Hallo zusammen! Ich baue zur Zeit ein Boot, welches generell über einen Elektromotor angetrieben werden soll. Befinde ich mich auf einem See, so soll das Boot ausschließlich mit einer 12V-Autobatterie fahrbar sein. Fahre ich auf Binnengewässer, möchte ich mit meinem 230V-Stromerzeuger die Energie für den Elektromotor liefern. Das Ganze soll entweder manuell umschaltbar sein, lieber wäre es mir, wenn der Motor grundsätzlich von der Batterie gespeist wird und die Batterie parallel dazu am Stromerzeuger hängt. Nun brauche ich eure Hilfe: Kennt ihr einen "Spannungswandler/Ladegerät, was aus 230 V vom Generator 12 V macht und soviel Strom liefert, dass man damit auch den Elektromotor antreiben kann? Der Elektromotor zieht bei Volllast (im Wasser) etwa 45 A. Ich möchte also nicht nur mit dem Generator die Batterien im Stillstand laden, sondern auch die Möglichkeit haben, direkt von Stromerzeuger-Elektromotor zu fahren. Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben! Vielen Dank schon mal!
http://www.myvolt.de/index.php?cat=KAT13&product=P30019-AA&sid324EC0293F5F4A4B8C3E41A64533477D=8903f20be3aa2f273356bc369bfbbc86 Netzteil 12V / 50A
Johannes Knöller schrieb: > Ich möchte also nicht nur mit dem Generator die Batterien im Stillstand > laden, sondern auch die Möglichkeit haben, direkt von > Stromerzeuger-Elektromotor zu fahren. Jetzt suchst Du noch ein langes, wasserfestes Stromkabel? mfg klaus
Johannes Knöller schrieb: > Befinde ich mich auf einem See, ... Fahre ich auf Binnengewässer, ... Worin liegt da denn der Unterschied?
Klaus Ra. schrieb: > Jetzt suchst Du noch ein langes, wasserfestes Stromkabel? Noch nie was von Seekabeln gehört? :-)
Das hört sich verkehrt an. Der Stromerzeuger sollte gleich 12V herstellen, das ist effektiver.
>Worin liegt da denn der Unterschied? Auf bayrischen Seen darf man grundsätzlich nicht mit Verbrennungsmotoren fahren. In anderen Bundesländern scheint es "mal so mal so" zu sein. >Der Stromerzeuger sollte gleich 12V herstellen, das ist effektiver. Stimmt. Aber sowas gibt es anscheinend nicht auf dem Markt. Zumindest nicht in der preislichen Kategorie von "Bierkasten-Töff". http://www.amazon.de/G%C3%BCde-40626-Stromerzeuger-Zylinder-2-Takt-Motor/dp/B000QD1EHY
>Ich baue zur Zeit ein Boot
Falls noch möglich, solltest du eher 24V Motore in Betracht ziehen.
Bei der Leistungsklasse (> 500 Watt) ist dort die Auswahl besser.
Gruss
Johannes Knöller schrieb: > Auf bayrischen Seen darf man grundsätzlich nicht mit Verbrennungsmotoren > fahren. ...und Dein "230V-Stromerzeuger" hat keinen Verbrennungsmotor?
Johannes Knöller schrieb: > so soll das Boot ausschließlich mit > einer 12V-Autobatterie fahrbar sein. Eine Autobatterie ist nicht zyklenfest. Schon nach 30-50 mal 50% Entladung ist sie hinüber. Darüber wurde hier schon zigmal diskutiert.
OK. Man stelle sich 2 Stunden an den Steg und lasse den Moppel laufen. Dann hat man genug Strom, um eine Stunde ganz ökologisch aufm Teich rumzugurken. Neenee.
und noch Vorsicht, wenn man mit dem 50A Netzteil auf einen leeren Akku läd.
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