Hallo, giebt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen einem m2m Mobilfunkvertrag und einer "normalen" UMTS-Datenflat? Oder anderst gefragt, kann ich mit einem m2m Tarif auch alle beliebiegen Daten in unbegrenzter Menge (zb. 5GB pro Monat) übertragen?
Frank schrieb: > Hallo, > > giebt es eigentlich einen technischen Unterschied zwischen einem m2m > Mobilfunkvertrag und einer "normalen" UMTS-Datenflat? > Oder anderst gefragt, kann ich mit einem m2m Tarif auch alle beliebiegen > Daten in unbegrenzter Menge (zb. 5GB pro Monat) übertragen? Meinst du nicht M&Ms?
cyblord ---- schrieb: > Meinst du nicht M&Ms? Was ist jetzt M&Ms? Ne ich meinte nicht die kleinen bunten Schokolinsen, sondern wirklich m2m.
Auch wenn das eine ernstgemeinte Frage gewesen sein soll: Es hat in Microcontroller&Elektronik exakt nichts verloren.
> Es hat in Microcontroller&Elektronik exakt nichts verloren. Ja stimmt, die m2m Kommunikation funktioniert mechanisch..... Vielleicht wenn mann noch einen AVR an das mechanische Modem dran hängt...?
Frank schrieb: > cyblord ---- schrieb: >> Meinst du nicht M&Ms? > > Was ist jetzt M&Ms? Ne ich meinte nicht die kleinen bunten Schokolinsen, > sondern wirklich m2m. Oh dann kann ich leider nicht helfen. Für M&Ms wäre ich der Experte aber m2m sagt mir rein gar nichts. Muss man das kennen weil du das so nonchalant verwendest?
cyblord ---- schrieb: > Muss man das kennen weil du das so nonchalant verwendest? Müssen tut man nichts, aber ich ging davon aus, das wenn ich die Abkürzung so nonchalant verwende, werden sich die die es kennen Angesprochen fühlen und mit hilfreichen Antworten aufwarten. Für die die es nicht kennen (und kennen lernen möchten) empfehle ich Google. (Das kennt man aber, oder?) Ich versuch es noch einmal vorsichtig zu fragen: Gibt es eine Changse hier (in irgend einem Unterforum welches nicht gerade off topic ist) vielleicht die Frage zuzulassen? Ich möchte doch nur versuchen herrauszufinden ob sich technisch etwas unterscheidet, sprich andere Protokolle, spezielle Hardware etc. Letzter versuch wie gesagt, wenn ihrs wieder ins lächerliche zieht dan troll ich mich...
> Ich versuch es noch einmal vorsichtig zu fragen: Gibt es eine Changse > hier (in irgend einem Unterforum welches nicht gerade off topic ist) > vielleicht die Frage zuzulassen? Nein. Wenn Du ein Drei-Buchstaben-Akronym hinrotzt und auch auf Nachfragen nur auf Google verweist, dann nicht. Ich möchte übrigens an die Nutzungsbedingungen erinnern, die die gleichzeitige Teilnahme in einer Diskussion unter zwei Pseudonymen explizit verbieten. http://www.mikrocontroller.net/articles/Hilfe:Forum_Nutzungsbedingungen Das sollten "Frank" und "Markus" sich noch mal durchlesen.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Das sollten "Frank" und "Markus" sich noch mal durchlesen. Markus ist mein Bruder. Ich heise Frank und bin zu faul mich zu registrieren, das kann man mir nicht vorwerfen..... Bissher war es auch noch nie nötig mich im Off topic zu bewegen. Und mit Akronymen hinrotzen und auf Googel verweisen bin ich hier im Forum in guter Gesellschaft. Wohlgemerkt wird zudem der Hilfesuchende gerne auf Google verwiesen was ich noch verwerflicher finde.... Ach.... ich wollte mich doch trollen, sorry im eifer des Gefecht vergessen... Schöne Grüße, Frank(!)
ursprünglich war die Frage: >Oder anderst gefragt, kann ich mit einem m2m Tarif auch alle beliebiegen >Daten in unbegrenzter Menge (zb. 5GB pro Monat) übertragen? das hat mit "Techisch" nichts zu tun, sondern steht in den Vertragsbedingungen des jeweiligen Anbieters.. vielleicht doch mal SELBER google anwerfen? https://www.google.at/search?q=m2m+flatrate 1. treffer: Für nur 4,50 Euro netto pro Monat erhalten Kunden eine Flatrate für die nationale Datennutzung bei voller Geschwindigkeit bis zu 50 MB. (das ist jetzt natülrich ein ALTER PR-Artikel, also einfach mal beim Anbieter selber erkundigen...) ist auf jeden Fall weniger arbeit, als hier zu nerven.. (was hast du eigentlich gegen den Off-Topic bereicht, das ist der beste von allen, den lesen nämlich wesentlich mehr, als die spezialierten bereiche..)
