Servus miteinander, ich möchte kurz erklären für welche Anwendung der Optokoppler geplant ist. Mit einem Durchflussensor, der auf dem Prinzip eines Hallsensors arbeitet will ich die vom Sensor kommenden 12 V Impulse auf einem Fahrradtacho darstellen lassen. Am Sensorkabel des Fahrradtachos liegen ca. 0,8 V an. Ein Strom ist nicht messbar. Ich habe schon eine Zeit im Netz gesucht, aber irgendwann bin ich ausgestiegen. Wäre jemand so nett und könnte mir sagen welche Spezifikationen der Optokoppler haben sollte, oder gleich welchen in nehmen kann. Danke
Ist denn galvanische Trennung nötig? Wenn nicht, dann nimm einfach einen BS170 oder 2N7000, ggf noch mit 47k Widerstand G-S.
Du hast mich jetzt etwas verunsichert. Am Ende des Sensorkabels des Fahrradcomputers ist ein einfacher Reedkontakt. Das bedeutet, dass die beiden Pole nur geschalten werden müssen. Diese mit einer Steuerspannung zu versehen würde wohl den Tod des Computers bedeuten. Eine galvanische Trennung wäre hier wohl wichtig. Gruß
Ja - dann nimm doch ein Reed-Relais. Damit bist du auf der sicheren Seite. Kann mit Optokopplern funktionieren, muss aber nicht. Auf jeden Fall werden PhotoMOS-Relais (AQYxxx) funktionieren.
Wenn der Fahrradtacho keine leitende (oder hier auch dann leidende '') Verbindung mit den 12 V hat, dann kannst du relativ gefahrlos einen kleinen mosfet nehmen. Dabei kommen gnd von den 12 V und die Seite vom sensorkabel wo "das Minus ist" an source, der 12 V Puls geht ins gate (spanningsfestigkeit sollte halt >12 V sein) und das Plus vom tacho kommt an drain. Sollte doch irgendwann eine unglückliche elektrische Verbindung mit den 12 V passieren bruzelt da aber dein tacho, also vorsichtig.
Bredl schrieb: > Mit einem Durchflussensor, der auf dem Prinzip eines Hallsensors > arbeitet will ich die vom Sensor kommenden 12 V Impulse auf einem > Fahrradtacho darstellen lassen. Dann nimm einen Spannungsteiler, um die Spannungshöhe zu verringern. Dazu musst Du aber die Eingangsschaltung Deines Tachos kennen und die Polarität beachten. Wenn Du ein schon erwähntes Reedrelais nimmst, spielt das keine Rolle. Reedrelais haben allerdings eine begrenzte Lebensdauer (typisch 1 Million Schaltungen). Ein OK an dieser Stelle ist nicht sinnvoll. Gruss Harald
Bredl schrieb: > Diese > mit einer Steuerspannung zu versehen würde wohl den Tod des Computers > bedeuten. Du sollst ja deshalb den MOSFET dazwischen schalten. > Eine galvanische Trennung wäre hier wohl wichtig. Sieht nicht so aus. Und falls du ein Reedrelais verwenden willst: die haben so 1000 Ohm Innenwiderstand, also muss dein Sensor 12mA liefern können. Und Freilaufdiode nicht vergessen!
Vielen Dank schon mal für die Hilfe. Am einfachsten finde ich die Variante mit dem photomos relais. Wenn ich das richtig sehe, brauche ich nur den 12V Impuls vom Hallsensor mit einem Widerstand (oder geht auch ein Spannungsregler?) auf die 5V Input mit ca. 50 mA des Photomos runterregeln. Und auf der Output Seite wird einfach nur als Schalter für die Dauer des Impulses geschlossen. Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe. Gruß
Bredl schrieb: > Am einfachsten finde ich die Variante mit dem photomos relais. Was soll daran so viel einfacher sein? > Wenn ich das richtig sehe, brauche ich nur den 12V Impuls vom Hallsensor > mit einem Widerstand (oder geht auch ein Spannungsregler?) auf die 5V > Input mit ca. 50 mA des Photomos runterregeln. Ähm, 50mA sind abs Max, nicht der Nennstrom. Und 5V ist die Sperrspannung der LED, nicht die Flussspannung. Du brauchst einen Vorwiderstand der an den 12V den empfohlenen Nennstrom der LED fließen lässt.
Bredl schrieb: > kommenden 12 V Impulse auf einem Fahrradtacho darstellen lassen. Am > Sensorkabel des Fahrradtachos liegen ca. 0,8 V an. E Wo kommt denn die Versorgungsspannung vom Hallsensor her? Offenbar nicht vom Fahrradcomputer. Wo kommt denn die Versorgungsspannung vom Fahrradcomputer her? Aus einer 3V Batterie? Wo wird denn der Reedkontakt angeschlossen, zwischen Eingang und Masse oder Eingang und plus? Wie schaltet denn dein Hallsendor? Die meisten schalten Ausgang und Masse zusammen. Wenn der Reedkontakt nach Masse schaltet und der Hallsensor nach Masse schaltet brauchst du bloss Ausgang mit Eingang zusammenschalten und Masse der 12V mit Masse der 3V.
also: der Hallsensor ist dieser: http://www.conrad.de/ce/de/product/150392/Durchflussmesser-Flow-Meter-FCH-m-POM-LC-003-30-lmin-BIO-TECH-eK-FCH-M-POM-LC-AD-6-MM-mit-Duese-16-mm-003- Der wird mit 12-13 V der Bordspannung eines Fahrzeuges gespeist. Der Fahrradcomputer arbeitet völlig autark. Es sollen nur die beiden Pole des Kabels (wo früher der Reedkontakt dran war)bei jedem Impuls des Hallsensors miteinander geschlossen werden. Ich hoffe die kleine Skizze hilft.
