Hallo zusammen Ich schreibe gerade ein Programm, bei dem deu usart benutzt wird. Der Empfang eines Zeichens soll einen Interrupt auslösen. SEI ist gsetzt und RX complete interupt enable auch. Wenn ich im Simulator nun das Bit RX Data complete setze, müsste es doch den Interrupt auslösen, und das Programm in die Interruptleiste verzweigen, es tut sich aber nix. Hier die relevante Codestellen: ;----------------------- USART initialisierung ------------------ cli LDI temp1,high(UBRR_VAL) ;Baudrate einstellen STS UBRR0H,temp1 STS UBRR1H,temp1 LDI temp1,low(UBRR_VAL) STS UBRR0L,temp1 STS UBRR1H,temp1 LDI temp1, (1<<RXCIE0) | (1<<TXCIE0) | (1<<RXEN0) | (1<<TXEN0) STS UCSR0B,temp1 STS UCSR1B,temp1 LDI temp1,(1<<UCSZ01) | (1<<UCSZ00) STS UCSR0C,temp1 STS UCSR1C,temp1 SEI Liegt das am Simulator, oder was könnte sonst falsch sein. Wie kann ich denn testen, ob mein Programm nun geht oder nicht. Gruß Fritz
Wieder einmal sei Watzlawick zitiert: Ein Betrunkener kriecht um Mitternacht unter einer Straßenlaterne herum. Kommt ein Polizist vorbei: "Was machen Sie denn da?" "Ich suche meinen Hausschlüssel!" Jetzt suchen beide. Nach einer Viertelstunde fragt der Polizist "Sagen Sie mal, sind Sie sicher, dass Sie den Schlüssel hier verloren haben?" Lautet die Antwort: "Nein, nicht hier, sondern dort hinten. Aber dort ist es viel zu dunkel zum suchen."
Hi Also im Simulator (Studio 4.19) klappt es bei mir. Der Simulator2 hat mit RXC Probleme. MfG Spess
haderlump schrieb: > Wenn ich im Simulator nun das Bit > RX Data complete setze, müsste es doch den Interrupt auslösen Ja. > und das > Programm in die Interruptleiste verzweigen, es tut sich aber nix. Du darfst nach dem Setzen des Bits nicht sofort F5 drücken, sondern erst (mindestens) einmal F10 oder F11. Das ist ein Bug im SimulatorV2, so sehe ich das jedenfalls, Atmel mag da evtl. anderer Meinung sein... Der Bug betrifft übrigens nicht nur die UART, sondern definitiv auch SPI (und möglicherweise auch noch andere Einheiten).
c-hater schrieb:
Ergänzung:
Natürlich muß das Programm erst einmal "stehen" (also pausiert sein),
damit überhaupt etwas passiert. Das allerdings ist kein Bug, sondern
erwartbares Verhalten aus nachvollziehbarem Grund. Während das Programm
im Simulator läuft, ist es komplett vom Simulator-GUI entkoppelt.
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