Hallo, bin momentan auf der Suche nach Infos zur CAN-Verdrahtung und habe bisher schon verschiedene Aussagen gefunden: Häufig werden geschirmte Leitungen verwendet, die ein verdrilltes Aderpaar für HI/LO verwenden und den Schirm für CAN_GND. Der Schirm muss dann auch zusäztlich an genau einem Punkt (!) geerdet werden. Andere Möglichkeiten, die genannt werden, sind die Verwendung von geschirmten 2x2-Paaren. Hier habe ich auch wiederum zwei Infos gefunden: a) Ein Paar für HI/LO und das andere Paar für GND/GND -> Ist es elektrisch gesehen ein Unterschied, ob GND/GND verdrillt auf zwei Leitungen geführt wird, oder ich stattessen einen einzelnen Leiter für GND nehme? b) Auch die Möglichkeit HI/GND und LO/GND wurde gezeigt. Was hat das für Vorteile? Am brennensten interessiert mich jedoch die Frage, ob es störtechnische Unterschiede zwischen einem verdrillten GND/GND-Paar und einer GND-Leitung gibt.
*GAS* schrieb: > Häufig werden geschirmte Leitungen verwendet, die ein verdrilltes > Aderpaar für HI/LO verwenden und den Schirm für CAN_GND. Der Schirm muss > dann auch zusäztlich an genau einem Punkt (!) geerdet werden. Das ist die einzig richtige Möglichkeit von den genannten. > Andere Möglichkeiten, die genannt werden, sind die Verwendung von > geschirmten 2x2-Paaren. Hier habe ich auch wiederum zwei Infos gefunden: > > a) Ein Paar für HI/LO und das andere Paar für GND/GND > -> Ist es elektrisch gesehen ein Unterschied, ob GND/GND verdrillt auf > zwei Leitungen geführt wird, oder ich stattessen einen einzelnen Leiter > für GND nehme? Das einzig richtige ist die Verdrillung von CAN LO/HIGH in einem einzigen Kabel. GND/GND ist völlig Unsinn - eher kontraproduktiv. Macht man meist, weil man gerne CAT5/7 Kabel verwendet. Elektrotechnisch völliger Unsinn. > b) Auch die Möglichkeit HI/GND und LO/GND wurde gezeigt. Was hat das für > Vorteile? Genauso nutzlos. Für den Fall a) und b) kann man sich die Verdrillung generell sparen. Das ist absolut wirkungslos. CAN ist ein differentieller Übertragungsstandard - darum funktioniert das verdrillen zur Erhöhung der Störsicherheit gegen el.mag. Wechselfelder und Störfelder. GND+HIGH oder GND+LOW machen diese Idee hinüber. *GAS* schrieb: > Am brennensten interessiert mich jedoch die Frage, ob es störtechnische > Unterschiede zwischen einem verdrillten GND/GND-Paar und einer > GND-Leitung gibt. GND+GND ist genauso schlimm wie 2 getrennte GND-Anbindung. Ggf. fließen Ausgleichsströme auf der GND-Schiene zwischen den beiden GND-Adern. Ergo es wird schlecht - aber nicht wegen der Verdrillung sondern wegen der doppelten GND-Führung.
Ok, also wenn einpaarig mit HI/LO und dementsprechend GND auf Schirm das "richtige" ist, ist das verständlich. Viele Gerätehersteller unterscheiden aber in der Steckerbelegung des 9pol-SUB-D zwischen GND und SHIELD. Immer gleich ist folgendes: Pin 2: LO // Pin 7: HI // Pin3: GND Einige Hersteller wollen aber noch: 6: GND // 5: Shield Mit der oben genannten Leitung darf es natürlich unter keinen Umständen passieren, dass ein CAN-Gerät den Shield-Anschluss völlig selbstverständlich auf PE (Erde) legt. Denn dann hätte man ja unkontrolliert mehrere Erdungspunkte, was ja nicht sein darf.
Noch eine Anmerkung: Wie beurteilt ihr die Lösung im Bild? GND ist im gesamten Netzwerk genau ein mal geerdet Der Schirm kann problemlos beliebig häufig geerdet werden.
GND auf den Schirm kann man machen, allerdings musst du das dann beidseitig anschließen!! Auch wenn CAN physikalisch gesehen differentiell arbeitet mögen die meisten transceiver keine beliebig hohen Potentiale...daher GND IMMER mitführen...funktionieren tut es in den meisten Fällen allerdings auch ohne ;)
*GAS* schrieb: > Viele Gerätehersteller unterscheiden aber in der Steckerbelegung des > 9pol-SUB-D zwischen GND und SHIELD. Shield != GND Wenn Shield an GND angeschlossen ist, sollte man aufpassen, dass über Shield kein Strom fließt. Für den Stromfluss sollte man eine extra GND-Leitung verwenden.
damit kein Strom über den Schirm fließt sollte dieser eben nur an einem Punkt eine Verbindung haben. Wann das Kabel aber nur eine Signalleitung und einen Schirm hat ist dieser automatisch die GND Leitung und muss beidseitig angeklemmt sein. z.B. Antennenkabel.
Lies hier den Standard CiA (CAN in Automation) 303.1: https://www.phoenixcontact.com/assets/downloads_ed/global/web_dwl_technical_info/CANopen.pdf Seite 11 ist für RJ10 (4p4c). Seite 12 ist für RJ45. Du solltest eine Standardbelegung wählen, wenn Du keine wirklich triftigen Grüne dagegen hast. fchk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.