Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Unterspannungsabschaltung gesucht


von Johannes H. (Gast)


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Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Unterspannungsabschaltung und 
bekomme es einfach nicht so hin wie gewollt.

Ich möchte einen Lipo Akku mit 5 Zellen vor Tiefentladung schützen. Der 
Akku soll eine Beleuchtung betreiben. Die Beleuchtung benötigt 24V die 
Spannung wird mit einem Stepup Regler erzeugt.

Ich habe in dem Gerät in dem ich die Beleuchtung einsetzen will einen 
Schiebeschalter und möchte bzw. kann das Gehäuse nicht erweitern. Also 
Taster oder ähnliches fallen leider flach.

Ich habe vom Prinzip her folgende Schaltung nachgebaut.
Abgeändert für meinen Spannungsbereich.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D810045B.PDF

Das erste Problem ist der Stromverbrauch im abgeschalteten Zustand, sind 
immer noch 1.3mA klingt nicht viel aber zieht den Akku halt trotzdem 
innerhalb von 2 Wochen mehr als nur leer. Das Gerät verwende ich eher 
selten und es wäre dann natürlich blöd wenn der Akku defekt wäre.
Beispiel: Ich vergesse die Beleuchtung über Nacht, am nächsten Tag räume 
ich die Beleuchtung weg und gehe davon aus, dass diese ausgeschalten 
ist, da die Beleuchtung ja aus ist --> 4 Wochen später...

Das zweite Problem besteht darin, dass ich eine kleine Hysterese 
benötige. Ich möchte das Gerät ja ein und ausschalten können.
Sagen wir mal die Hysterese beträgt ein Volt. Abschalten tut die 
Schaltung bei 18.5V Einschalten bei 19.5V. Wenn ich die Beleuchtung bei 
z.B. 19.3V abschalte, lässt sich die Beleuchtung aufgrund der Hysterese 
nicht mehr einschalten, da die Spannung unter 19.5V liegt.

Wenn ich eine kleinere Hysterese wähle, macht die Schaltung leider nicht 
mehr das was ich will. Habe eine Hysterese von ca. 0.2V gewählt und mein 
Relais hat (nahe der Abschaltspannung) geflattert als ich eine Seite 
gedruckt habe (kein Scherz). Ich denke einfach die Schaltung ist durch 
die kleine Hysterese sehr empfindlich.
Die Schaltung habe ich ohne Last getestet. Werde es heute mal mit dem 
Stepup Wandler probieren und denke, dass ich aufgrund der Induktivität 
noch größere Probleme haben werde.

Ich hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen. Ein Stromverbrauch 
von ca. 0.1-0.2mA sollte doch möglich sein oder ?!

Gruß Johannes

von Easylife (Gast)


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a) welchen Stepup benutzt du?
evtl. hat der Enable Pin eine Threshold, die du als UVLO benutzen 
kannst.

b) Warum willst du die 5 Zellen nur um 1V entladen? Die können weit 
mehr.
Wenn man mal von einem Arbeitsbereich von 3..4.2V pro Zelle ausgeht, 
sind doch alle Spannungen von 15..21 okay. Wenn du dann bis 15V 
runtergegangen bist, und du bei 16V nicht mehr einschalten kannst, muss 
der Akku halt geladen werden.

von Johannes H. (Gast)


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Zu a) Der Stepup Wandler hat leider nur Ein und Ausgang. Außerdem hängen 
auch ein paar andere kleinere Verbraucher dran, die nicht vom Stepup 
Wandler betrieben werden.

b) Bei dem Akku muss ich dir Recht geben ich könnte ihn tatsächlich 
tiefer entladen. Aber zu weit runter will ich auch nicht gehen, da ich 
ja sonst noch ein größeres Problem habe mit dem Eigenstromverbrauch der 
Schutzschaltung. Sprich mein Akku ist noch schneller tiefentladen da 
weniger Restkapazität.
Ich bräuchte einfach nur eine Schaltung die mit weniger Stromverbrauch 
auskommt und die Spannung bis maximal 21 Volt abkann.

von Paul (Gast)


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http://www.ledstyles.de/ftopic7483.html

Schaltplan für im Eagle hätte ich auch, sogar schon ein Layout, aber das 
müsste wohl mal überarbeitet werden ;).
Bei Interesse kannst du es gern haben.

Wurde auch schon geätzt, getestet und funktionierte sogar ;)

von Paul (Gast)


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Ahh, sehe grad das diese Schaltung einen zu hohen Stromverbrauch als 
deinen geforderten hat.

