Hallo in die Runde! Ich bastle nun schon länger an einer Drosselklappensteuerung für einen Ottomotor und habe nach diesem Plan eine Schaltung gebaut. Leider stösst der verwendete L6203 an seine Grenzen da oftmals der Strom über 3 Ampere liegt. Jetzt bin ich im Netz über den Chip VNH2SP30 gestolpert, der ja bis 30 Ampere abkönnen soll. Doch wenn ich mir die Beschaltung ansehe, weiss ich nicht ob ich diesen Treiber als Ersatz für den 6203 in meine Schaltung integrieren kann. Wenn ein Profi da mal rüberschauen könnte wäre mir echt geholfen..... Die Pins auf dem Board sind mit +5V, GND, EN, CS, INA, INB, und PWM beschriftet. Wobei ich in erster Linie nicht weiss, was ich mit dem PWM anfangen soll. Danke im voraus und Grüsse aus Österreich
Auf der winzigen Platine wird der die 30A auf Dauer sicherlich nicht bringen. Schau dir am Besten mal das originale Datenblatt von ST(?) an, die Doku zu den "Shields" in meistens erbärmlich. Nachtrag: http://www.st.com/web/catalog/sense_power/FM1965/SC1039/PF145473 Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
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Hallo Thorsten, für meinen Verwendungszweck reichen 10 Ampere Peak aus. Das sollte das kleine Board schon abkönnen. Ich blicke nur nicht ganz in der Funktion durch, welche mir anders als beim 6203 erscheint. Dort verwende ich 2 PWM Eingänge gleichzeitig zum positionieren der Klappe. Beim VNH gibt es aber nur 2 Enable Eingänge und einen PWM Eingang. Leider bin ich da zuwenig bewandert um mir aus dem Datenblatt die hundertprozentige Funktionsweise ablesen zu können..... Ich habe auch schon den IMS-1 versucht, welcher auch funktioniert (da 2 PWM Eingänge - PWM Links und PWM rechts und ein Enable) aaaaber dieser steuert die Klappe nicht schön. Dort tritt meistens bei kleinen Pulsweiten ein flattern des Stellmotors auf. Betrieben wird die H-Brücke mit 16kHz. Diese Frequenz funktioniert jedoch beim 6203 tadellos. Gibts dafür evtl. eine Erklärung? Schöne Grüsse Gerald
http://www.reichelt.de/ICs-KA-LF-/L-6201-PS/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=2911&ARTICLE=109306&SHOW=1&OFFSET=16& Gleiche Familie, falls dir 5A reichen
Leider bin ich an das Multiwatt Gehäuse des 6203 gebunden, oder eine externe Print. Aber lt. Datenblatt ist der 6201 der schwächste aus dieser Familie... Danke und Gruss
Warum hast du diese Schaltung genau so aufgebaut? PWM -> Tiefpaß -> Analogwert -> PWM? Kannst du das Programm nit so anpassen, daß du den VNH direkt ansteuerst mit den richtigen Signalen?
Gerald Nussbaum schrieb: > Aber lt. Datenblatt ist der 6201 der schwächste aus > dieser Familie... Richtig, aber verlinkt habe ich den 6201 PS im P-SO20 Gehäuse. Und der kann 5A. Aber das ganze erübrigt sich, da du ja am Gehäuße festhälst.