Robert L. schrieb: > ist auf jeden Fall weniger arbeit, als hier zu nerven.. Es lag mir fern hier jemanden nerven zu wollen. Es tut mir Leid wenn es dennoch so war. Und ich bin wirklich dankbar für den ersten konstuktiven Beitrag zu meiner Frage, ich schätze dein Bemühen sehr. Danke! Das macht mir Mut doch nochmal ein paar Infos zu schreiben weshalb ich diese Frage stelle. Ich bin auf der suche nach einer Fernwartungsmöglichkeit für Industieanlagen und zur Übertragung der gemessenen Daten. Bissher haben wir hierfür normale UMTS-Modems mit einem Standart Vertrag welcher auch für Smartphones taugt, verwendet. Nun hat mich jemand auf m2m (Machine-to-Machine) Vertäge hingewiesen welche speziell für sowas ausgelegt sind. Nachdem ich nun ein bisschen Gegogelt habe, war ich überrasch das es soviele Treffer gibt und sogar eine eigene Seite der Telekomm (https://m2m.telekom.com/) das bei mir die Frage aufkeimte ob es sich hiebei um einen Art Standart handelt wie zb. Autosar oder XCP, wo ich mich bei der Kommunikation dan auch an diese Standarts halten muss. Ich also nicht frei bin was das Protokoll und die Art der Übertragung angeht. Ich muss eben herausfinden ob ich an unserer Software und jetztigen Kommunikation Dinge Grundlegend ändern muss oder ob ich einfach nur eine andere Sim-Karte in die voranden Modems stecken kann. Robert L. schrieb: > as hast du eigentlich gegen den Off-Topic bereicht, das ist der beste > von allen, den lesen nämlich wesentlich mehr, als die spezialierten > bereiche.. So, dan testen wir mal ob im off topic auch weitere Qualifizierte Antworten kommen, dan poste ich in zukunft immer hier ;-) Danke nochmals an alle die Helfen und nicht gleich das verschieben anfangen wenn etwas nicht ins Schema F passt. Frank (damit ich nicht noch gesperrt werde...)
Dieses "anderst" ist mir eher aus dem Schwammland im Norden bekannt. Hier hörte ich dies indes noch nie. Aber hier ist ja auch Vorarlberg und das hat mit Restösterreich ja eher wennig gemein. ;) Namaste
@falk wenn ein Gast oder User mutmaßlich ohne Absicht die Nettikette übergeht, so mag es zwar formal korrekt sein ihn darauf hinzuweisen. Wenn man als Moderator dabei zwar nicht gegen deren Wort wohl aber gegen deren Geist mit zur Schau gestellter Unfreundlichkeit verstösst, so erscheint mir das zwar nachvollziehbar aber trotzallem nicht zielführend. Und das er das Thema sowohl technisch als auch monetär betrachtet wissen wollte hätte auch ein anderes Herangehen gerechtfertigt. Namaste
Winfried J. schrieb: > eventuell kann man dir hier weiterhelfen? > > http://www.m2m-forum.at/ Danke Dir für deinen Link. Ich hab ihn mir angesehen und ziehe es in Betracht, dort Nachzufragen. Dennoch, sicher gibt es auser einem Forum wie diesem ettliche Quellen die mir Konkret fragen und kompetent meine Fragen beantworten würden, wie z.B. wenn ich bei der Telekomm anrufe. Dennoch habe ich gerne immer schon vorher ein bisschen Ahnung bevor ich eine "ofizille" Anfrage unternehme. Darum hoffe ich noch auf ein paar konkrete Beiträge. zum Thema Nettikette: Mir ist auch aufgefallen, das man diesen ersten Beitrag hätte besser gestalten können. Daher habe ich auch akzeptiert das er in den Off verschoben wurde und einen zweiten geschrieben. Aber das mein 2ter Beitrag zum gleichen Thema bei dem ich mir dan mehr Mühe mit der Überschrift gegeben habe einfach gelich ganz gelöscht wurde hat mich schon geärgert. Ich tippe nur ungern 2 Beiträge für umsonst.
In meinen Augen ist m2m mehr ein Marketing-Begriff und weniger ein Standard oder eine konkrete Technologie ;D
Bernd H. schrieb: > In meinen Augen ist m2m mehr ein Marketing-Begriff und weniger ein > Standard oder eine konkrete Technologie ;D Das habe ich auch vermutet. Jedoch die Tatsache das die Telekom dafür Entwicklungsplatformen anbietet (https://developer.m2m.telekom.com/) hat mich etwas verunsichert ob da nicht doch mehr dahinter steckt.
