Hallo, ich hab hier ein paar SMD-Bauteile, konnte aber mit der Beschriftung bei Google nix brauchbares finden. Und ich denke mal das jemand hier die identifizieren kann.
Mathias O. schrieb: > Und ich denke mal das jemand hier die > identifizieren kann. Wozu? Sind sie defekt? Abgesehen davon, es wäre hilfreich wenn du ein scharfes Foto gemacht hättest auf dem man auch was lesen kann. Ebenso ist es oft hilfreich zu wissen an welchem Beinchen GND und VCC liegt, was man leicht durchmessen kann. Der 3GW 20 kann ein BC857C PNP Transistor sein, zumindest steht das selbe auf denen drauf die ich bei mir liegen habe.
Hi Schau mal bei ECD von Elektor. Das ist so ne Datenbank, wo man u.a. auch SMD-Codes identifizieren kann. http://www.elektor.de/ecd7 ... gibt's auch bei Conrad und vielen anderen Onlinehändlern. lg
Frank M. schrieb: > Wozu? Sind sie defekt? Ne die Platine ist von Gira,vom Touchaufsatz. Ich will nur die Schaltung analysieren um später eine zu fertigen, abgestimmt auf meine Bedürfnisse. Frank M. schrieb: > Abgesehen davon, es wäre hilfreich wenn du ein scharfes Foto gemacht > hättest auf dem man auch was lesen kann. > Ebenso ist es oft hilfreich zu wissen an welchem Beinchen GND und VCC > liegt, was man leicht durchmessen kann. Weil ich wusste,dass das mit Sicherheit kommt, hab ich mehrere gemacht und das Beste rausgesucht. Aber vielleicht kannst du mir eine bessere Kamera schenken, womit ich dann auch schärfere Fotos von Platinen (und Frauen) machen kann. Aber ich werd es mal durchmessen, dann seh ich ja auch ob es wirklich ein PNP ist. Frank M. schrieb: > Der 3GW 20 kann ein BC857C PNP Transistor sein, zumindest steht das > selbe auf denen drauf die ich bei mir liegen habe. Laut Datenblatt von NXP müsstest du ja recht haben. @Candy: Danke. Werde ich mir mal angucken.
Mathias O. schrieb: > Weil ich wusste,dass das mit Sicherheit kommt, hab ich mehrere gemacht > und das Beste rausgesucht. Aber vielleicht kannst du mir eine bessere > Kamera schenken, womit ich dann auch schärfere Fotos von Platinen (und > Frauen) machen kann. Was soll der unpassende Kommentar? Die PowerShot A2500 kann ganz sicher bessere Fotos machen. Ist aber immer schön die eigene Unfähigkeit auf die Technik zu schieben und sich dadurch mit solchen Kommentaren noch mehr zu blamieren. Du hättest nur etwas besser beleuchten müssen und aus größerem Abstand fotografieren sollen und hinterher den relevanten Bildausschnitt ausschneiden können. Dann hättest du nämlich keine ISO 800 gebraucht und die Blende wäre kleiner gewesen. Die Folge wäre weniger Rauschen und höhere Schärfentiefe gewesen.
Deutschland, das Land das keinen Spaß versteht und sofort mit erhobenem Zeigerfinger darauf hinweist, was falsch gemacht wurde...
na geht doch. Man kan zwar immer noch nicht alles lesen, aber dafür deutlich schärfer ;-) Tip: Fotos nicht bei Sonnenuntergang machen (wegen der vielen Schatten). Etwas künstliches Licht könnte vielleicht auch helfen
:
Bearbeitet durch User
Naja, du hättest einem ja auch mal die Bezeichnung raus schreiben können, da man sie einfach schwer auf deinen schlecht und falsch ausgeleuchteten Bildern ablesen kann. Somit ist eine Hilfe 'unmöglich'. http://info.electronicwerkstatt.de/bereiche/bauteile/smd/smd_aktiv/a.html http://www.s-manuals.com/smd/3g sind zwei Seiten auf denen du die Bauteile zuordnen kannst. 4. ist ein BC857C, ich weiß nicht wie du auf eine BC847 kommst. 2. kann eine BAV70 sein. 3. könnte ein BSS123 sein 1. keine Ahnung, es ist auf jeden Fall ein SOT23-6 Gehäuse und kein SOT23-3. Ich weiß nicht ob es einen BC857B im SOT23-6 Gehäuse gibt. Wie schon gesagt, du musst ein bisschen versuchen die Schaltung zu verstehen, sonst ist es sinnlos.
