Hallo vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich hab Elektronik studiert und steht Kopf schütelnd vor dem Gerät. Normalerweise sind solche Defekte kein Problem. Also das Netzteil war/ist defekt. Ursache war schnell gefunden. Die haben direkt nach der Gleichrichtung zwei Elkos 1200uF/200V in Reihe als Ladekondensator verwendet. Davon hatte einer Kurzschluss. Gefunden habe ich die bei einem Ebayhändler für 8 Euro, gleiche Bauform Ausehen usw.. Habe auch beide getauscht. Das Gerät hat 5 Minuten funktioniert, dann sind mir die Dinger um die Ohren geflogen also aufgeblatzt, kochend heiss und schön das Elektrolyt rausgeblasen. Der erste Gedanke der sicher jedem gleich kommt, falsch gepolt eingebaut. Dem ist aber nicht so, es sei denn die Bezeichnung ist falsch. Tja ich meine Überspannung kann ja nicht sein soll die herkommen. Wenn dahinter ein Defekt dürfte das Gerät nicht funktioniert haben und auch die Cs nicht sterben. Habe ich also Schrott gekauft? Gefälschte Ware oder sowas. Bei Halbleitern kenn ich sowas aber jetzt schon Kondensatoren, noch dazu solche exotischen Werte. Bei Conrad gibts 1000uF/400V ich glaub die probier ich nochmal. Oder überseh ich irgendwas, betriebsblind oder so? Danke schon mal
...ich wette auch auf C-Fake. Kauf dir bei Reichelt oder Conrad was "gescheites". Klaus. Edit: Du bist dir aber 100% sicher, dass der Gleichrichter iO ist?
Klaus R. schrieb: > ...ich wette auch auf C-Fake. Kauf dir bei Reichelt oder Conrad was > "gescheites". > > Klaus. > > Edit: Du bist dir aber 100% sicher, dass der Gleichrichter iO ist? C-Fake gibts das echt? Gleichrichter ist ok hab ich durchgemessen. Ich hab die auch nur gekauft weil es eigentlich exakt die Richtigen sind: http://www.ebay.de/itm/231154286295?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Jens K. schrieb: > C-Fake gibts das echt? Ja, das gibts leider auch, aber deine dürften echt gewesen sein. Allerdings hat der Verkäufer doch extra auf Bj. 2007 hingewiesen, die sollte man nach so langer Lagerung erstmal formieren. Den Gleichrichter solltest du aber dennoch austauschen, ganz unabhängig von deiner Messung, WMMM. Und wenns da einen Umschalter auf Aminetzspannung gibt, dann den auch prüfen.
Formieren hach das Wort hab ich schon ewig nicht mehr gehört. Bin gewohnt das alles was ich kaufe relativ neu ist. Wie alt die sind hab ich gar nicht gesehen, nicht so weit runter gescrollt. Danke für den Hinweis.
So wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben. Habe jetzt relativ neue Elkos drin, die trotzdem formiert wurden. Gleichrichter auch getauscht. Tja gleiches Problem, funktioniert eine Viertelstunde dann hauts die Sicherung raus, Elkos kochend heiss. Primär sind die ganze Zeit auch nur 1,5A reingeflossen, halte ich für normal. Es hat ja auch funktioniert. Wie es scheint hat das Gerät wohl seinen end of life cycle erreicht. Fliegt nun auf den Schrott. Danke nochmal für Eure Tipps.
Bitte mir gegen Porto geben,bevor es auf dem Schrott landet. Ich hab genug Zeit und zu wenig Geld für ein gutes DSO.
Thomas der Bastler schrieb: > Hast schon gesehen ? > https://www.youtube.com/watch?v=JvYA4X58Xuw Danke das war mal ein guter Tipp. Ich schreib Dave mal direkt an danke.
So ich hab doch noch was rausgefunden. Die interne 110/230 Volt Umschaltung ist wohl defekt. Um das zu reparieren bräuchte ich aber eine lesbare Schaltung. Ich finde nur die hier http://www.opweb.de/en/model.php?id=7987 und da kann man nichts lesen. Hat vielleicht jemand einen vernünftigen Schaltplan. Ich brauch nur die Seite mit dem Netzteil. Danke
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.