Helge A. schrieb: > Warum hast du diese Schaltung genau so aufgebaut? PWM -> Tiefpaß -> > Analogwert -> PWM? Kannst du das Programm nit so anpassen, daß du den > VNH direkt ansteuerst mit den richtigen Signalen? Die Schaltung kommt ja nicht von mir sondern aus einem Tuningforum. Das Ganze lief ja noch viel komplizierter ab: Der Ersteller dieser Schaltung hat auch das Hex-File zum PIC bereitgestellt, nur leider funktioniert es nicht da die Fuses nicht integriert sind. Ich konnte das File brenne aber der Chip blieb immer funktionslos. Auf Anfragen wurde leider auch nicht reagiert und nach monatelangem probieren habe ich mich entschlossen einen Arduino einzusetzen. Hätte ich gewusst wie ich das Ausgangssignal aufbereiten muss um die H-Brücke direkt anzusprechen wäre ich wohl einen anderen Weg gegangen aber so macht das ja der TL494 und ich musste nur die Sicherheitsroutinen und ein Ausganssignal programmieren - wozu meine bescheidenen Arduino Kenntnisse auch ausreichten. Schliesslich wollte ich ja NUR eine Drosselklappensteuerung und nicht zum Microcontroller-Profi mutieren. Da das Ganze jetzt läuft stellte ich zu allem Überfluss fest das der 6203 auch zeitweise überlastet ist. Die Printplatten sind aber schon gefertigt und deßhalb ist es für mich schwierig das Multiwatt-Gehäuse durch SMD oder andere Bausteine zu ersetzen. Eine separate Print (wie das IMS-1) kann ich aber über ein paar zusätzliche Kabel integrieren. Wie würde denn die direkte PWM Ausgabe über zwei Arduino Pins aussehen? Die 2 Rechtecksignale müssen ja genau gespiegelt sein, sprich High auf dem oberen Kanal muss der untere Low haben und umgekehrt.... Danke für die konstruktive Hilfestellung von euch allen...... Gruss Gerald
"Tuningforum", "Transaxle" etc. hört sich nach Anwendung im Auto an. Da würde ich von einem Arduino Abstand nehmen. Da braucht man erstmal eine KFZ-taugliche Spannungsversorgung, und dann einen µC mit ausreichender Schuzbeschaltung an den I/Os. Hinweise zu rechtlichen Fragen spare ich mir jetzt mal... Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Thorsten Ostermann schrieb: > "Tuningforum", "Transaxle" etc. hört sich nach Anwendung im Auto an. Da > würde ich von einem Arduino Abstand nehmen. Da braucht man erstmal eine > KFZ-taugliche Spannungsversorgung, und dann einen µC mit ausreichender > Schuzbeschaltung an den I/Os. Hinweise zu rechtlichen Fragen spare ich > mir jetzt mal... > > Mit freundlichen Grüßen > Thorsten Ostermann Hallo Thorsten, du hast natürlich recht mit deiner Annahme das die Steuerung in ein Auto verbaut werden soll. Herausgewachsen ist die Idee aus dem Megasquirtforum (frei programmierbares Motormanagement) und wird natürlich fernab des öffentlichen Verkehrs verwendet (Bergrennen). Gruss Gerald
Daß der 6203 teilweise überlastet ist, findest du nur über die LED heraus, oder kommt das aus Messungen oder Oszillogrammen? Du hast in deiner Schaltung keinerlei Schtuzmaßnahnen wie z.B. choppen drin? Damit wäre eine ausreichende Sicherheit gegeben auf Kosten einer vielleicht etwas geringeren Verstellgeschwindigkeit und du kannst dir weitere Experimente mit alternativen Motortreibern sparen. Mich stört grad, daß dein Schaltplan oben ja nit mal der Realität entspricht: Da werkelt noch ein PIC..??!! Welche Daten hast du über den angeschlossenen Drosselklappenmotor?
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Helge A. schrieb: > Daß der 6203 teilweise überlastet ist, findest du nur über die LED > heraus, oder kommt das aus Messungen oder Oszillogrammen? Du hast in > deiner Schaltung keinerlei Schtuzmaßnahnen wie z.B. choppen drin? Damit > wäre eine ausreichende Sicherheit gegeben auf Kosten einer vielleicht > etwas geringeren Verstellgeschwindigkeit und du kannst dir weitere > Experimente mit alternativen Motortreibern sparen. > > Mich stört grad, daß dein Schaltplan oben ja nit mal der Realität > entspricht: Da werkelt noch ein PIC..??!! > > Welche Daten hast du über den angeschlossenen Drosselklappenmotor? Wer sagt, das der Schaltplan nicht der Realität entspricht? Der PIC ist doch klar ersichtlich......und wie gesagt, die Schaltung kommt nicht von mir - ich würde sie nur gern nutzen. Die LED des L6203 leuchtet immer bei schnellen Bewegungen. Die Drosselklappe ist von Bosch und viele Daten gibts dazu nicht. Eigentlich nur über die beiden Potis nicht aber vom Stellmotor. Funktionieren tut se ja auch schon - mir wäre nur wohler wenn die LED des 6203 weniger aufleuchten würde :-) Gruss Gerald
Es fehlt in dem Schaltplan eine Rückführung des Signals, das an der LED ankommt, an die Steuerung. Ich hatte auch schon ein current limit aufgebaut mit einer ähnlichen Schaltung, dabei hat der Transistor aber nit eine LED angesteuert sondern auf Enable des 6203 gewirkt. -- Ich hatte die Beiträge weiter oben jetzt so verstanden, daß statt des PIC jetztein Arduino drin werkelt.
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