Hallo, ich wollte mal die Treiber-Schaltung von Murata für Piezo-Element im LT-Spice ausprobieren, habe aber das Problem dass es nicht zur Schwingung kommt, weiß jemand eine Idee? Die Schaltung wird betrieben mit +12V...22V. Ich Danke euch schon mal für sinnvolle Tipps.
Du musst in der Simulation natürlich auch das Piezo-Element mit einbauen, denn dieses ist das Rückkoppelelement!
Gästchen schrieb: > ich habe die Ersatzlast dafür genommen. Ich hoffe, dass es nicht rein ohmsch war...
Hallo, nein, nicht rein ohmisch, alles im LT-Spice-File sichtbar. Die angehängte Schaltung ist nur das Dok vom Hersteller, für die eigentliche Schaltung Bitte LT-Spice-File öffnen.
Die Schaltung schwingt doch... Allerdings erst, nachdem die Versorgung am Opamp richtig gepolt war (und keine 200A mehr flossen...) Martin
Hi, Danke für die Antwort, kannst du Bitte das geänderte Symbol für LM7321 posten damit ich sehe wo der Fehler ist, ich kann es nämlich nicht nachvollziehen, bei mir schwingt es nicht. Gruß.
Hi, ich hab's. Ist immer wieder schön wenn selbst der Hersteller die Schaltpläne mit Fehlern posten. Einfach Klasse. Gruß und Danke.
Gästchen schrieb: > Hi, ich hab's. > > Ist immer wieder schön wenn selbst der Hersteller die Schaltpläne mit > Fehlern posten. Einfach Klasse. > > Gruß und Danke. Wo ist denn im Hersteller-Symbol ein Fehler? Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich habe in deinem *.asc lediglich die VCC und GND richtig herum angeschlossen (die hattest du vertauscht) und schon funktionierte alles.
Hi, wenn du jetzt asc-File mit der offiziellen Murata-Schaltung oben (JPG-File) vergleichst, du siehst dass im asc-File der negative Eingang mit dem oberen Widerstand (15 Ohm) verbunden ist. Im Murata-Bild ist es aber der positive Eingang der dort dran ist, und so schwingt die Schaltung nicht. Vertauscht man die Eingänge dass der negative Eingang zu 15 Ohm nach oben geht, schon schwingt die Schaltung. Vorher habe ich noch die "Pin-Order" (Pin-Reihenfolge) vom erstelten LM7321-Symbol kontrolliert bzw. berichtigt. Aber du hast das Rätsel gelöst: nochmals Danke. Gruß.
Gästchen schrieb: > das geänderte Symbol für LM7321 Ich habe gar kein neues Symbol gemacht, sondern opamp2 dafür verwendet.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.