Hallo! Ich bin seit Tagen auf der Suche nach einem Motortreiber (am besten für 2 DC Motoren), der bereits ab 1-2Volt startet (also VSS = > 1 Volt), nur leider finde ich absolut nichts brauchbares. Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Beste Grüße Thomas
Mit Motortreiber meinst du wohl H-Brücke/Vollbrücke zur Drehrichtungsumkehr, und deine Steuerspannung ist wahrscheinlich identisch mit der Motorspannungsversorgung, es braucht also bloss eine Stromverstärkung auf 60mA, keine Spannungsverstärkung. Da tun es 4 einzelne einfache NPN/PNP Transistoren mit Basisvorwiderständen direkt an 4 Ausgängen der Steuerelektronik, die vermutlich ein Microcontroller ist. Kleiner: ZHB6792TA DRV8833 geht erst ab 2.7V und schafft überflüssige 1.5A. BH6584 auch nur von 1.5V bis 5.5V. 0.9V OpAmps können bei 0.9V keine 60mA liefern, zumindest kenne ich keinen.
Hallo Thomas, schau dir doch mal den L293 an. Es handelt sich dabei um eine Doppel-H-Brücke mit der man einen Schrittmotor oder eben zwei DC-Motoren steuern kann. Ungefähr gleichen Funktionsumfang aber wesentlich mehr Leistung bringt der L298 mit. Gruß, luoc
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Danke schonmal! Ich hab den L293D bereits probiert - mein einziges Problem bei dem IC ist, dass er sobald man ihn mit einer PWM ansteuert, der Motor sofort mit 4,5V startet und sich dann halt bis 6V regeln lässt. Die 4,5V rühren wohl vom VCC (Supply Voltage), der mindestens diese Versorgnungsspannung benötigt. Aber der Sinn und Zweck einer Motorsteuerung ist ja nicht, dass ein Motor gleich mit 60-70% losläuft :) Lg
Thomas Moosmueller schrieb: > Aber der Sinn und Zweck einer Motorsteuerung ist ja nicht, dass ein > Motor gleich mit 60-70% losläuft :) ?!? Jede PWM Motorsteuerung kann auch Impulse von knapp 0% liefern, also auch an 6V langsam loslaufen. Solltest du da was Grundlegendes nicht verstanden haben ?
@MaWin, 6V sind auch gar kein Problem für den L293, nur kann dieser Treiber nicht unter 4,5V liefern. Steht im Datenblatt gleich ganz oben dabei - allerdings nur beim TI und nicht bei ST. "Wide Supply-Voltage Range: 4.5 V to 36 V" Sprich der Motortreiber kann mindestens 4,5V und maximal 36V an den Motor weitergeben, das ist leider etwas zu viel für meinen kleinen Motor :) Ich hatte auch die Hoffnung das es vielleicht trotzdem klappt und habe mit mit einem Poti und dem Attiny 24 eine PWM programmiert, aber wenn man die Spannung nachmisst, ergibt sich genau das Problem, dass der Motor entweder aus ist, oder gleich mit 4,26V losläuft (sobald man das Poti nur wenige Grad dreht)
Womit misst du die Spannung? Ein einfaches multimeter kann ein pwm-signal nicht richtig messen.
direkt am Motor, allerdings merkt man es an der Drehzahl enorm. Aber mal rein theoretisch - kann ich zwischen Motor und L293D nicht einen Widerstand hängen um die minimal 4,5V die vom L293 in den Motor fliesen zu drosseln?
Thomas Moosmueller schrieb: > 6V sind auch gar kein Problem für den L293, nur kann dieser Treiber > nicht unter 4,5V liefern. Du hast also ein grundlegendes Verständnisproblem. Interessant ist die zur Verfügung stehende Versorgungsspannung, die muss für den L293 mindestens 4.5V betragen und wenn ein 6V Motor drankommt mindestens 8V um den Motor auch mit Vollgas laufen kassen zu können. Mit weniger als Vollgas, bis runter zum Stillstand, geht immer, auch ein 1.5V Motor könnte per PWM an 30V betrieben werden. Ob DU das programmieren kannst, steht auf einem anderen Blatt.
Ein Widerstand ist sinnlos, wenn du bereits mit pwm arbeitest. Im Leerlauf steigt die Drehzahl auch bei kleiner pulsbreite sehr schnell. Ausschlaggebend für die Drehzahl ist der Strom der durch den DC Motor fließt. Bei 60 mA kannst du den mit einem pnp-transistor und emitterwiderstand leicht regeln
@MaWin, es geht durchaus bis zum Stillstand mit meiner PWM, nur das Problem ist, das nach dem Stillstand fast augenblicklich 4,5V auf den Motor kommen und dann kann man erst schön bis 6V hochregeln über das Poti. Ich werde mich nochmal intensiv einlesen, da ich mich erst seit kurzer Zeit wieder mit komlexeren Themen der Elektronik befasse. @Joachim, danke, ich werde das mal testen!
Es ist definitiv so, dass der Motor, wenn ich ihn direkt an den Attiny an meine PWM anschließe, genauso funktioniert wie er soll.. Also 0-6V.. Der Problem ab 4,5 Volt tritt erst nach dem L293D auf! :/
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