Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik LiPo Kabel falsch angeschlossen?


von Matthias K. (mklenk)


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Hallo µC-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit dem Akku und einem Charger/Booster Board.

Hier erst mal die Teile:
http://www.exp-tech.de/Shields/Power-Cell-LiPo-Charger-Booster-PRT-11231.html
den Akku (3,7V 900mAh) finde ich kurioserweise nicht mehr auf der 
Händlerseite,
http://www.exp-tech.de/Zubehoer/Batterie/?tpl=EyeCandy&Zubehoer=Batterie&cat=c94&cPath=9_94&page=1

Nun das Problem:
Ich steck den Akku einfach ein und dann das USB Kabel. Dann zischt es 
erst mal ein bisschen und stinkt auch verbrannt, na toll.
Ich dachte erst das Das Modul ist durchgebrannt aber nach ein Paar Tagen 
bin ich auf etwas anderes gestoßen: ich hab mir den JST connector mal 
angesehen. Wenn ich den Akku einstecke, ist das schwarze Kabel mit + 
verbunden und das Rote mit Minus - also verpolt. Die +/- Angaben auf dem 
Board müssten stimmen. Das hab ich anhand der Eagle files überprüft. 
Heißt das, der Akkustecker wurde falsch angeschlossen?

Die Lösung:
Ich werde auf jeden fall den Händler kontaktieren, aber ich wollte auch 
eure Meinung dazu hören. Ist der Hersteller schuld oder bin ich als 
Endverbraucher verantwortlich, das vor dem Betrieb zu checken und wenn 
nötig den Stecker anzupassen?
 Bisher hab ich den Booster getestet, indem ich 2,8 und 4,8V an den LiPo 
ausgang angelegt und dann gecheckt habe, ob am Ausgang des Boosters 3,3V 
ankommt. Das klappt soweit.
Bleiben noch 2 Möglichkeiten. Bei dem Charger ist irgendwas 
durchgeschmort oder bei der internen Schaltung des Akkus. Gibt es 
Möglichkeiten das herauszufinden/zu testen?

von MaWin (Gast)


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Es gibt keine genormte Steckerbelegung wo am JST plus und wo minus ist.

von foo (Gast)


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Matthias Klenk schrieb:
> Das hab ich anhand der Eagle files überprüft. Heißt das, der Akkustecker
> wurde falsch angeschlossen?

Wie MaWin schon schrieb, gibt es da keine Norm.
Hast Du den Charger und den Akku beim selben Händler mit dem 
ausdrücklichen Hinweis der Kompatibilität gekauft? Dann hast vielleicht 
eine Chance zur Reklamation.

von Sven (Gast)


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Matthias Klenk schrieb:
> Bleiben noch 2 Möglichkeiten. Bei dem Charger ist irgendwas
> durchgeschmort

Wenn es Zischt und duftet kannst du mit sehr großer sicherheit sagen das 
was durchgeschmort ist.
Die elektronik im Akku schützt sich im normalfall selber. Und wenn noch 
Spannung am akku anliegt wird diese auch noch ok sein.

von Easylife (Gast)


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Im Schaltplan sieht man doch, dass JP1 und JP12 unterschiedlich gepolt 
sind.

von Matthias K. (mklenk)


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Easylife schrieb:
> Im Schaltplan sieht man doch, dass JP1 und JP12 unterschiedlich gepolt
> sind.

Wie man das interpretieren soll weiß ich auch nicht. Fakt ist aber, dass 
das schwarze kabel am +Pol oben im Bild angeschlossen ist. Ich hab das 
mit Multimeter geprüft.

Der Am Akku hab ich gerade 3,8V gemessen.

MaWin schrieb:
> Es gibt keine genormte Steckerbelegung wo am JST plus und wo minus ist.

gut zu wissen, leider zu spät :(

foo schrieb:
> Hast Du den Charger und den Akku beim selben Händler mit dem
> ausdrücklichen Hinweis der Kompatibilität gekauft? Dann hast vielleicht
> eine Chance zur Reklamation.