Frank O. schrieb: > Aber > das mein 2ter Beitrag zum gleichen Thema bei dem ich mir dan mehr Mühe > mit der Überschrift gegeben habe einfach gelich ganz gelöscht wurde hat > mich schon geärgert. Der Tonfall macht die Musik. Mehr "Mühe" vermag ich in
1 | gibt es bei m2m Verträgen unterschiede zu anderen Datentarifen |
2 | |
3 | Tsts.. |
4 | Der andere Beitrag war eine ernstgemeinte Frage, danke fürs verschieben. |
5 | Also nochmal. Gibt es bei m2m Verträgen Einschränkungen oder |
6 | Unterschiede zu den üblichen UMTS Mobilfunktarifen fürs Handy. |
7 | Kann ich alle belibigen Daten übertragen? |
nicht zu erkennen. Und einen Bezug zu "Microcontroller & Elektronik" auch nicht.
Rufus Τ. Firefly schrieb: >Mehr "Mühe" vermag ich nicht zu erkennen. Und einen Bezug zu >"Microcontroller & Elektronik" > auch nicht. Ja, du hast recht. Es tut mir sehr Leid. Ehrlich! Ich mach es in Zukunft besser.
So jetzt streue ich mir auch Asche aufs Haupt nicht Falk, sondern Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) war gemeint. Leider hat er es ignoriert. Somit noch mal speziell für seine Hoheit. Beitrag "Re: ist m2m anderst?" @ Frank ich glaube nicht, dass du hier noch länger dein Licht unter den Scheffel stellen solltest. Auch wenn seine Hoheit es anders sehen, so ist Deine Frage nicht unberechtigt. Also lass dir nicht den Tag verderben, von jemanden der sich offenbar selbst im Weg steht, mal zurück zu stecken. In der Sache kann ich deine Frage leider nicht beantworten, sonst hättest du bereits Post. Aber es ist mehr als wahrscheinlich, dass es teils proprietäre Protokolle geben wird. Und wer da Standards zu setzen vermag wird die Nase vorn haben. Mit freundlichen Grüßen Winfried Jaeckel
Winfried J. schrieb: > So jetzt streue ich mir auch Asche aufs Haupt nicht Falk, sondern Rufus > Τ. Firefly (rufus) (Moderator) war gemeint. Das habe ich schon mitbekommen, allein, ich bleibe bei meinem Standpunkt. Fassen wir noch mal zusammen, was passiert ist: "Frank" hat einen inhaltlich unpassenden Beitrag in µC&E gepostet, ich habe den nach OT verschoben. "Frank" hat daraufhin noch einen inhaltlich unpassenden Beitrag vergleichbaren Inhalts in µC&E gepostet, und ist darin in meiner Ansicht nach unpassendem Tonfall auf das Verschieben "eingegangen". Diesen Beitrag habe ich gelöscht (für die Nachwelt: weiter oben habe ich den Inhalt dieses Beitrages zitiert). Der Beitrag im OT wurde von mehreren Leuten kommentiert, die sich aus dem TLA des OP keinen Reim machen konnten, was der OP wiederum mit einem Verweis auf Google quittierte. Bitte: Wohin sonst hätte ich den Beitrag verschieben sollen? Mit µC&E haben Mobilfunktarife einfach nichts zu tun, und ich wüsste auch keinen anderen Forenbereich, wo so etwas sinnvoll untergebracht wäre. "Frank" hätte auch fragen können, warum sein Beitrag verschoben wurde, oder er hätte fragen können, wo er ihn besser hätte einstellen können. Hat er nicht. Das hat er erst, nachdem ich seinen zweiten Beitrag entsorgt habe. Dazu kommt die Geschichte mit "Frank" und "Markus", die ich auch für nur sehr eingeschränkt wahrscheinlich halte. Es geht hier um Umgangsformen. Sich daneben zu benehmen, wenn mans nicht besser weiß, ist eine Sache. Aber danach pampig zu reagieren, sich wieder daneben zu benehmen und dann auch noch fadenscheinige Ausflüchte anbringen -- Nee. Irgendwann ist es mir zu viel.
