Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen da ich selbst nicht weiterkomme. Ich versuche mich gerade als totaler Anfänger mit dem Bereich Mikrocontroller Programmierung zu beschäftigen. Für den Einstieg habe ich mir auf Empfehlung folgendes Breakoutboard gekauft: http://www.hobbytronics.co.uk/atmega8u2-breakout Leider werde ich mit diesem Teil wahnsinnig. Sobald ich es per USB anstecke wird es auch erkannt und ich habe wie beschrieben einen Treiber hinzugefügt. Seit dem ich das Breakout Board unter SparkFun COM Port in meiner Geräteliste zu finden. Soweit so gut. Jetzt scheitern jedoch alle möglichen Versuche ein Programm auf den Controller zu laden. Wie kann ich jetzt vorgehen um ein Programm auf den Controller zu laden? Ich habe auch das Gefühl das es vielleicht schon Defekt ist. Kann ich das irgendwie prüfen? Ich versuche nämlich folgendes: When the ATmega8U2 Breakout board plugs into USB it will enumerate as a COM port. To enter bootload mode, pull PD7 low, reset board, release reset, then release PD7. If asked for a driver, point to the Flip directory. Device should now enumerate as a AT90USB82 (NOT a ATmega8U2) Jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe ihr könnt mir als blutigen Anfänger weiterhelfen :) Danke schonmal.
Andre DB schrieb: > hen the ATmega8U2 Breakout board plugs into USB it will enumerate as a > COM port. To enter bootload mode, pull PD7 low, reset board, release > reset, then release PD7. Gib doch mal in eigenen Worten wieder, was Du da ganz genau gemacht hast. Vielleicht findet sich da schon der Fehler.
Vor dem Einstecken habe ich PD7, welches angeblich dem DTR Anschluss auf der Platine entspricht, mit GND verbunden. Dann habe ich das Breakout Board angestöpselt und die Brücke wieder entfernt. Ich habe das Ganze auf mehrere Varianten getestet. Zum Beispiel habe ich nach dem Einstecken auch nochmal die Reset-Taste gedrückt und dann erst die Brücke entfernt. Oder die Brücke im eingesteckten Zustand gelegt und dann Reset betätigt. Leider zeigt der Bootloader nicht die beschrieben Aktion. Es ist weiterhin als Sparkfun Com Port aufgelistet.
Andre DB schrieb: > Es ist weiterhin als Sparkfun Com Port aufgelistet. Es ist vermutlich auch einfach eine Com Schnitte. > Leider zeigt der Bootloader nicht die beschrieben Aktion. Welche Aktion erwartest du und welche bekommst du?
Ich erwarte folgende Reaktion: Device should now enumerate as a AT90USB82 (NOT a ATmega8U2) Jedoch verschwindet das Gerät nur kurz aus der Liste und taucht als Com Port wieder auf. Die komm Com Port Sache wäre auch gar nicht so wild wenn ich es schaffen würde Programm auf den Controller zu laden.
Was ganz genau gemeint ist (so funktioniert ein ähnliches Board bei mir zumindest): - Einstecken - PD7 nach GND verbinden und halten - Reset drücken - Reset loslassen - PD7 'loslassen' Vermutlich hast Du das hier genau so gemacht: Andre DB schrieb: > Oder die Brücke im eingesteckten Zustand gelegt und dann Reset betätigt.
Ja, so wie du es gerade beschrieben hast habe ich es auch schon durchgeführt.
Ich habe es einmal mit dem AVR Studio 4 versucht. Jedoch schaffe ich es keine Verbindung aufzubauen. Ein anderen Versuch habe ich mit dem AVRDUDE gestartet dieser arbeitet eine Ganze Zeit und bricht dann ab. Wie die genauen Befehle waren die ich genutzt habe kann ich nicht mehr beschreiben. Es ist nicht auszuschließen das ich hier einen Fehler gemacht habe. Vielleicht könntet ihr mir beschreiben wie man da richtig vorzugehen hat.
Kauf dir nen Arduino :-) Auch wenn die Arduino-User manchmal hier belächelt werden, aber wenigstens das Programm aufspielen bekommt man damit hin ;-) Ansonsten, hat dein Board einen ISP-Header? (6 oder 10 pol. Stiftleiste) Dann kannst du auch mit einem (einfachsten) Programmiergerät, z.B. dem USBasp den Controller programmieren. Gruß Gerald
Wäre eine Alternative ;) Leider hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt dieses Breakout Board irgendwie zum laufen zu bekommen :)
Andre DB schrieb: > Wäre eine Alternative ;) > > Leider hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt dieses Breakout Board > irgendwie zum laufen zu bekommen :) Das Eine schließt das Andere ja nicht zwingend aus. Wenn du mit einer anderen Plattform Erfahrungen und Routine gesammelt hast und deinen Horizont erweitert hast, findest du wahrscheinlich selbst eine Lösung oder einen Workaround.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.