Dann musst du wohl einen besseren OPV nehmen und noch etwas hochohmiger 
werden, was die Widerstände angeht. Den minimalen Vorwiderstand für die 
Spannungsreferenz solltst du im Datenblatt finden, weiß grad nicht wie 
viel die mindestens zum sauber abeiten braucht.

von MaWin (Gast)


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Die Schaltung von Pollin taugt genau so wenig wie deren Pt1000 Wandler, 
natürlich sind 1.5mA (eher mehr) Dauerstrom grober Unsinn bei einer 
Akkuabschaltung. Den TL431 hast du schon.

 Schalter Relaiskontakt
             
  +-o/ o-+--o/ o----+-- Lampe
  |      |   :      |
  |      +-Relais+  |
  |      |       |  |
  |  +---+--|<|--+  |
  | 1n   |       |  |
  |  |  750k     |  |
  | 100k |       |  |
  |  +---+--3M3--(--+
  |      |       |
Akku     |    +-----+
  |      +----|TL431|
  |      |    +-----+
  |    100k      |
  |      |       |
  +------+-------+--- GND

Diese Schaltung braucht wegen dem 16V oder 18V Relais (Mindestspannung 
12.5V bei 15V Abschaltspannung) zwar ca. 10mA wenn die Lampe 
eingeschaltet ist und brennt, aber nur 20uA wenn sie wegen Tiefentladung 
aus ist.
Der 3M3 bewirkt eine Hysterese, der 1n mit den 100k daß diese Hysterese 
beim Einschalten aufgehoben wird.

von Johannes H. (Gast)


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Tausend Dank für die Hilfe, ich habe als erstens die Schaltung 
nachgebaut aus dem Link, da diese sehr einfach ist.
Allerdings hatte ich bei dieser sehr große Probleme wegen meiner 
Induktivität die Kondensatoren der "Pollin-Version" machen die Schaltung 
deutlich träger und für mich dadurch besser.

Aber an und für sich hat die Schaltung super funktioniert!
Als Spannungsreferenz habe ich einen Lm385 eingesetzt. Vorwiderstand 
habe ich einfach mal 100k genommen. Dürfte noch bisschen mehr gehen da 
laut Datenblatt nur 0.02mA benötigt werden.
Dann dürfte ein 0,7M Widerstand gut passen...

Desweiteren habe ich bei der Pollin Version die Widerstände R4,R5,R6 und 
TR1 durch ein Poti mit 100k ersetzt. R4 hat bei mir sozusagen 0 Ohm und 
R5,R6,TR1 ist jetzt EIN Poti.
Denkt ihr ich kann bei dem Poti noch hochohmiger werden 1M ?!

Vielleicht kennt ja jemand noch einen OPV der sich mit weniger Strom 
begnügt als der LM358.

Außerdem wollte ich nachfragen, für was bei der Pollin Schaltung die 
Pin's 5,6,7 benötigt werden, eigentlich dürfte doch ein Komperator 
reichen oder?
Sorry was OPV's angeht bin ich neu und muss mich noch massiv einlesen :)

von Johannes H. (Gast)


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Mawin würde deine Schaltung auch mit einem Lm385 als Spannungsreferenz 
funktionieren :) ?

von MaWin (Gast)


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Johannes H. schrieb:
> Mawin würde deine Schaltung auch mit einem Lm385 als Spannungsreferenz
> funktionieren :) ?

Nein, der TL431 ist mehr als eine Referenz, auch ein Komparator.

von Harald W. (wilhelms)


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MaWin schrieb:

> der TL431 ist mehr als eine Referenz, auch ein Komparator.

Gibts da nicht als stromsparende Variante den TLV431?

von MaWin (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Gibts da nicht als stromsparende Variante den TLV431?

Die hält leider nur 6V aus, da wäre selbst der ICL7665 bis 16V noch 
geeigneter, aber Johannes braucht 20V, und der TL431 hält nis 36V aus. 
Das geht sogar mit einem (P-Kanal-)MOSFET (der passt eben nur bis 
20.5V), hier berechnet für 15V Abschaltspannung und 16V 
Einschaltspannung mit Hystereseüberwindung beim Einschalten. Braucht 
aber ebenso 10mA in Betrieb wie das Relais, der TL431 mag nicht mit 
weniger.

