Hallo! Leider kann man den Thread der Wortuhr nicht mehr öffnen. Da kommt immer Servererror Meine Uhr läuft 1 A Ich habe die Sprachvariante mit "DreiVIERTEL" Modus = langsames überblenden. Immer wenn Dreiviertel dasteht und die Farbe ein Übergang ist ist bei einer gewissen Dimmstufe... das Wort DREI in einen andere Farbton als der Rest der Uhr In den Grundfarben ist auch wenn DREIVIERTEL an ist keinerlei Unterschied zu sehen. Kennt das wer? Kann ich das irgendwie lösen? danke tom
tom schrieb: > Leider kann man den Thread der Wortuhr nicht mehr öffnen. > Da kommt immer Servererror Wahrscheinlich ist der Thread zu lang. Die Seiteneinteilung einzuschalten soll helfen. Ich weiß aber nicht, ob Du das als Gast kannst. > Meine Uhr läuft 1 A Freut mich. > Immer wenn Dreiviertel dasteht und die Farbe ein Übergang ist > ist bei einer gewissen Dimmstufe... das Wort DREI > in einen andere Farbton als der Rest der Uhr Bisher gab es einen einzigen Fall, wo das auftrat. Da stellte sich heraus, dass derjenige, der den Fehler meldete, eine falsche Spannung benutzte, nämlich 12 statt 15V. Die Widerstände sind auf 15 Volt berechnet. Daher: - Bitte miss Deine Spannung nach, wenn das auftritt. - Bitte miss die Widerstände durch, die beim Wort DREI verwendet werden. Ich tippe hier auf falsche Widerstände, da es durchaus noch weitere Wörter mit 4 Buchstaben gibt, hier aber das Problem offenbar nicht auftritt. Viele Grüße, Frank
verlinke doch einfach zu den relevanten Informationen, wenn du dn Thread selbst nicht mehr bearbeiten / etwas einfügen kannst.
hallo Frank! Also das NT ist das hier empfohlene 15 V ja ich weis bei 12 V leuchten viele etwas anders. Bevor ich die Uhr jetzt zerlege und zu messen beginne die Grundfarben beim Wort DREI sind exact gleich wie bei den anderen kann es dann der widerstand sein ?!?! die leichte Abweichung scheint auch vom Helligkeitszustand der gerade ist abzuhängen.
tom schrieb: > die Grundfarben beim Wort DREI sind exact gleich wie bei den anderen > kann es dann der widerstand sein ?!?! Bei den Grundfarben sind R, G und B vermutlich jeweils voll aufgedreht. Da siehst Du keinen Unterschied, weil die Dinger dann extrem hell sind und die Augen sowieso eine nicht-lineare Empfindlichkeit haben. Erst bei niedrigeren Helligkeitswerten fällt so ein Unterschied auf. Wenn bei den Wörtern VIER, FÜNF, ACHT, NEUN und ZEHN alles okay ist (sie bestehen auch aus 4 Buchstaben und müssen dieselben Widerstände haben wie das Wort DREI), dann liegt es definitiv an einem falschen Widerstand.
klingt logisch! dann zück ich abends mal das Multimeter raus! danke
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.