Wie oben beschrieben habe ich ein seltsames Phänomen unter Windows 7 32 Bit. Mit meinem AVR Board AT90USB162 CDC (usbser.sys) an einem Windows 7 32 Bit angeschlossen und Treiber installiert funktioniert perfekt. sobald man den PC neu startet verschwindet er manchmal (Unknown Device) und manchmal ist er da. Das gleiche Board funktioniert unter Windows XP perfekt. Woran kann das liegen. Schliesse ich 2 dieser boards an is einer meistens da nach dem booten der andere jedoch nicht immer. Gruß Nowbody
Ich sehe werder Schaltplan noch Layout, von Source Code ganz zu schweigen- un ja, die Ursache könnte in einem oder mehreren davon liegen. Leider ist die Glaskugel in Reparatur...
>>Leider ist die Glaskugel in Reparatur...
meine auch deswegen hier. ;-)
Ne mal im Ernst: Das Board ist es nicht, da es auf XP läuft, es ist
definitiv Win 7. Die Frage nur wo.
@Nowbody
Versuche es mal mit einem anderen USB-Kabel, oder einer anderen USB-
Buchse. Dieser Effekt kommt mir sehr bekannt vor.
Jim Meba schrieb:
>Leider ist die Glaskugel in Reparatur...
Mensch, das ist irrsinnig lustig! Das habe ich ja noch nie gehört...
So ein Spaß aber auch! Das Lachen darüber hebe ich mir für einen dunklen
Wintertag auf.
Nowbody schrieb: > Woran kann das liegen. Bei allem, was mit Steckkontakten angeschlossen wird, sind die Steckkontakte eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle. Probiere ein anderes (neueres, qualitativ wertigeres) USB-Kabel!
Dank erstmal. Ich habe wie gesagt das Board gleiche Buchse gleiches Kabel auf XP geht.
Nowbody schrieb:
>Ich habe wie gesagt das Board gleiche Buchse gleiches Kabel auf XP geht.
Gut, dann würde ich auch nicht die wahnsinnige Anstrengung eines Kabel-
tausches auf mich nehmen...
Nowbody schrieb: > Dank erstmal. > Ich habe wie gesagt das Board gleiche Buchse gleiches Kabel auf XP geht. Hm, selber PC und selbe Buchse. Wie machst Du das? Hast Du einen Dual-Boot per Bootmanager aufgesetzt und kannst entweder XP oder WIN7 als natives Betriebssystem booten? Oder hast Du irgendeine Virtualisierungssoftware mit WIN7 als Hostsystem laufen und XP als Gastsystem? Win7 auf dem aktuellen Patchlevel-Stand? Auch keine "optionalen Updates" für Deine USB-Gerätschaften verfügbar? Anyway. Wenn es dieselbe Buchse am selben PC ist, könnte es unter WIN7 etwas mit nicht unterstützten Energiesparmaßnahmen zu tun haben. Gehe mal in den Gerätemanager und halte Ausschau nach den Geräten mit der Bezeichnung "USB Root-Hub". Gehe da mal auf Eigenschaften zur "Energieverwaltung" und nimm bei allen diesen Geräten den Haken weg bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen". Ergibt sich dann ein Unterschied?
Liegt dann sicherlich an der Firmware, die auf ein Kommando des USB Stacks von Windows 7 nicht korrekt reagiert und damit wird das Gerät abgemeldet. Schau mal in der Ereignisanzeige von Windows nach, in den allermeisten Fällen wird das im System Log mitgeloggt. power Management könnte was sein, oder auch beim Descriptoren lesen, Windows 7 unterstützt ja die Suche nach einem OS Descriptor, wenn deine Firmware da falsch reagiert, kann sowas passieren.
Wir haben es mit Computern zu tun, da darf einen nichts wundern. Ich hatte hier den gleichen Effekt, nachdem ich von XP auf Vista wechselte. Ein Tausch des Kabels brachte Abhilfe -dieser Vorgang ist reproduzierbar. Eine Kamera, zu der diese Kabel eigentlich gehört, funktioniert damit einwandfrei. Es gibt Sachen (speziell bei USB), die nicht erklärlich sind.
Leider hat es nicht geholfen. Mal verschwindet er mehr oder weniger. Nach Kabel wechsel war es kurz weg dann aber plötzlich wieder da.
Windows macht interessante Spielchen mit den COMs. Abenteuer pur. Was ich jetzt sage habe ich unter XP erprobt. Ich hoffe, dass es unter 7 vergleichbar funktioniert. Wenn Win einen ComPort findet, sei es ein Hardwareport, oder ein Virtueller, ein USB <-> Seriell Adapter, dann versucht es mit seinen "Plug and Play" Methoden heraus zu finden, ob da z.B. eine Maus dran hängt, ein Modem, oder was auch immer. Diese Erkennung tuts nicht immer gut. Ins Besondere wenn Win die Geräte nicht kennt. Wenn diese Geräte unkultiviert auf dem Port rum schnattern. Dann deaktiviert manchmal es diesen Port, oder macht sonstigen Unsinn. Beispiel: Eine SPS wurde als Maus erkannt. Und Zack ist das System hinüber. Es ist unglaublich, wo eine SPS überall hin klicken kann. Ein Zufallsgenerator. Abhilfe: Plug and Play für den Port deaktivieren. Dazu muss man an die erweiterten Einstellungen kommen. Auch das anzeigen von ausgeblendeten Geräten ist da manchmal hilfreich. Ich nutze diese Gerätemanager.bat :
1 | set devmgr_show_details=1 |
2 | set devmgr_show_nonpresent_devices=1 |
3 | start devmgmt.msc |
Viel Erfolg.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.