      /         S
  +-o/ o-+---+---IRF4905--+-- Lampe
  |      |   | K     |    |
  |     1n   +---1k--+    |
  |      |   |       |    |
  |     6M8 530k     |    |
  |      |   |       |    |
  |      +---+--6M8--(----+
  |          |       |
Akku         |    +-----+
  |          +----|TL431|
  |          |    +-----+
  |        100k      |
  |          |       |
  +----------+-------+--- GND

von Johannes H. (Gast)


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Danke nochmal für die Hilfe, ich will nicht gleich wenn mir jemand den 
kleinen Finger gibt die ganze Hand ausreißen. Aber kannst du mir 
vielleicht erklären wie ich die Hysterese und die Schaltspannungen 
berechne bzw. die benötigten Widerstände dafür.

Der Stromverbrauch im angeschalteten Zustand ist nicht so wichtig. Es 
handelt sich um einen Lipo Akku mit 5000maH. Die Beleuchtung schafft 
damit ca. 13 Stunden.
Ich habe sogar ein Entladediagramm gezeichnet bzw. gemessen, da noch ein 
weiterer Komperator eingesetzt wird, um die Spannung des Akkus per Duo 
Led wiederzugeben.
(Grün = Voll) (Orange=Halbvoll) (Rot=Wird leer)

http://s7.directupload.net/images/140730/gnn6x9fs.jpg

Schönen Gruß Johannes

von Johannes H. (Gast)


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Dann solltest du dich mal informieren. Selbst ein Stromverbrauch von 0mA 
ist möglich mit einer Selbsthaltung von einem Relais welches dann 
abfällt sobald die Unterspannungsgrenze erreicht ist. Aber dies ist 
leider bei mir nicht einsetzbar, da ich wie gesagt nur einen Schalter 
zur Verfügung habe.

Ein anderer User, hat bereits einen Schaltplan gepostet welcher mit nur 
20µA auskommt. Ich kann dir gerne mal das fertige Projekt zeigen, wenn 
es ganz fertig ist und dann bin ich gespannt ob du es nachbauen 
könntest, zumal ein großer Teil der benötigten Teile von mir auf einer 
Drehmaschine/Fräsmaschine erstellt worden sind.

Und was mich immer wieder hier in diesem Forum wundert, dass es immer 
derartige Leute wie dich gibt die beleidigend werden. Ich habe eine 
normale Frage gestellt und würde mich auch über normale Beiträge freuen.
Denken schadet mir bestimmt nicht, bin nämlich Maschinenbauingenieur und 
Nachdenken gehört zu meinem Job, deiner Rechtschreibung entnehme ich 
aber, dass du es nicht weiter als zum Hilfsarbeiter geschafft hast.

Schönen Gruß

von Johannes H. (Gast)


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NuPhong schrieb im Beitrag #3745178:
> Oder kannst Du
> zum Beispiel aus NICHTS beispielsweise 100 Volt Strom herstellen?

100 Volt STROM kann ich mit Sicherheit nicht erzeugen :D



Ich warte jetzt einfach mal, was Mawin dazu sagt - ich werde die 
Schaltung trotzdem einfach mal zum Spaß nachbauen. Ich kann ja nur 
dazulernen, selbst wenn die Schaltung nicht wie gefordert funktioniert.

Finde es trotzdem schade, natürlich bin ich nicht vom Fach und habe in 
meinem Leben nur EIN Semester Grundlagen E-Technik gehabt und das ist 
jetzt auch schon knappe 8 Jahre her.

Aber was soll's...ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jemand die 
Mühe macht und einen Schaltplan erstellt der gar nicht funktioniert.

von M. K. (kichi)


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NuPhong schrieb im Beitrag #3745178:
> Du wirst IMMER irgendwo Verluste einkalkulieren müssen! Oder kannst Du
> zum Beispiel aus NICHTS beispielsweise 100 Volt Strom herstellen? Denk
> nach über deinen Stuß, ok?

Dasselbe solltest du auch mal tun -> nachdenken

Johannes H. schrieb:
> Ich warte jetzt einfach mal, was Mawin dazu sagt - ich werde die
> Schaltung trotzdem einfach mal zum Spaß nachbauen. Ich kann ja nur
> dazulernen, selbst wenn die Schaltung nicht wie gefordert funktioniert.

Du kannst die Schaltung auch mal mit LTspice simulieren bevor du sie 
aufbaust, Modelle für den TL431 gibt es.

von Harald W. (wilhelms)


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Michael K. schrieb:

> Du kannst die Schaltung auch mal mit LTspice simulieren bevor du sie
> aufbaust, Modelle für den TL431 gibt es.

