Hallo Freunde, welchen Ultraschallsensor würdet Ihr bevorzugen? SRF08 oder MaxSonar®-EZ3? http://de.manu-systems.com/SRF08.shtml http://www.maxbotix.com/documents/MB1030_Datasheet.pdf Sehe grade keine großen Unterschiede?? Eine Begründung wäre schön. Gruß Tammi
Tammi schrieb: > Eine Begründung wäre schön. Die Begründung für den Einsatz von dem einen oder dem anderen Typ ergibt sich meist aus den Anforderungen. Und die kennst nur du.
Der SRF08 hat 11 m der MB1030 nur 6,45 m maximale reichweite. Vom schnellen Überfliegen her sieht es auch so aus als ob der SRF08 eine bessere Auflösung hätte. Bleibt halt noch das Interface. Wenn du eh schon ein I²C Netz hast, dann auf jeden fall den srf08 wenn du dafür extra einen mache müsstest (und freie UARTs hast und die auflösung und entfernung nicht brauchst), dann kommst du evtl. mit dem MB auch/besser hin.
Max D. schrieb: > Der SRF08 hat 11 m ... maximale reichweite Das halte ich für ein Gerücht. In den technischen Daten steht: "Messbereich 3 cm ... 6 m "
Abschnitt Entfernung: > Entfernung >Sie können die maximale theoretische Messentfernung von den voreigestellten 11m >(entsprechend 65mS) durch schreiben ins Register 2 absenken. Dies ermöglicht, die >gemessene Entfernung schneller zu erhalten und/oder den Abstand zwischen den >Messungen zu verringern (dann muss aber die maximale Verstärkung angepasst >werden).
Max D. schrieb: > Abschnitt Entfernung: >> Entfernung > >>Sie können die maximale theoretische Messentfernung Und was hat das mit der Reichweite (bestimmt durch Sendeleistung und Empfängerempfindlichkeit) zu tun. Die 65ms sind die Zeit, die der µC auf ein Echo wartet, mehr nicht.
> Und die kennst nur du.
endlich mal jemand der die Hilfestellung verweigert, wenn der Input
nicht stimmt :-)
Wenn Du hier schon nichts preisgeben willst, dann frag doch die
Hersteller der Sensoren ?!
Tammi schrieb: > Sehe grade keine großen Unterschiede?? Ich schon. Beim einen ist die Leiterplatte 43 x 20 mm groß, beim anderen 22 x 20 mm. Wenn ich das Ding in ein Rohr einbauen möchte, so dass er nach vorne raus den Abstand misst, ergibt das einen Unterschied im erforderlichen Rohrdurchmesser von etwa einem Faktor zwei, d.h. ein 4-facher Querschnitt. Das ist für mich ein riesen Unterschied.
Tammi schrieb: > welchen Ultraschallsensor würdet Ihr bevorzugen? Keinen davon. Ich würde alleine schon aus Kostengründen einen HC-SR04 einsetzen (> Faktor 25). Die 6 m Reichweite schaffen die genauso, die Auflösung ist mindestens im Nahbereich besser und insbesondere beim LV-EZ3 würde mich stören, dass er erst ab 6 inch misst. Dafür hat der HC-SR04 allerdings kein I2C und man muss die Zeitmessung mit dem µC-Timer selber machen.
Danke erstmal für die Antworten. Ich möchte den Ultraschallsensor an einen Quadcopter anbringen. -Größe des US ist erstmal egal. -Der Preis auch. -der Sensor sollte eine digitale Auswertung haben. -Schnittstelle ist erstmal egal. In Ansprechzeiten unterscheiden die beiden Sensoren sich wohl nicht wirkich. Beim SRF08 weiß ich das dieser bei mehreren Sensoren die Messungen parallel ausführen kann. Wie das beim MaxSonarsensor ist weiß ich nun nicht. Gruß Tammi
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.