Hallo, oft lese ich im Zusammenhang bei Antrieben, dass eine geringere Masse zu einer Verbesserung der Dynamik führt. Warum aber ? Kann man das Physikalisch irgendwie zeigen??
Je geringer die zu beschleunigende Masse ist, desto größer ist die Beschleunigung bei gleicher Energiezufuhr.
Kaufen, damit spielen und es ward Licht. :) http://www.greenweez.de/kikkerland-zecar-mit-schwungrad-antrieb-p43544?ectrans=1
Magnus M. schrieb: > Je geringer die zu beschleunigende Masse ist, desto größer ist die > Beschleunigung bei gleicher Energiezufuhr. Ja das ist klar, dass dadurch die Beschleunigung größer wird, aber was hat das mit Dynamik zu tun.... Ich mein, man kann ja sagen: Aufgrund der geringeren Masse wird das System von der Beschleunigung besser, stattdessen sagt man aber, dass System wird dynamischer !...
Sense schrieb: > stattdessen sagt man aber, dass System wird dynamischer !... Größere Geschwindigkeitsänderung / Zeit == mehr Dynamik.
Naja, wenn man das auf die Goldwaage legt, dann gibts Schürfwunden. An sich ist ja das Wort garnicht zu steigern, ähnlich wie "kompatibel". Und in der Physik (Mechanik) heisst "dynamisch" einfach nur, das ein Ggst. aufgrund von Kräften seinen Bewegungszustand ändert. Es ist also schon richtig, dass es sich um eine Aussage über den Widerstand gegen Änderungen des Bewegungszustandes handelt. Also im Grunde ein Marketing-Begriff. Einfach garned ignorier'n.
Einfaches Beispiel: 1) Nimm einen prall gefüllten Einkaufswagen (schon schwer) und schiebe ihn mit Hilfe deiner Muskelkraft an. 2) Nimm einen x-beliebigen PKW (vergleichsweise verdammt schwer) und schiebe ihn mit Hilfe deiner Muskelkraft an. 3) Vergleiche die Beschleunigung (Dynamik) von 1 und 2.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.