Das ändert nichts an der Tatsache, das der TL431 einen Mindeststrom
braucht. Wobei es noch nicht einmal sicher ist, ob die Simulation
diese spezielle Eigenschaft korrekt simuliert.
Gruss
Harald

von M. K. (kichi)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das ändert nichts an der Tatsache, das der TL431 einen Mindeststrom
> braucht.

Richtig. Ursprünglich war das aber nicht das Problem, wie ich aus den 
beiden folgenden Beiträgen geschlossen hatte - vielleicht habe ich aber 
auch was überlesen...

MaWin schrieb:
> Diese Schaltung braucht wegen dem 16V oder 18V Relais (Mindestspannung
> 12.5V bei 15V Abschaltspannung) zwar ca. 10mA wenn die Lampe
> eingeschaltet ist und brennt, aber nur 20uA wenn sie wegen Tiefentladung
> aus ist.

Johannes H. schrieb:
> Der Stromverbrauch im angeschalteten Zustand ist nicht so wichtig.

von Johannes H. (Gast)


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Okay kurze Erklärung meinerseits wie es mit 0mA theoretisch 
funktionieren würde. Man hat einen Taster mit dem man ein 
Stromstoßrelais ansteuert, d.h. einmal Taster drücken an durch erneutes 
drücken aus und du wirst es mir nicht glauben, wenn man den Taster nicht 
betätigt beträgt der Stromverbrauch vom Stromstoßrelais sage und 
schreibe 0mA.
Eine Schaltung mit einen OPV überwacht meine Spannung und verbraucht 
auch Strom! Sobald aber die Spannung unter einer bestimmten Schwelle ist 
liefert die Schaltung mit dem OPV Spannung am "Ausgang". Diese Spannung 
benutze ich um das Stromstoßrelais zu schalten. Das Stromstoßrelais 
schaltet ab und die Schaltung für die Unterspannungsüberwachung wird 
auch abgeschaltet.

Der Stromverbrauch beträgt dann definitiv 0mA. Die Schaltung habe ich 
auch rein zum Spaß hier aufgebaut und funktioniert.

Können mit Sicherheit auch andere hier bestätigen. Leider habe ich wie 
gesagt einen Schalter und kann dies auch definitiv nicht abändern und 
einen Schalter immer Ein- und Ausschalten ist nicht sehr schön.

Und jetzt tue mir bitte einen Gefallen und hör auf in meinen Thread zu 
posten du machst dich nur lächerlich.

Schönen Gruß
Johannes

von MaWin (Gast)


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Johannes H. schrieb:
> erklären wie ich die Hysterese und die Schaltspannungen
> berechne

Es ist doch bloss ein Spannungsteiler

Eingeschaltet:

Akkuspannung
     |  |
   530k 6M8
     |  |
     +--+-- 2.5V
     |
   100k
     |
    GND

Ausgeschaltet:

Akkuspannung
     |
   530k
     |
     +--+-- 2.5V
     |  |
   100k 6M8
     |  |
     GND

Ja, man kann die Formeln auch umstellen, aber ich will doch keine 
WebSite schreiben die beliebige Unterspannungschalter liefert und für 
jede Einschalt/Ausschalt-Spannung die Werte ausrechnen, sondern nur ein 
mal.

von Harald W. (wilhelms)


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Johannes H. schrieb:

> Okay kurze Erklärung meinerseits wie es mit 0mA theoretisch
> funktionieren würde. Man hat einen Taster mit dem man ein
> Stromstoßrelais ansteuert,

...der, nach Johannes´ Aussagen nicht ins Gehäuse passt. :-(

von Johannes H. (Gast)


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Ich kann gerne ein Bild davon machen, liegt hier noch auf meinen 
Schreibtisch rum. Platz dafür hätte ich im Gehäuse schon. Allerdings ist 
das Gehäuse sehr teuer und ich möchte es nur sehr ungern bearbeiten.

Desweiteren hat die Schaltung von mir ein Problem, dass wenn ich den 
Taster nach dem Abschalten erneut drücke, das Stromstoßrelais dauerhaft 
bestromt wird, da ja meine Unterspannungsabschaltung weiterhin ein "1" 
Signal gibt.

Ich betone es nocheinmal, ich bin was E-Technik angeht nur ein kleiner 
Hobbybastler was aber nicht heißt, dass ich dumm bin.

