle haben ca. 33V, ich kenne keinen für 5V. Reiner O. schrieb: > Aber aus dieser Sicht macht die Schaltung und auch die Erklärungen aus > dem Eingangspost schon Sinn, es fehlt als Funktion nur das Abschalten > der Reglerwicklung. Eine Diode ist falschrum.
MaWin schrieb: >> Gibt es überhaupt DIACs für höhere Spannungen? > > Alle haben ca. 33V, ich kenne keinen für 5V. Schreibfehler. Ich meinte höhere Leistungen. Die obsoleten Vierschichtdioden gab es mit verschiedenen Spannungen (Diesmal kein Schreibfehler). Gruss Harald
Ich glaube bei der Anschlussbelegung hat sich der TO verhauen. Da das hier ein Elektronikforum ist, muss noch erwähnt werden, dass er mit wenigen Bauteilen so einen Regler selbst bauen kann. Im Wesentlichen ist das Hauptbauteil ein Transistor.
Hallo, Matthias Gerber schrieb: > Aber ich habe gerade noch nen Regler für meine Harley gefunden. Mit Bild > von der Platine. Da sind definitiv mehr als nur zwei Bauteile drauf. Kannst du mal einen Link einstellen? MfG
hier gibts weitere Hinweise, Schaltpläne. http://www.motelek.net/schema/spannung/ oder http://www.fahrzeug-elektrik.de/E.htm oder http://www.kfz.josefscholz.de/Gleichstrom-Lima.html Da dürfte genug Material zu dieser Problematik gefunden werden. Einfach mal durcharbeiten.
Habe gerade keinen Zugriff mehr auf die Seite mit dem Harley-Regler
bissl was zum lesen, hat auch mir geholfen: http://www.metriccustom.de/doku.php?id=de:lima_feldspule passender regler: http://www.ddrmoped.de/shop/katalog/elektronischer-spannungsregler-6v-vape ja, der funktioniert an der WLA! zuverlässig!
Danke für den Tip. Was ist mit dem Widerstand für die Felderregung? Kannst mir sagen wo der sitzt? Den muss man ja anscheinend entfernen.
Da ist keiner drin, aber u.U. eine dritte Kohle. Die musst du abklemmen. Da aber schon ein elektronischer Regler verbaut war, ist das vielleicht schon erledigt. Eine Kontrolllampe ist aber empfehlenswert und auch die Polarisierung bei Inbetriebnahme. Wie da auf der Seite vom ersten Link beschrieben. Hier weitere Infos: http://www.becks24.de/cgi-bin/hdub/YaBB.pl?num=1375884821/4
Hallo, Ich habe das Problem gelöst. Was ich bisher nicht gecheckt hab war, dass mein dubioser Regler gar kein Spannungsregler ist. Meine Lima ist Stromgeregelt!!! Das tolle an dieser Lima ist, dass der Strom einstellbar ist. Und zwar über eine dritte Kohle, welche gelöst und anschließend verdreht werden kann. Ich hatte die Harley vorhin laufen und die Lima so eingestellt, dass bei eingeschaltetem Licht eine Spannung von 7,2V an der Batterie anliegt. Man darf halt nur mit eingeschaltetem Licht fahren, da der Ladestrom sonst zu groß wird. Also ich denke über den Sommer müsste mir das ganze auf jeden Fall halten. Vermutlich werde ich dann im Winter auf Spannungsregelung umbauen, da mir das ganze nicht sooo gefällt. Danke auf jeden Fall für eure vielen hilfreichen Antworten.
> Was ich bisher nicht gecheckt hab war, dass mein dubioser Regler gar > kein Spannungsregler ist. Meine Lima ist Stromgeregelt!!! Wenn du damit recht haettest dann muesste die Spannung an der Batterie ueber alle Massen ansteigen sobald die Batterie voll wird und kaum noch Strom aufnimmt. Oder aber der Ladestrom ist so gering das die Batterie das ueber Gasen ausgleichen kann mit dem zusaetzlichen Nachteil das dann der Ladestrom sehr gering ist. Was natuerlich nicht heisst das man so einem alten Hobel sowas nicht zutrauen wuerde. Es ist dann nur besonders uncool wenn man keine Batterie hat wo man Wasser nachfuellen kann. Olaf
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