einfache Frage: warum schaltet meine Touch-Lampe in der Küche, wenn ich sie direkt anfasse, aber nicht, wenn ich einen Metall-Löffel anfasse und diesen an die Lampe halte?
Mit dem Löffel musst Du etwas Brei an die Lampe klatschen,dann hast Du den richtigen Uebergangswiderstand zum ''Zünden ''.
Arsenico schrieb: > etwas Brei an die Lampe klatschen Der Widerstand dürfte sehr klein zwischen Löffen und Lampe sein, durch den Brei wird er doch eher größer?
Stichworte: kapazitiv, induktiv Google-Suchtreffer (Suchtext: touch lampe funktionsweise): http://www.lampen1a.de/Touchdimmer-Funktionsweise
Den Link hab ich gelesen. Aber wenn ich die Lampe mit dem Löffel berühre, wird das umgebende Feld doch auch verändert? Woher weiß die Lampe ob es ein Löffel oder mein Finger ist?
williwillswissen schrieb: > Woher weiß die > Lampe ob es ein Löffel oder mein Finger ist? Warum isst du Suppe mit einem Löffel und nicht mit einem Finger?
Dielektrizitätszahl. Luft ~ 1, Wasser (Finger) ~ 80, Metalle n/a da Leiter
Die Lampe läßt sich vom Löffel nicht über's Ohr barbieren oder hinter's Licht führen. ;-) MfG Paul
williwillswissen schrieb: > wenn ich > sie direkt anfasse Näherungssensoren arbeiten gelegentlich als passive Infrarotdetektoren: heißer Finger wird erkannt, kalter Löffel nicht. Du solltest somit den Vorschlag mit dem dann allerdings heißen Brei mal ausprobieren und nicht lange darum herumreden...
Der Löffel hat keinen ausreichenden elektrischen Kontakt. Versuche, fester zu drücken oder verbessere anderweitig die Verbindung.
>> Vielleicht, weil der Löffel kalt ist? > Wie meinst Du das? Möglicherweise reagiert die Lampe auf die Wärme des Fingers.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.