Hallo, ich habe versucht eine Einparkhilfe für die Garage zu bauen. Sie sollte mittels an den Wänden montierten Ultraschall-Distanz-Sensoren erkennen, ob sich das Auto weit genug von der Wand befindet und dies mit Hilfe eines Relais anzeigen (rot - grün Leuchte). Der Versuchsaufbau (Breadboard) hat gut funktioniert. Als ich das Projekt jedoch umgesetzt habe funktionierte nichts mehr. Unterschied zum Versuch war die jeweilige Kabellänge zu den Distanzsensoren (bis zu 2,5 m). Um es gut verbauen zu können, hab ich das ganze auf einer Platine verlötet. Liegt es an einem Lötfehler, oder an der Kabellänge? Brauche ich OPVs? Verwendet wurden: - 1 Arduino Uno - 5 Ultraschall-Distanz-Sensoren (HC-SR04) - Relais - Leuchte - Coaxial-Kabel - Platine Danke im Voraus! MfG Neu Ling
Neu Ling schrieb: > Liegt es an einem Lötfehler Bevor du gleichzeitig mit Hard- und Softwarefehlern kämpfst, solltest du erstmal alle Lötfehler beseitigen.
Hallo Neuling, woran sollen wir jetzt den Fehler erkennen? Ein Schaltplan und ein Foto der Platine könnte jetzt zur Fehlersuche beitragen. Wir wissen nur was du an Bauteilen hast und was du machen möchtest, über alles andere kann man nur rätseln. Diese Sachen solltest du also nachliefern, damit dir weitergeholfen werden kann.
Vermutlich hast du beim Umbau Steckbrett 》Platine etwas falsch gemacht. Verkürze doch das Kabel zum Test. Oder verwende doch mal bloß ein Sensor.
Es schadet sicher nicht, die Module mit einem zusätzlichen Elko auf der Betriebsspannung abzublocken, vor allem, wenn die Anschlusskabel etwas länger sind. Also direkt auf der Modulplatine einen 47-220µF Elko an Plus und Minus - natürlich richtig gepolt. Gerade beim Aussenden des Pulses wird nämlich mal kurz richtig Strom gezogen, der u.U. die Spannung einbrechen lässt. Das soll der Elko zwischenpuffern.
Neu Ling schrieb: > ich habe versucht eine Einparkhilfe für die Garage zu bauen. Jaja, meine Garage kann auch nicht ordentlich einparken. Habe sie deshalb geschlossen.
Neu Ling schrieb: > ich habe versucht eine Einparkhilfe für die Garage zu bauen. Wenn Du vorwärts einparkst, ist es das beste, wenn Du einen an einem Bindfaden hängenden Tennisball so anbringst, das er genau die Windschutzscheibe berührt, wenn Du richtig stehst. Das funktioniert dann ganz ohne Batterie und auch dann, wenn man dazu neigt, kalte Lötstellen zu produzieren. :-) Gruss Harald
Ein IPS (Instrument Parking System, analog zum ILS im Flugverkehr) wäre mal ein interessantes Projekt. Neu Ling schrieb: > Als ich das Projekt jedoch umgesetzt habe funktionierte nichts mehr. Wenn gar nichts mehr funktioniert, ist wahrscheinlich mit der Stromversorgung etwas nicht in Ordnung. Da ich aber davon ausgehe, dass du das nicht meinst, solltest du den Fehler genauer beschreiben.
Früher lernte man Autofahren und zu wissen, wo das eigene Auto aufhört und anfängt. Dann kamen die Autobauer und bauten unübersichtliche Autos mit Shießscharten und dämlichen Spiegeln. Dann gab es nervig piepsende Einparkhilfen und als die Leute selbst dafür zu doof waren, wurden Kameras zur Pflichtausstattung. Ich habe die Piepsedinger bei mir stillgelegt... SCNR Ach ja: ein Brett auf dem Boden ist die einfachste Methode - wenn man denn nicht mit Vollgas d'rüber weg brettert.
Die sinnvollste Vorgehensweise ist, erst einmal zu pruefen, ob die Sensoren das richtige Eingangsignal liefern. Also fix mal ein Testprogramm geschrieben, das nur die Werte der Sensoren anzeigt. wendelsberg
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