Hallo, ich habe mal eine Frage bzgl. einer Navi-Stromversorgung: Gegeben ist der Stecker des Zigarettenanzünders, der in die Buchse beim Auto passt. Hier gehen +12V und Masse ab. Dann kommt nach ein paar Zentimetern Kabel ein Trafo, der aus den 12V 5V macht. Von hier an geht es aber nun mit 3 Adern weiter, also +5V, Masse und eben ein drittes. Am Ende folgt dann der Stecker, der in die Mini-USB-Buchse des Navis eingesteckt wird. Wofür ist aber nun die dritte Ader gut? mfg
aha, aber wofür? Da es ja auch ohne Steckverbindung mit Akku läuft, kann dies ja auf den GPS-Empfang eher wenig Einfluss haben, oder doch?
Dreiadrig schrieb: > aha, > > aber wofür? > Da es ja auch ohne Steckverbindung mit Akku läuft, kann dies ja auf den > GPS-Empfang eher wenig Einfluss haben, oder doch? Nee, die GPS-Antenne ist ja auch keine Draht-Antenne. Aber die Antenne für den Verkehrsfunk (TMC) könnte es sein. Der funktioniert ja über UKW-Rundfunksender.
npn schrieb: > Dreiadrig schrieb: >> aha, >> >> aber wofür? >> Da es ja auch ohne Steckverbindung mit Akku läuft, kann dies ja auf den >> GPS-Empfang eher wenig Einfluss haben, oder doch? > > Nee, die GPS-Antenne ist ja auch keine Draht-Antenne. > Aber die Antenne für den Verkehrsfunk (TMC) könnte es sein. Der > funktioniert ja über UKW-Rundfunksender. Zumindest bei meinem Navi (Tom Tom) ist es so, dass dieser TMC Empfänger im Kabel eingebaut ist. Zumindest behauptet das Tom Tom beim Abstecken des Kabels, das es vom TMC Empfänger getrennt wurde. Und irgendwie muss der ja auch seine Daten loswerden können, braucht also eine Datenleitung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.