Hallo, gibt es einen technischen Hintergrund warum Paar 1, 3 und 4 benachbarte Pins verwenden und Paar 2 die nicht benachbarten Pins 3 und 6 oder ist dies so historisch gewachsen?
Historisch gewachsen. POTS belegt die inneren beiden Adern, die nächsten beiden dann als Weiterleitung zum nächsten Telefon.
Das liegt daran, daß RJ45 die große Version von RJ11 ist und man mittig mit der Belegung angefangen hat. Paar 1 2+3 und Paar 2 1+4, daraus ist dann 4+5 für Paar 1 und 3+6 für Paar 2 geworden. 1+2 und 7+8 haben die Nummer 3 und 4 bekommen.
Oliver R. schrieb: > Das liegt daran, daß RJ45 die große Version von RJ11 ist und man mittig > mit der Belegung angefangen hat. Paar 1 2+3 und Paar 2 1+4, daraus ist > dann 4+5 für Paar 1 und 3+6 für Paar 2 geworden. 1+2 und 7+8 haben die > Nummer 3 und 4 bekommen. Das trifft zumindest für Ethernet nicht zu. 10/100 MBit verwendet die Paare 1-2 und 3-6. Bei Gigabit werden zusätzlich 4-5 und 7-8 benutzt. Vermutlich wurde das so gemacht, um Konflikte mit Telefoniegeräten aus dem Wege zu gehen, welche die beiden inneren Paare nutzen.
Icke ®. schrieb: >Das trifft zumindest für Ethernet nicht zu [...] > Vermutlich wurde das so gemacht, um Konflikte mit Telefoniegeräten aus > dem Wege zu gehen, welche die beiden inneren Paare nutzen. Paßt doch, es ist RJ45 und man hat die Paare 2+3 benutzt weil Paar 1 üblicherweise Pots ist. ATM z.B. hält den Telefonberech ganz frei und nutzt nur die Paare 3+4.
Oliver R. schrieb: > Paßt doch, es ist RJ45 und man hat die Paare 2+3 benutzt weil Paar 1 > üblicherweise Pots ist. Ja OK, ich hatte da wohl was mißverstanden.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.