Hallo, ich habe einen Schlüssel und der soll in einem kleinen Behälter/ Kasten/ Tresor aufbewahrt werden. Entweder soll nun die Entnahme des Schlüssels protokolliert werden oder es soll physisch unmöglich sein den Schlüssel zu entnehmen ohne den Behälter zu zerstören. Das ganze soll möglichst einfach aufgebaut sein und soll auch vor Manipulationen wie dem Abschalten des Stroms sicher sein. Wer hat Ideen wie man soetwas konstruieren kann? Meine Ideen sind bisher: - Elektronisch gesteuerter Safe wo man die Elektronik durch einen Mikrocontroller ersetzt. Nachteil: Das ist mir schon zu aufwändig - Schlüssel liegt auf einem Taster auf. Nachteil: Funktioniert nicht, wenn der Strom abgeschaltet wird. Habt ihr bessere Ideen?
David schrieb: > oder es soll physisch unmöglich sein den Schlüssel > zu entnehmen ohne den Behälter zu zerstören. Ganz ohne Elektronik: Konservendose. Es gibt Konservendosen zum "selbst-konfektionieren", d.h. die man mit einer entsprechenden Vorrichtung selbst verschließen kann. Wird die dann noch mit einem entsprechenden Siegel verklebt, ist eine Schlüsselentnahme recht leicht nachweisbar. Ein einfacher versiegelter Briefumschlag reicht für diesen Zweck aber auch schon.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Ein einfacher versiegelter Briefumschlag reicht für diesen Zweck aber > auch schon. Oder hinterlegen beim Notar. (Kostet ähnlich viel wie eine Selbstbaulösung)
David schrieb: > es soll physisch unmöglich sein den Schlüssel > zu entnehmen ohne den Behälter zu zerstören. sechs stücke stahlblech + schweißgerät = fertig. mit der materialstärke kann man zudem noch die schwierigkeit der zerstörung "einstellen"...
Oder Kaufen, aber dabei dann Vorsicht vor der Kuchenblechmafia.
David schrieb: > Das ganze soll möglichst einfach aufgebaut sein und soll auch vor > Manipulationen wie dem Abschalten des Stroms sicher sein. > - Schlüssel liegt auf einem Taster auf. Nachteil: Funktioniert nicht, > wenn der Strom abgeschaltet wird. Pufferakkubetrieb?
Schlüssel in Wackelpudding eingießen. Hat dann auch einen leckeren Nebeneffekt :D Aber mal im Ernst. Soll der Behälter wiederverschließbar sein oder nicht? Und wie oft muss man an den Schlüssel?
Sowas zum Beispiel: http://www.kruse-sicherheit.de/index.php/schluesselringe/schluesselkeeper/schluesselkeeper.html Ich sah auch mal beim Schlüsselhändler eine transparente Plastikbox, die eine eingravierte Seriennummer hatte. Da konnte man den Schlüssel reinlegen, und zudrücken, so dass die Box nur noch durch rohe Gewalt zu öffnen war. Ich schätze da gibts noch mehr ...
Feuerwehr-Schlüsselkasten ! Sowas nimmt man in der Brandmeldetechnik! Der Hauptschlüssel für das Gebäude kann allerdings nur mit nem Service-Schlüssel entnommen werden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.