Frank O. schrieb: Jedoch die Tatsache das die Telekom dafür > Entwicklungsplatformen anbietet (https://developer.m2m.telekom.com/) hat > mich etwas verunsichert ob da nicht doch mehr dahinter steckt. Da hat die Telekom sich nur mit http://cumulocity.com/ zusammen getan - Das wars aber auch schon. Das hat nichts mit irgendeinem Standard zu tun. Telefonica/o2 hat da auch ne Seite: http://partners.telefonica.com/ bzw. http://www.o2online.de/business/unternehmen/loesungen/m2m/ und listet da weiß der Geier was für einen Krempel auf. Bei eplus gibts auch nur "Bullshit-Bingo": http://www.eplus-professional.de/firmenloesungen/m2m Ebenso bei vodafone: http://www.vodafone.de/business/firmenkunden/loesungen/m2m-machine-to-machine.html Die Provider geben da alle nur ihre SIM-Karten (teilweise pcb-tauglich) mit speziellen Tarifen raus. Ich würde wetten, dass die sich auch jeweils was aus den Fingern saugen, wenn man da anruft und fragt was "m2m" denn sein ;D
Hallo Rufus, mag sein, dass ich im ersten Augenblick so dachte wie du und die meisten hier. Aber nach den ersten Kritik habe ich aus seinem folgenden Post die eigentliche Frage nach technischen Unterschieden herausgelesen und diese tatsächlich im Anfangspost verklausuliert wiedergefunden. Dabei wurde der tarifliche nur als Nebenaspekt aufgeführt. Was mir jedoch negativ aufstößt ist der Umstand das Du als Moderator statt zu moderieren nur deine persönliche Sicht gelten lassen willst. Das erinnert mich ein wenig an das, ich will es mal "Sheldonsyndrom" nennen. Merkmal von Sheldon ist seine Unfähigkeit emphatisch in die Gedankenwelt anderer einzutauchen. Statt dessen reagiert er mit vollständigem Unverständnis. Hier haben wir nun den Fall in dem sich jemand schwer artikulieren kann und dem es zu dem nicht gelingt dies deinen Anforderungen entsprechend abzustellen. Deine (für Sheldon typische) Reaktion darauf: "der Will nicht" Das er anders nicht vermag kommt dir gar nicht in den Sinn? Von einem Moderator hätte ich eher eine unterstützende Funktion, denn die eines Beamten mit Wachhundtendenz erwartet. Namaste
Betrachte die zeitliche Reihenfolge. Und bedenke, wieviel Rauschen in diesem Forum produziert wird, welchen Müll wir Moderatoren hier teilweise entsorgen müssen. Und wenn Du mir schon unterstellst, mich nicht in andere hineinversetzen zu wollen/können, überleg' einfach mal, welches Einfühlungsvermögen die Personalunion aus "Frank" und "Markus" bzw. deren Brüdern hatte, die pampig mit Verweisen auf Google reagiert, wenn sie nach der Bedeutung von "m2m" gefragt wird, und im übrigen einen pseudoironisch-süffisanten Tonfall an den Tag legt.
Danke @ Bernd für deine Recherche. Es sieht also so aus als wär es mit dem m2m nur Heiße luft und zu Werbezweken etwas "altes" neu verpackt. Ich hab inzwischen auch mal bei der Telekom nachgefragt und einen Verkäufer dran gehabt der mir die Vorteile von m2m in den höchsten tönen gelobt hat, aber ob es einen Unterschied gibt oder ob ich etwas am bissherigen konzept meiner Datenübertragung ändern muss konnte er mir nicht beantworten. Das müsste ich mit einem Techniker klären. Der ruft mich vielleicht noch zurück wenn er lust dazu hat :-) Den übrigen Posts lass ich unkomentiert. Ich habe verstanden das ich einen, bzw. 2 Fehler beim erstellen der Posts gemacht habe, mich für mein Verhalten entschudligt und besserung gelobt. Ich hoffe die Sache ist damit Erledigt.
mal ontopic offtopic: ich dachte bei m2m an "mobile-to-mobile" also so ein buzzword für netzinterne Verbindung a la "Anrufe von dingsbums-net zu dingsbums-net sind kostenlos". Oder halt "male-to-male" Stecker-Kabel im Strombereich auch "Selbstmordkabel"
Dave B. schrieb: > mal ontopic offtopic: > ich dachte bei m2m an "mobile-to-mobile" also so ein buzzword für > netzinterne Verbindung a la "Anrufe von dingsbums-net zu dingsbums-net > sind kostenlos". > Oder halt "male-to-male" Stecker-Kabel im Strombereich auch > "Selbstmordkabel" Ich muss zugeben ich habe den Titel des Posts bewusst etwas schwammig gehalten weilich sehen wollte wie verbreitet der Begriff eigentlich ist. Ich wollte sehen ob man ihn schon so kennt wie CAN, oder LED womit hier ja auch keiner ein Problem hat. Weil ich war erstaunt wie verbreitet der Begriff bei Google ist und ich dachte schon ich hab den Puls der Zeit verpasst. Aber anscheinend ist dem nicht so wie ich anschaulich erlebt habe.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.