Hallo zusammen, mein ziel ist es ein temperaturreglungsgerät für einen smoker zu bauen. JA, es gibt schon zig anleitungen dazu :) ABER, wie baue ich ein regelgerät das mehr als nur lüfter ein/aus kann? Es wäre doch viel schöner wenn bei einer kleinen temperaturdifferenz von der solltemperatur der lüfter nur ein wenig laufen würde anstatt voll ein bis die temperatur schon zu hoch ist? die eigentliche frage ist nun, wie kann ich eine regelung umsetzen die mit variablen lüfterdrehzahlen arbeitet? zum Beispiel abweichungen von: 1 grad differenz langsam 10grad differenz schnell und das stufenlos geregelt, geht das überhaupt mit anständigem aufwand? ein problem ist natürich die zeitliche verzögerung, lernt das die steuerung? es würde mich echt sehr weiterhelfen wenn mir die fachkundigen unter euch einen rat geben könnten ;) gruss dani
Daniel schrieb: > ein problem ist natürich die zeitliche verzögerung, lernt das die > steuerung? Woher soll die Steuerung das lernen. Die kriegt nur einen Sollwert, aber keine Messwertte. Sonst brauchst du eine Regelung, die die Istwerte berücksichtigt. Wenn die passend programmiert ist, kann die das auch lernen. Das nennt sich dann "Adaptiver Regler". Totzeiten sind in der Regelung immer etwas unschön. Aber da die Temperatur sowieso sehr träge ist, wird es daran nicht scheitern.
Ach immer der gleiche Quatsch. Jemand will XYZ bauen hat aber keinerlei Kentnisse. Ja was soll man da nun raten? Was erwartet derjenige? Eine Bauanleitung in 4 einfachen Schritten zur perfekten und natürlich individuellen Lösung ohne Vorkenntnisse an einem Nachmittag umgesetzt? Wenn man sowas nicht kaufen will und auch kein fertiges Projekt nachbauen will, dann muss man selbst entwickeln. ENTWICKELN. Kannst du, lieber TE, eine elektronische controllergesteuerte Baugruppe entwickeln und programmieren? Falls nein, was ist dann die Frage? Wie du das in 2 Tagen lernen kannst? Falls ja, warum hast du nicht schon lange angefangen?
Daniel schrieb: > es würde mich echt sehr weiterhelfen wenn mir die fachkundigen unter > euch einen rat geben könnten: Erwachsen werden.
danke mike! an die anderen zwei freundlichen antworten, mag ja sein das ich nur grundkentnisse besitze. was spricht dagegen etwas neues anzugehen und dazuzulernen? deshalb kann doch trotzdem eine normale antwort gegeben werden, nicht gleich so frustriert :-P möchte lediglich wissen ob das in einem aufwand machbar ist der vertretbar ist und welche wichtigen baugruppen dafür notwendig sind? das würde mir schon weiterhelfen. den rest krieg ich schon hin. klar kann vielleicht ein fertiges set gekauft werden aber wo ist da die herausforderung? danke, gruss dani
Daniel schrieb: > mag ja sein das ich nur > grundkentnisse besitze. Wie wäre es, uns dann mal mitzuteilen welche Kenntnisse das genau sind? Nur so kann man hilfreiche Antworten geben. > nicht gleich so frustriert :-P Weil hier 3 mal am Tag solche Leute aufschlagen? > möchte lediglich wissen ob das in einem aufwand machbar ist der > vertretbar ist und welche wichtigen baugruppen dafür notwendig sind? Natürlich ist es machbar. Der Aufwand ist überschaubar. Wie meinst du das? Welche Baugruppen? Ist doch eindeutig. Du brauchst einen Temperatursensor, einen Lüfter und eine Steuerung (Regelung). > würde mir schon weiterhelfen. den rest krieg ich schon hin. Natürlich. Träum weiter. > klar kann vielleicht ein fertiges set gekauft werden aber wo ist da die > herausforderung? Für wen? Für dich oder uns?
das heisst ich benötige einen temperaturregler wie das "RexC100 Digital" was aber ja wieder nur eine on/off regelung untersützt?! auf was muss ich achten wenn ich eine regelung möchte die stufenlos arbeitet und nicht 0/1? dann halt lüfter/netzgeräte/wärmefühler
Daniel schrieb: > das heisst ich benötige einen temperaturregler wie das "RexC100 Digital" > was aber ja wieder nur eine on/off regelung untersützt?! Ja genau sowas willst du ja bauen. Du willst ja nicht kaufen dachte ich.
Daniel schrieb: > mein ziel ist es ein temperaturreglungsgerät für einen smoker zu bauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Raucher Ach, ich wusste noch gar nicht, das die eine Temperaturregelung brauchen. :-)
neinein, ich möchte nicht den regler an sich bauen. gedacht war, das ich die regeleinheit/lüfter/... und alles was dazugehört kaufe und das dann zusammenbaue zu der baugruppe die dann meinen grill mittels luftzufuhr regelt. mit einem ein/aus regler ist das ja auch kein ding. gibt es denn überhaupt solche regler(wie den rexc100) die eine stufenlose lüftersteuerung bieten oder muss ich für das einen anderen weg gehen?
Ein paar Begriffe zum Einstieg waeren: Regelkreis Totzeit Stabilitaetskriterium wendelsberg
Oder du fragst im Analogforum, denn einen µC brauchst du dafür nicht. Du brauchst nur das Differenzsignal (IstTemp - SollTemp) auf deinen Lüfter geben. Evtl. musst du das ein bisschen anpassen (verstärken, dämpfen).