Von 4. und 1. hab ich das selbe Marking in deren Datenblättern gefunden. Also die Beschriftung, die man sogar auf dem Foto erkennen kann. Mit welchen Abgaben soll ich dann suchen? Edit: ach du drehst mir das Wort im Halse um. Ich hab doch geschrieben links von 4.
:
Bearbeitet durch User
Candy schrieb: > http://www.elektor.de/ecd7 > > ... gibt's auch bei Conrad und vielen anderen Onlinehändlern. > > lg
1 | Systemvoraussetzungen: |
2 | Windows 98 oder höher; Internet Explorer 5 oder höher; min. 32 MB Arbeitsspeicher; minimale Bildschirmauflösung 800 x 600 (1024 x 768 empfohlen); CD-ROM-Laufwerk; 60 MB freier Speicherplatz auf der Festplatte |
Sieht ziemlich antik aus.
Mathias O. schrieb: > IMG_0591.JPG Verstanden hast du den Hinweis von Paul M. immer noch nicht. Was nützt es, ein ruhenden Objekt mit 1/1000s Belichtungszeit aufzunehmen. Für die Vergrößerung der Schärfentiefe wäre es zielführender, nicht mit einem Öffnungsverhältnis von 1:2.8 zu arbeiten, sondern mit einer deutlich kleineren Blende.
Aha.... Also ich kann es erkennen bei der Schärfe und hab auch schon dank der Links von Frank einige feststellen können.
Hobbyphotograph schrieb: > Mathias O. schrieb: >> IMG_0591.JPG > > Verstanden hast du den Hinweis von Paul M. immer noch nicht. Was nützt > es, ein ruhenden Objekt mit 1/1000s Belichtungszeit aufzunehmen. Für die > Vergrößerung der Schärfentiefe wäre es zielführender, nicht mit einem > Öffnungsverhältnis von 1:2.8 zu arbeiten, sondern mit einer deutlich > kleineren Blende. Doch, das nützt schon was. Das Freihand-Zittern wird dadurch eliminiert. Passt doch auch, die Bauelemente sind scharf. Das einzige, was noch auszusetzen wäre, ist die seitliche Beleuchtung, weil man die dunklen Bauelemente relativ schlecht lesen kann. Aber von der technischen Seite gesehen hast du schon recht. Nur daß das auf dieses Bild nicht zutrifft.
Mathias O. schrieb: > Von 4. und 1. hab ich das selbe Marking in deren Datenblättern gefunden. > Also die Beschriftung, die man sogar auf dem Foto erkennen kann. Mit > welchen Abgaben soll ich dann suchen? > > Edit: ach du drehst mir das Wort im Halse um. Ich hab doch geschrieben > links von 4. jetzt verstehe ich welches Bauteil du meintest. Ja kann sein. Am besten du piepst die Leiterbahnen nun durch, machst eine kleinen Schaltplan anhand dem du dann entscheiden kannst ob es ein Dual NPN Transistor sein kann. Da kein Bypass-Kondensator daneben sitzt wird es kein IC sein. Also kannst du recht haben. Alternativ könntest du das Bauteil auch einfach auslöten und testen.
Also die 3. müsste ein BC807-16. Das 5A wird im Datenblatt aufgeführt, nur anstelle der 0 müsste da ein -, p, t, oder W sein. Das was ich in der Schaltung gemessen habe deutet aber auch auf einen NPN hin, bis auf die Verbindung Kollektor-Emitter, die ist in beide Richtungen niederohmig, aber das kann an der umliegenden Schaltung liegen. Ich müsste den mal auslöten morgen.
Das p,t oder W ist nur eine NXP-Markierung des Herstellungslandes. Manchmal hat der Doppeltransistor den gleichen Code wie der Einzeltransistor. Die Nummer 3 halte ich nicht für einen Standardtransistor, eher für einen Spannungsregler oder Schalter. Die Beschriftung ist mir zu aufwendig. Arno
Ja ich denke mir eigentlich auch, dass das der Spannungsregler sein sollte, weil auf dem Board ist sonst keiner, obwohl einer drauf sein müsste. Und da er auch 5A0 heißt, was heißen könnte das er 5,0V rausgibt. Aber ich hab bis jetzt noch nichts zu dem gefunden.
:
Bearbeitet durch User
n o schrieb: > Sieht ziemlich antik aus. Könnte man meinen ;-) Heißt aber nur, dass es auf allen Windows-Systemen läuft. Wer noch einen alten PC im Bastelraum hat, kann mit ECD genauso arbeiten wie einer mit Win8. Ich sehe das also positiv :-) lg
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.