Vom selben Händler: ja, aber einen ausdrücklichen Kompatibilitätshinweis 
findet man da nicht.

grad hab ich den Satz noch auf der Händlerseite gefunden:
"Note: This board does not have reverse polarity protection, so please 
be sure to recognize the polarity of your connections!"

dann wird vermutlich der Charger abeschmiert sein.

SOll ich die Kabel am Akku mal austauschen und kucken, ob der entlader 
noch funktioniert?

von Easylife (Gast)


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Matthias Klenk schrieb:
> SOll ich die Kabel am Akku mal austauschen und kucken, ob der entlader
> noch funktioniert?

Wozu die Kabel tauschen? Das ist mit Sicherheit das Letzte, was kaputt 
gehen kann.

Wenn der Akku noch Saft hat, dann wird dieser die Aktion wohl überlebt 
haben.

Hattest du den Booster auch in Betrieb?
Wenn nicht, tausche einfach den MCP73831 (70 Cent), Schließe den Akku 
beim nächsten Mal richtig herum an, und dann sollte das Teil wieder 
gehen.

von Matthias K. (mklenk)


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Easylife schrieb:
> Wozu die Kabel tauschen? Das ist mit Sicherheit das Letzte, was kaputt
> gehen kann

Damit mein ich die das schwarze Kabel vom Akku mit dem roten vom Stecker 
verbinden. Der JST Stecker geht ja nur in eine Richtung rein. Ich kann 
ihn also nicht "RICHTIG" anschließen, ohne die kabel zu vertauschen.

Den MCP73831 auszutauschen wird bisschen schwer, da ich noch keine 
SMD-Löt-Erfahrung hab.

Easylife schrieb:
> Hattest du den Booster auch in Betrieb?

Matthias Klenk schrieb:
> Bisher hab ich den Booster getestet, indem ich 2,8 und 4,8V an den LiPo
> ausgang angelegt und dann gecheckt habe, ob am Ausgang des Boosters 3,3V
> ankommt. Das klappt soweit.

Der ist quasi immer eingeschaltet, es sei denn, man zieht den EN-pin auf 
low.

von Matthias K. (mklenk)


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Hab die Akkukabel jetzt vertauscht. Entladen funktioniert noch aber wenn 
Ich ein USB Kabel zum Laden anschließe, brennt nicht mal mehr die LED 
(ohne Akku und USB Kabel angeschlossen leuchtet sie). Dann muss es wohl 
den MCP73831 zerschossen haben. Werd ich mich wohl ans SMD-Löten wagen 
müssen.

von Steffen (Gast)


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wahrscheinlich. Nur steht doch + & - drauf, da kann man doch nicht davon 
ausgehen der Stecker ist genau so. Einfacher als durch die Beschriftung 
kann man das doch nicht prüfen.

von st (Gast)


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Matthias Klenk schrieb:
> Entladen funktioniert noch aber wenn
> Ich ein USB Kabel zum Laden anschließe, brennt nicht mal mehr die LED
> (ohne Akku und USB Kabel angeschlossen leuchtet sie). Dann muss es wohl
> den MCP73831 zerschossen haben. Werd ich mich wohl ans SMD-Löten wagen
> müssen.

es gibt solche und solche USB-Ladegeräte, die einen leuchten beim Laden, 
die andern wenn sie fertig sind.

miss den strom richtung batterie wenn du lädst, oder meinetwegen auch 
die Spannung. Ist diese unter 4.2V und steigt sehr sehr langsam, scheint 
er zu laden (Ladestrom ein paar hundert mA).
Die LED sollte dann bei Erreichen der Ladeendspannung (4.2V) angehen.

Der lade-ic ist eine Strommquelle mit Spannungsbegrenzung. Bei nicht 
angeschlossener Batterie versucht die Schaltung ihren Ladestrom zu 
laden, läuft aber in die Spannungsbegrenzung und signalisiert Akku voll.

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