Moin, für eine Motorsteuerung wird ein Bus benötigt. Zur Zeit werden die Motoren über TTL angesprochen, sollen aber in absehbarer Zeit auf RS485 umgestellt werden. Zusätzlich soll immer noch - für Fallback-zwecke - der Bus mit TTL ansprechbar sein. Außerdem soll auch der Wechsel zwischen Half und Full-Duplex möglich sein (nur bei RS485). Meine aktuelle Idee (siehe Anhang) ist, dass ich einfach die Versorgungsspannung zwischen den beiden (TTL/RS485) ICs umstelle (per Jumper) und dann das entsprechende Protokoll gepsrochen wird. Für den Wechsel zwischen Half und Full Duplex kombiniere ich einfach die beiden entsprechenden Leitungen ebenfalls per Jumper (immer beiden zusammen). Frage: * Funktioniert mein System so oder gibt's da größere zu erwartende Probleme? * Ist es Sinnvoll beim TTL noch einen ESD/EMI Schutz einzubauen? Der RS485 Chip hat einen intigriert. Gruß Marcel
Marcel Hellwig schrieb: > Meine aktuelle Idee (siehe Anhang) ist, dass ich einfach die > Versorgungsspannung zwischen den beiden (TTL/RS485) ICs umstelle Datenblätter beachten. Die meisten ICs haben ESD Dioden, damit darf die Versorgungsspannung nicht (viel) kleiner als die Spannung an den IOs sein. RS485 darf darüber hinaus eine recht hohe Gleichtakspannung aufweisen, die den TTL Chips sicher nicht gut bekommt. Übrigens ist der Schaltplan alles andere als übersichtlich.
Okay... das seh ich ein. Alternativen?! (Zur Übersichtlichkeit: Der Schaltplan ist noch im Aufbau und alles andere als Fest. Zur Zeit werden die Grundfunktionen abgesteckt, aber so schlimm finde ich es gar nicht :/ )
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.
