Tach Leute, nachdem ich jetzt einige Jahre mit AVRs und zwei STK500 gespielt habe, traue ich mich jetzt endlich an was größeres ran. Frei nach dem Motto wo es gut ist, da bleibt man, will ich bei Atmel bleiben. Nach dem ich mir die ganzen ARM Familien angesehen habe, bin ich mir sicher das die SAM4S Familie genau das richtige für mich sein wird. Im Zuge des ganzen habe ich mir das SAM4S-EK2 besorgt und mal spontan angefangen. Der Anfang lief ganz gut, aber ich bin doch schon recht früh an meine ersten grenzen gestoßen. Ich bin an das ganze mal wie eine NewBie angegangen. Zunächst habe ich mal einfach einen Port angemacht und eine LED zu leuchten gebraucht. Weiter bin ich leider nicht gekommen. Ich hab mir in alter Manier das Datenblatt zur Brust genommen. Wenn ich dort alles richtig verstehe läuft der Prozessor mit 4Mhz an. Wenn ich jedoch mit schleifen versuche kurze Verzögerungen zu machen oder auch Eingänge auszulesen (einfach lesen kein Interrupt), kommt nichts mehr. - Hat vielleicht jemand Grundsätzlich Ansätze was ich vergessen haben könnte? - Hat jemand Erfahrung mit den SAM4, ich finde leider nur Tutorials mit STM ARMs. Die Programmierung sieht schon deutlich anders aus. Vielen Dank schon mal im Voraus. P.s. Ich möchte nur ungern mit dem ASF arbeiten welches im Atmel Studio vorhanden ist.
Hi ich kenn mich jetzt auch nicht so gut damit aus, aber zeig mal dein bisherigen Stand. 1. Tip Quarz, PLL 2. Tip IO aktive? aber raten ist immer doof..... Aber ein Beispielprogramm läuft auf dem EK? Da mal in den Source geschaut? Stephan
Dominic S. schrieb: > P.s. Ich möchte nur ungern mit dem ASF arbeiten welches im Atmel Studio > vorhanden ist. Das wird dann aber sehr schwierig. Schau die auf jeden Fall das entsprechende Beispielprojekt für die Komponente an, die du benutzen willst. Der Zugriff auf die benötigenten Register ist dann nur einen Klick weg. Für Umsteiger von 8-Bit-Atmels dürfte besonders neu sein, dass jede Komponente, im Vergleich, ziemlich aufwendig initialisiert werden muss. Man kann auch jede Funktion under Beispielanwendung auf http://asf.atmel.com/docs/latest/ nachschlagen.
> P.s. Ich möchte nur ungern mit dem ASF arbeiten welches im Atmel Studio > vorhanden ist. Das muss man ja nicht. Aber mal reinschauen, insbesondere am Anfang, kann nicht schaden.
Das klingt vielleicht komisch, aber wenn ich genau weis was die Hardware macht ist mir das immer noch am liebsten. Deshalb will ich nicht all zuviel mit ASF arbeiten. Ich hab mir schon schon versucht über ASF vorlagen zu suchen. Nach dem einbinden der Dateien bekomme ich jedoch immer einen Fehler, welcher besagt das mir ein Linker fehlen würde. Deshalb hab ich dann doch lieber auf die guten alten Datenblätter zurück gegriffen. Ich muss zugeben, die Fülle an Hardware im SAM ist wirklich beeindruckend. Wie Thomas schon angemerkt hatte, ist eben das ein gewisses Problem, beim AVR ist das ganze schon übersichtlicher. Ich hatte aber auch nie erwartet, dass es einfach würde. ;)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.