Übringens falls die Frage aufkommt, das ganze benötige ich für eine 
Nachtsichtkamera die an einem Octocopter sitzt. Habe mit Freunden 
zusammen ein Hobby nennt sich Luftaufnahmen :)


Danke für die Erklärung, klingt logisch - ich werde die Schaltung heute 
mal aufbauen und berichten.

von Harald W. (wilhelms)


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Johannes H. schrieb:

> Ich kann gerne ein Bild davon machen, liegt hier noch auf meinen
> Schreibtisch rum. Platz dafür hätte ich im Gehäuse schon. Allerdings ist
> das Gehäuse sehr teuer und ich möchte es nur sehr ungern bearbeiten.

Nun, mit Druckknopf gibt es tausende von möglichen Schaltungen
und auch fertige Geräte. Du musst nur per Relais Deine Auswerte-
Schaltung mit abschalten.
Gruss
Harald

von Johannes H. (Gast)


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Okay kurz und knapp mit Stromstoßrelais finde ich es nicht ideal, da ich 
zum einen im Moment nur ein 12V Stromstoßrelais habe mit dem ich es 
getestet habe und die Dinger gar nicht so günstig sind. Desweiteren ist 
das Relais was ich habe gar nicht so leicht mit knappen 100g.

Und ich muss insgesamt bei dem Octocopter unter 5kg bleiben. Da muss 
alles so leicht wie möglich sein.

Naja ich will es kurz formulieren, der OPV liefert ein Signal an das 
Stromstoßrelais, dass der Akku zu wenig Spannung hat. Das 
Stromstoßrelais schaltet und nimmt erst NACH dem Schalten dem OPV die 
Spannung.

Man muss jetzt den Akku erst wieder aufladen um die Beleuchtung wieder 
starten zu können. Drückt man aber nach der Abschaltung den Taster 
nocheinmal schaltet das Stroßstoßrelais wieder auf den Zustand 
"Schaltung An" und der OPV gibt aufgrund der Unterspannung ein Signal an 
das Stromstoßrelais. Sprich Taster und der OPV geben beide "1" Signal 
was bedeutet, dass nach dem Loslassen des Taster's das Stromstoßrelais 
durch den OPV weiter bestromt wird und nicht mehr abfällt.

Ich will mich nicht streiten, aber ich schwöre, dass die Schaltung mit 
0mA im ausgeschalteten Zustand funktioniert.

von hw (Gast)


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Da brauchst du nicht mal ein Stromstoßrelais. Nimm ein ganz normales 
Relais mit Selbsthaltung. Das braucht nur paar mA in eingeschalteten 
Zustand. Und wenn du (z.B. über einen Mosfet) die Spannung vom Relais 
wegnimmst, fällt es ab und trennt den Verbraucher ebenfalls ab. 
Stromverbrauch NULL im ausgeschalteten Zustand. Genau wie du es 
beschrieben hast, nur eben kein Stromstoßrelais.

von Johannes H. (Gast)


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Stimmt hast Recht :)
Ich habe mir das mit dem Stromstoßrelais glaube ich nur ausgedacht, dass 
ich nur einen Taster brauche.

Mit einer Selbsthaltung brauche ich ja schon zwei Taster. Einmal 
Einschalten und einen Taster für das Ausschalten.
Ich fahr jetzt dann gleich zu Conrad und kaufe die Teile die Mawin 
gepostet hat.

Danke nochmal

von Fireblade (Gast)


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NuPhong ich sage es nur äußert ungerne, aber Johannes hat vermutlich 
mehr Ahnung als du... Habe lange nicht mehr soviel Unsinn gelesen.

Kopfschüttel

von Johannes H. (Gast)


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In dem ich den Taster drücke bekommt das Relais wieder Spannung und 
somit die restliche Schaltung. Ich weiß du willst es nicht kapieren aber 
es funktioniert.

von hw (Gast)


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NuPhong schrieb im Beitrag #3745541:
> bzw bei Unterspannung des Akkus plötzlich wieder "erwacht" -

Nee, er schrieb, daß er nach dem Abschalten einen Taster drückt, um 
wieder einzuschalten. Also kein "plötzliches Erwachen".

Lesen - aber auch verstehen!

von STK500-Besitzer (Gast)


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Relais und Octocopter... so gut kannst du die Rotoren gar nicht 
auswuchten, dass da nichts vibriert.