Daniel schrieb: > möchte lediglich wissen ob das in einem aufwand machbar ist der > vertretbar ist und welche wichtigen baugruppen dafür notwendig sind? das > würde mir schon weiterhelfen. den rest krieg ich schon hin. Hallo! In meinem Universitätsstudium belegte das Fach Regelungstechnik ein ganzes Semester mit Vorlesungen, Seminaren und Praktika. Noch Fragen?
Daniel schrieb: > die eigentliche frage ist nun, wie kann ich eine regelung umsetzen die > mit variablen lüfterdrehzahlen arbeitet? > > zum Beispiel abweichungen von: > 1 grad differenz langsam > 10grad differenz schnell > > und das stufenlos geregelt, geht das überhaupt mit anständigem aufwand? > ein problem ist natürich die zeitliche verzögerung, lernt das die > steuerung? > > es würde mich echt sehr weiterhelfen wenn mir die fachkundigen unter > euch einen rat geben könnten ;) Bist Du sicher, dass Du einen "Lüfter" brauchst, der geregelt werden soll? Mir ist bekannt, dass diverse Arduino-Bastler ihre Smoker-Grills und Räucheröfen mit einem Arduino-Board und zwei RC-Modellbauservos in der Temperatur regeln, komplett ohne Lüfter. Die haben an ihrem Ofen zwei Luftklappen: - Zuluftklappe - Abluftklappe Und diese zwei Klappen werden dann mit zwei RC-Modellbauservos stufenlos auf und zu gesteuert. Ohne Zwangsbelüftung durch einen Lüftermotor. Das Ganze hätte dann für jemanden, der die Regelung auch bisher über Luftklappen manuell gemacht hat, bei einer Automatisierung des Räucherofens den Vorteil, dass er leicht eine brauchbare Regelstrategie finden kann, wenn er bereits Erfahrung darin hat, welche Klappenänderung am Ofen was bewirkt.
Route 66 schrieb: > In meinem Universitätsstudium belegte das Fach Regelungstechnik ein > ganzes Semester mit Vorlesungen, Seminaren und Praktika. > Noch Fragen? ...und man sollte dieses Fach erst dann belegen, nachdem man das Fach "Höhere Mathematik" einschliesslich Differentialgleichungen erfolgreich abgeschlossen hat. :-)
> gibt es denn überhaupt solche regler(wie den rexc100) die > eine stufenlose lüftersteuerung bieten Solche regler werden als Zubehör für PC's verkauft: http://www.conrad.de/ce/de/product/118028/?gclid=CLrl2YHDob8CFSfLtAodYmIAYQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!41097794337!!!g!75430692537!&ef_id=UzpaDwAAARtF3BL4:20140630114457:s Das sollte prinzipiell auch an Deinem Grill funktionieren, natürlich mit einem geeignetem Sensor, Lüfter und entsprecherner meachnischer Konstruktion. Nur, ob das alles mit einem Ventilator Sinn macht, bezweifle ich. Denn letztendlich willst Du ja nicht die Luft herum wirbeln, sondern regulieren, wie heiß die Kohle glüht. Und das macht man meines Wissens nach durch Regulierung der Luft-Zufuhr und/oder Abluft mittel einstellbarer Klappen.
Daniel schrieb: > neinein, ich möchte nicht den regler an sich bauen. > gedacht war, das ich die regeleinheit/lüfter/... und alles was > dazugehört kaufe und das dann zusammenbaue zu der baugruppe die dann Ist Deine Umschalttaste defekt? Das ist einfach nur eine Zumutung.
Harald Wilhelms schrieb: > http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Raucher > > Ach, ich wusste noch gar nicht, das die eine Temperaturregelung > brauchen. :-) Bei uns sind Smoker die armen suchtgepeinigten Kolleg(inn)en, die bei jedem Wetter vor die Tür müssen (wollen). Aber regeln muss man die auch nicht.
Udo Schmitt schrieb: > Bei uns sind Smoker die armen suchtgepeinigten Kolleg(inn)en, die bei > jedem Wetter vor die Tür müssen (wollen). > Aber regeln muss man die auch nicht. Ja die gibts überall. Stehen immer rauchend und schlotternd in der Kälte rum. Verstehe dann noch weniger warum man sich freiwillig so eine Sucht antut. Es spricht ja nichts gegen Rauchen und Saufen, aber nur ohne Abhängigkeit. Saufen ist ja ok, aber Alki sein ist scheiße. Und wenn ich dann heute Jugendliche sehe die grade Rauchen anfangen, denk ich mir immer, armer Bub, in 10-15 Jahren rennst in Selbsthilfegruppen und kaufts Bücher wie "Rauchfrei in 10 Tagen". Und derweil musst in Regen und Kälte draußen stehen. Und wofür das ganze? gruß cyblord
Ist doch ganz einfach. Kurz Übertragungsfunktion aufstellen, passenden Reglertyp auswählen und Parameter nach Betragsoptimum oder symmetrischem Optimum ausrechnen. Naja gut, Nyquist könnte vielleicht noch helfen. Mit Glück das vereinfachte Kriterium. Melde dich wenn du die Ü-Funktion hast. Literatur: http://www.amazon.de/Taschenbuch-Regelungstechnik-mit-MATLAB-Simulink/dp/3808556781/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1404148060&sr=1-1&keywords=lutz+wendt
@Jürgen S. Genau, das würde auch funktionieren! Diese Lösung ist mechanisch sicher einfacher umzusetzen. @Harald Wilhelms Mach dir keine Sorgen, Mathe sitzt bombenfest, hab ich hinter mir ;-) @stefanus Genau zudem ist der Temperaturbereich arg eingeschränkt. Ja entweder mit Luftzu/abfuhr oder indem die Luft nur durch den Venti kommt geht auch.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.