Hallo Leute, Kann meine eine TVS Diode als normale Z-Diode benutzen? Funktion ist doch die gleiche, oder?
Kann man. Gibts allerdings nicht in so feinen Abstufungen wie Z-Dioden.
Würde das so wie im Anhang funktionieren? Es soll ein IC versorgt werden, der 40mA braucht und maximal 60V verträgt. Im ESD oder Fehlerfall soll die TVS die Spannung auf 59V begrenzen. Im Normalfall, soll der IC zwischen 33 bis 59V versorgt werden. Wie soll ich da aber den Widerstand dimensionieren?
@ Fragwürdig (Gast) >Es soll ein IC versorgt werden, der 40mA braucht und maximal 60V >verträgt. Warum kein normaler Spannungsregler? >Im ESD oder Fehlerfall soll die TVS die Spannung auf 59V begrenzen. Naj, für ESD fehlt irgendwie noch ein Längselement, wenigsten eine kleine Drossel. >Im Normalfall, soll der IC zwischen 33 bis 59V versorgt werden. >Wie soll ich da aber den Widerstand dimensionieren? Ohmsches Gesetz? R = U / I = (48V-33V) / 60mA = 250 Ohm, gewählt 240 Ohm.
Vorregelung mit Längstransistor statt Vorwiderstand Die max. 60V liegen zu nahe an den 48V um das direkt mit einer TVS Diode zu machen. Schau Dir die Kurven an, wo die bei 1mA liegt und wo bei 10A. Leg die auf >72V aus dann hast Du keine Sorgen. Fragwürdig schrieb: > Im ESD oder Fehlerfall ESD hat keine Power und wird schon von den Eingangskondensatoren gefressen. Peak / Burst ist ein kurzes Ereigniss das die TVS abkönnen muss. Alles was länger anliegt soll die Fuse auslösen und nicht einen überlasteten Vorwiderstand in Flamme und Rauch aufgehen lassen. Stichwort Fuse: Keine Multifuse, die gehen hoch wie Popkorn bei abnormal surge voltage.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.