Bredl schrieb: > also: > der Hallsensor ist dieser: > http://www.conrad.de/ce/de/product/150392/Durchflu... o.C. NPN Ausgang > Der wird mit 12-13 V der Bordspannung eines Fahrzeuges gespeist. dse-FAQ F.23 > Der Fahrradcomputer arbeitet völlig autark. Es sollen nur die beiden > Pole des Kabels (wo früher der Reedkontakt dran war)bei jedem Impuls des > Hallsensors miteinander geschlossen werden. Direkt dran hängen, positiver Pol an den Ausgang, negativer an Masse.
Das Ausgangssignal des Hallsensors ist: NPN open-collector sinking (2xI/U) Meinst du mit direkt dranhängen, die Signalleitung und Masse vom Hallsensor auf den Fahrradcomputer, ohne den Hallsensor mit Spannung zu versorgen. Sonst schickt ja der Hallsensor 12V Impulse auf den Tacho, was er vermutl. nicht verträgt.
Bredl schrieb: > Meinst du mit direkt dranhängen, die Signalleitung und Masse vom > Hallsensor auf den Fahrradcomputer, ohne den Hallsensor mit Spannung zu > versorgen. Selbstverständlich braucht Dein Durchflusssensor eine Versorgungsspannung! > Sonst schickt ja der Hallsensor 12V Impulse auf den Tacho, was er > vermutl. nicht verträgt. Nein, der NPN am Ausgang wirkt wie ein Kontakt.
Harald Wilhelms schrieb: > Nein, der NPN am Ausgang wirkt wie ein Kontakt. Heißt das, dass am Ausgang des Hallsensors bei einem Impuls nur ein Kontakt zwischen der Signalleitung und der Masse gegeben wird und nicht die 12V als Impuls ausgegeben werden? Das wäre ja dann dass beste, da ich ja dann überhaupt keine zusätzlichen Bauteile benötige?
Bredl schrieb: > Heißt das, dass am Ausgang des Hallsensors bei einem Impuls nur ein > Kontakt zwischen der Signalleitung und der Masse gegeben wird und nicht > die 12V als Impuls ausgegeben werden? Ich hatte mir im Gegensatz zu hinz n i c h t das Datenblatt angesehen, aber ein sog. open collector (oc)-Ausgang funktioniert genau so. > Das wäre ja dann dass beste, da ich ja dann überhaupt keine zusätzlichen > Bauteile benötige? Dann freu Dich und spende das ersparte Geld dem Betreiber dieses Forums. :-)
Bredl schrieb: > Heißt das, dass am Ausgang des Hallsensors bei einem Impuls nur ein > Kontakt zwischen der Signalleitung und der Masse gegeben wird und nicht > die 12V als Impuls ausgegeben werden? Genau das heißt es. Aber die 12V aus KFZ-Bordnetz solltest du nicht ungefiltert für den Sensor verwenden, siehe dse-FAQ.
hinz schrieb: > Aber die 12V aus KFZ-Bordnetz solltest du nicht ungefiltert für den > Sensor verwenden, siehe dse-FAQ. Auch wenn dieser für den Betrieb von 5-24V ausgelegt ist?? Das ist ja schonmal super. Danke an alle die geholfen haben. Gruß
Bredl schrieb: > hinz schrieb: >> Aber die 12V aus KFZ-Bordnetz solltest du nicht ungefiltert für den >> Sensor verwenden, siehe dse-FAQ. > > Auch wenn dieser für den Betrieb von 5-24V ausgelegt ist?? Auch dann nicht.
Danke nochmal. So ein Filter stellt jetzt das geringst Problem dar und dürfte leicht umzusetzen sein. Evtl. gibt es ja da schon was fertiges. Besten Dank Bredl
Ich nochmal. Mit so einem Überspannungsschutz ist doch gleich alles gesichert, oder ??? http://www.conrad.de/ce/de/product/377175/VOLTCRAFT-Ueberspannungsschutz-12-V?ref=searchDetail
Bredl schrieb: > http://www.conrad.de/ce/de/product/377175/VOLTCRAF... Schlangenöl! Miss mal die Stromaufnahme des Sensors, allzuviel kanns ja nicht sein, und dann reicht eine ganz einfache Schaltung.
hinz schrieb: >> http://www.conrad.de/ce/de/product/377175/VOLTCRAF... > > Schlangenöl! Hmm, diesmal habe ich ins Datenblatt gesehen. Da steht ja praktisch nichts drin. Vermutlich ein VDR. Das ist zwar besser als garnichts, aber normalerweise nicht ausreichend. > Miss mal die Stromaufnahme des Sensors, allzuviel kanns ja nicht sein, > und dann reicht eine ganz einfache Schaltung. Ja, z.B. eine aus den DSE-FAQ. :-)
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