Hallo, ich habe bei einem Prototyp einen Einspeiseumrichter, dessen Werte ich während des Betriebes nur über das Display oder eine RS232 Schnittstelle auslesen kann. Das Gerät selber hat auch eine USB Schnittstelle, doch während des Betriebs darf dieser nicht angeschlossen werden. Ich habe einen Serial auf USB Adapter (http://www.amazon.de/Digitus-DA-70156-USB-Seriell-Adapter/dp/B0030IT780/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1403916618&sr=8-4&keywords=rs232+usb). Nun ist die RS232 Schnittstelle nur als Klemmleiste herausgeführt. Reicht es, wenn ich nun einen Sub-D9 Stecker nehme, an Pin 2 + 3 (gekreuzt), sowie 5 (Gnd) eine Verbindung zur RS232 Schnittstelle herstelle?
Hallo, deine Beschreibung ist etwas ungenau... Wenn irgendwo eine serielle Schnittstelle herausgeführt wird, dann könnte diese 5V Pegel oder auch 3.3V Pegel lieferb bzw. benötigen oder eben auch die für serielle Schnittstellen üblichen +/-12V Pegel. Das von dir nicht weiter beannte Gerät wird sicher eine Bedienungsanleitung haben in der neben dem Pinout der Klemmen auch Info's zu den verwendeten Pegeln stehen sollten?
[quote]5.2.2.5 RS232-Schnittstelle Die RS232-Schnittstelle wird als Kommunikationsschnittstelle zu einem PC verwendet. Dabei können Übertragungswege bis maximal 20 m zurückgelegt werden. Über den PC kann der aeocon mit der Software aeocon control bedient werden. Installieren Sie die Software aeocon control bevor Sie das Gerät an den PC anschließen. Bei Bestellung des Kommunikationskits verfügen Sie über jegliche Materialien, um das Gerät an einen PC anzuschließen. [/quote] http://www.sieb-meyer.de/tl_files/media/Produkte/Downloads/aeocon/documents/manuals/Deutsch/aeocon4000-5000_Dokumentation_021831200A-1300A.pdf Seite 31 Mehr Infos gibt es somit leider nicht. Ich gehe aber von einem +-12V Pegel aus
Hanz schrieb: > Bei Bestellung des Kommunikationskits verfügen Sie über jegliche > Materialien, um das > Gerät an einen PC anzuschließen. Hm... dann solltest Du dich über diesen Kit mal informieren http://www.sieb-meyer.de/tl_files/media/Produkte/Downloads/aeocon/documents/manuals/Deutsch/TID_RS232-Kommunikation_099-21-83-x00A.pdf Da es dieses Kit als 10 oder 20m Veriante gibt und da erstmal 10 oder 20m Kabel vom Gerät zum Stecker gehen, gehe ich nicht von 5V oder gar 3.3V Pegeln aus. Messen könnte hier aber aufschluss geben! Und im Notfall könnte man die auch noch Fragen :-)
Hanz schrieb: > ... über das Display oder eine RS232 Schnittstelle auslesen kann. Sven L. schrieb: > Wenn irgendwo eine serielle Schnittstelle herausgeführt wird, dann > könnte diese 5V Pegel oder auch 3.3V Pegel lieferb Wie sollen da 5 oder 3.3V Pegel rauskommen. Entweder es ist eine RS232, dann sind die Pegel spezifiziert und es erübrigt sich jegliche Diskussion darüber oder es ist keine RS232 Schnittstelle. p.s. Die Mindestpegel für RS232 sind 3V. Das ist also nie das Problem, sondern eher die bipolaren Signale und die inversen Logikpegel.
Mike schrieb: > Wie sollen da 5 oder 3.3V Pegel rauskommen. Entweder es ist eine RS232, > dann sind die Pegel spezifiziert und es erübrigt sich jegliche > Diskussion darüber oder es ist keine RS232 Schnittstelle. Du wirst überrascht sein, wieviele Gerätehersteller auch Schnittstellen ohne RS232-Pegel als solche bezeichnen. Ein stures Verharren auf dem Standpunkt "das wird RS232 genannt, also muss es das auch sein" ist hier etwas ... kontraproduktiv. Außerdem, schreibt RS232 nicht auch die Steckerbauform und Anschlussbelegung vor? Hier ist's 'ne Stiftleiste - die aber steht so ganz sicher nicht in der Norm drin.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Außerdem, schreibt RS232 nicht auch die Steckerbauform und > Anschlussbelegung vor? So gesehen hast du natürlich Recht. Danach kann man RS232 wohl getrost als (so gut wie) ausgestorben bezeichnen, weil in der Norm der 25-polige Stecker spezifiziert ist.
Hanz schrieb: > Ich habe einen Serial auf USB Adapter Da es sich um einen Adapter für S&M-Steuerungen handelt, können natürlich beliebige Pegel verwendet werden. Ich gebe bloss zu bedenken, dass man die ganze Box ja nicht bräuchte, wenn der Anschluss in der Steuerung schon RS232C-kompatibel wäre. Georg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.