Die Beleuchtung an meinem Hexacopter läuft über den Flugakku (die 200mA 
erträgt der auch noch).
Das Kameragimbal hat einen eigenen Akku, der auch die GoPro und den 
Videosender mitversorgt.
Inzwischen dürfte ich bei >3kg sein (ohne Gimbal sind es 2,5kg).

Wenn du unbedingt deine Beleuchtung mit einem Relais betreiben willst, 
solltest du mal über eine Selbsthaltungsschaltung nachdenken - wie oben 
schon beschrieben wurde.

von M. K. (kichi)


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Vielleicht hilft dir sowas: 
http://www.components.omron.com/components/web/PDFLIB.nsf/0/3AB780E03885359085257201007DD68A/$file/G6S_0514.pdf, 
Seiten 7 & 8. Dein Taster schaltet ein und die Unterspannungserkennung 
aus (sich selbst ebenfalls).

von Johannes H. (Gast)


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Hallo, das Relais aus der Schaltung MaWin ist ja angezogen sofern der 
Akku noch genug Spannung hat. Denkst du es kann mir passieren, dass 
durch die Vibrationen das Relais "abschaltet" obwohl es angezogen hat? 
Das wäre wenn es der Fall wäre fatal, da die Videoaufnahmen so 
unbrauchbar wären. Lichtgeflackere wäre schlecht.

In der Luft wird der Akku der Infrarotbeleuchtung denke ich eh nicht 
leer werden. Da würde ich die Spannung vor dem Flug prüfen.

Die Unterspannungsabschaltung ist eigentlich nur wichtig, falls einer 
meiner Freunde vergisst die Beleuchtung abzuschalten nach dem Flug. Wäre 
halt schade um den Akku.

Hier mal eine Aufnahme - eins vorweg ich bin nicht der Pilot wir sind 3 
Freunde. Einer kümmert sich um das Fliegen, einer um das Filmen und ich 
bin der "Bastler".

https://www.youtube.com/watch?v=GcBo6kywvGw#t=16

Gruß Johannes

von Johannes H. (Gast)


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So eben nachgebaut, die Schaltung funktioniert vom Prinzip her, 
allerdings klappt das Einschalten "zwischen" der Hysterese nicht. Ich 
denke der Kondensator lädt sich zu schnell auf oder täusche ich mich da 
?

Zu groß darf der Kondensator denke ich auch nicht werden oder, sonst 
liegt am Kondensator möglicherweise eine höhere Spannung an als am 
Widerstand anliegen sollte. Sollte aber eigentlich nur bei schneller 
Spannungsänderung der Fall sein.

Der Stromverbrauch im abgeschaltenen Zustand beträgt 0.23mA damit kann 
ich leben. 0.03mA benötigen die Widerstände den Rest der TL431.


Gruß Johannes

von MaWin (Gast)


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Johannes H. schrieb:
> allerdings klappt das Einschalten "zwischen" der Hysterese nicht.

Es hängt natürlich mit der Spannungsansiegsgeschwindigkeit zusammen, du 
kannst kleinere Widerstandswerte oder grössere Kondenstaorwerte 
probieren, bis er sogar unter der Hysterese eingeschaltet (und gleich 
wieder ausgeschaltet) wird.

> Zu groß darf der Kondensator denke ich auch nicht werden

Zu grosse Kondensatoren koppeln Spannungsschwankungen auf den Feedback 
Eingang, so daß die Schaltung bei Rippleströmem vielleicht früher 
abschaltet als gewünscht.

von Johannes H. (Gast)


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Habe jetzt ein bisschen nen größeren hergenommen und jetzt passt es. 
Danke nochmal für die Schaltung.
Weißt du vielleicht an was es liegen kann, das das Relais beim 
Wiedereinschalten ein bis zwei Sekunden flattert. Beim Ausschalten ist 
es auch minimal zu hören.

Der Stromverbrauch von 0.2mA ist auch super aber hast du eine Ahnung an 
was es liegt, dass der Stromverbrauch höher ist als der von dir 
vorausgesagte oder habe ich einen Fehler in meiner Schaltung.

Vielen vielen Dank
Johannes

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Johannes H. schrieb:
> http://s7.directupload.net/images/140730/gnn6x9fs.jpg
Häng bitte Bilder hier an, dann sind sie auch in einem halben Jahr noch 
beim Beitrag. Und wenn einer was Ähnliches sucht, dann könnte ihm das 
helfen...

von Mehmet K. (mkmk)


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Ich schliesse mich diesem Ansinnen an.

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