Hallo Zusammen Ich lese mich nun seit ein paar Tagen über die Lageerkennung von beweglichen Geräten ein (Roboter / Quadrokopter) usw. In einem ersten Versuch möchte ich nun gerne selbst einmal eine solche Lageerkennung in ein Projekt einbinden. In einem ersten Schritt was ganz simples, nur um zu sehen ob ich das Prinzip verstanden habe. Dazu habe ich mit einem Freund einen kleinen Roboter gebaut, der auf zwei Räder "steht" und sich wenn möglich selbst ausbalancieren soll. Uns geht es aber primär nicht darum diese ganze Lageerkennung zu realisieren, sondern eher aus einem fertigen Winkel die Räder des Roboters zu steuern. Wenn ich alles richtig verstanden habe benötigt man dafür einen Gyro und ein Accelerometer. Die Werte der beiden Sensoren werden mit Kalman zusammenaddiert. Soweit richtig? Dazu findet man auch einige tolle Projekte über Google und der nachbau eines solchen Teils dürfte nicht all zu schwer sein. Da wir aber nicht unbedingt an der direkten Entwicklung dieser Erkennung interessiert sind, stellt sich uns nun die Frage ob es eine bereits fertige leiterplatte gibt, welche die Fusion mithilfe von Kalman bereits übernimmt und die Fusionierten Daten der beiden Sensoren fix-fertig über irgendeine Schnittstelle zur Verfügung stellt? Kennt da jemand von euch irgendeine Leiterplatte, welche sowas macht? Falls nicht, werden wir uns das ganze wohl selbst bauen müssen. Hat dafür von euch jemand ein gutes Tutorial, vielleicht auf Deutsch? Auf Google finden wir viele Dinge auf Englisch, was die Erklärung von Kalman nicht sehr einfach macht, da unsere Englischkenntnisse Eingeschränkt sind. Vielen dank für jeden Tipp!
Fertige Schaltungen dieser Art findet man in Steuergeräten von Multikoptern und Segways. > Da wir aber nicht unbedingt an der direkten Entwicklung dieser Erkennung > interessiert sind, An was denn dann? > stellt sich uns nun die Frage ob es eine bereits > fertige leiterplatte gibt, welche die Fusion mithilfe von Kalman bereits > übernimmt und die Fusionierten Daten der beiden Sensoren fix-fertig über > irgendeine Schnittstelle zur Verfügung stellt? Kennt da jemand von euch > irgendeine Leiterplatte, welche sowas macht? Mit wäre neu, dass Leiterplatten überhaupt so etwas können. Es könnte wenn dann Bauteile geben, welche eine solche Funktion realisieren. Am ehesten irgendwelche fertigen ASICs oder FPGAs. Aber meist muss sowas doch direkt auf die Anwendung abgestimmt sein, ein Universalbaustein ist daher eher unwahrscheinlich. > Falls nicht, werden wir uns das ganze wohl selbst bauen müssen. Hat > dafür von euch jemand ein gutes Tutorial, vielleicht auf Deutsch? Auf > Google finden wir viele Dinge auf Englisch, was die Erklärung von Kalman > nicht sehr einfach macht, da unsere Englischkenntnisse Eingeschränkt > sind. Ohne Englischkenntnisse wird das sowieso nichts mit der Entwicklung von irgendwas im Bereich IT/Elektronik. Wie kommt es dass ihr da Probleme habt? Wie alt seit ihr denn? Englisch wird doch schon sehr lange regulär an Schulen gelehrt. gruß cyblord
cyblord ---- schrieb: > Fertige Schaltungen dieser Art findet man in Steuergeräten von > Multikoptern und Segways. Ist uns bekannt, allerdings wollen wir uns nicht irgendeinen Flight Controller für X-Euro's kaufen und dann davon nur einen bruchteil brauchen. cyblord ---- schrieb: > An was denn dann? An der Umsetzung, die Räder des Roboters anhand der Daten korrekt bewegen zu lassen. cyblord ---- schrieb: > Mit wäre neu, dass Leiterplatten überhaupt so etwas können. Es könnte > wenn dann Bauteile geben, welche eine solche Funktion realisieren. Am > ehesten irgendwelche fertigen ASICs oder FPGAs. > Aber meist muss sowas doch direkt auf die Anwendung abgestimmt sein, ein > Universalbaustein ist daher eher unwahrscheinlich. Schlecht ausgedrückt. Versuche es noch einmal Anhand eines Beispieles: https://www.sparkfun.com/products/retired/10010 Sowas in der Art suchen wir, blos dass wir gerne noch einen Teil auf einem solchen Board hätten, der die gesamte Fusion von Kalman direkt übernimmt, dass wir das also nicht selbst realisieren müssen. cyblord ---- schrieb: > Ohne Englischkenntnisse wird das sowieso nichts mit der Entwicklung von > irgendwas im Bereich IT/Elektronik. Wie kommt es dass ihr da Probleme > habt? Wie alt seit ihr denn? Englisch wird doch schon sehr lange regulär > an Schulen gelehrt. Ich 13, er 12. Englisch können wir von der Schule aus schon, aber das ist halt alles Schulenglisch. Wenn ich nach erklärungen für Kalman Google kommen in den meisten Beschreibungen zu viele Wörter vor die wir nicht verstehen.
Ahha schrieb: > Falls nicht, werden wir uns das ganze wohl selbst bauen müssen. Hat > dafür von euch jemand ein gutes Tutorial, vielleicht auf Deutsch? Kauft halt eine IMU, das gibt es inzwischen schon fertig zu kaufen. Google hilft. Ob auf Englisch oder Deutsch - verstehen tust du den Kalmanfilter ohnehin nicht. In diesem Forum gibt es schätzungsweise 5 Leute die den Kalmanfilter und dessen Zusammenhänge wirklich verstanden haben. Also solche die Fragen dazu beantworten könnten. Da muss man halt Erfahrung in Systemtheorie und Mathematik haben ... Alle anderen verwenden ihn einfach als Blackbox und kommen damit sehr gut zu Recht.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.