Forum: Offtopic welche Telefonnummer hat das Handy?


von Matthias W. (matt007)


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vor mir liegt ein Simvalley-Handy. Innen ist eine SIM-Karte von 
Congstar.

Frage: Welche Nummer hat das Handy denn? Wie kann ich das herausfinden?

: Verschoben durch Moderator
von Mobile (Gast)


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Mit Hilfe der USSD-Codes geht dieses.

Eigene Rufnummer anzeigen: *135#

http://de.wikipedia.org/wiki/USSD-Codes

von Christian B. (casandro)


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von wendelsberg (Gast)


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Matthias W. schrieb:
> Frage: Welche Nummer hat das Handy denn? Wie kann ich das herausfinden?

Indem Du auf dem ueblicherweise unter dem Akku angebrachten Aufkleber 
nachsiehst. Da steht die IMEI-Nummer.

Wenn Du allerdings herausbekommen willst, welche Rufnummer die Karte 
hat, siehe oben oder Du rufst ein telefon mit Rufnummernanzeige an.

wendelsberg

von Matthias W. (matt007)


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Mobile schrieb:
> Mit Hilfe der USSD-Codes geht dieses.
> Eigene Rufnummer anzeigen: *135#

vielen Dank ! Ich bin Handy-Anfänger. Einschalten geht, dann kommt ein 
Text "eingeschränkter Dienst". *135# kann ich eingeben. Wenn ich dann 
die OK-Taste drücke passiert nichts. Darüber und darunter ist eine 
Scrolltaste. Links eine Taste mit - und rechts eine. Links ein grünes 
Telefon und rechts ein rotes. Wenn ich auf das grüne Telefon drücke 
erscheint Fehler.

von Matthias W. (matt007)


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wendelsberg schrieb:
> Da steht die IMEI-Nummer.

vielen Dank Wendelsberg. Die Gerätenummer habe ich gefunden.

> Wenn Du allerdings herausbekommen willst, welche Rufnummer die Karte
> hat, siehe oben oder Du rufst ein telefon mit Rufnummernanzeige an.

Die Rufnummer des Geräts suche ich.

von Mobile (Gast)


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Du musst natürlich erst mal deine PIN eingeben um das Handy zu 
entsperren. Danach kannst Du den Code wie eine Telefonnummer eingeben.

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> dann kommt ein Text "eingeschränkter Dienst".

Sowas wie: Handy akzeptiert Karte nicht, oder Karte deaktiviert.

: Bearbeitet durch User
von Matthias W. (matt007)


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Mobile schrieb:
> Du musst natürlich erst mal deine PIN eingeben um das Handy zu
> entsperren.

eine PIN - wo soll die stehen? Im Karton lag dazu nichts.

> Danach kannst Du den Code wie eine Telefonnummer eingeben.

eingeben kann ich den Code ja. Nur wie bestätige ich?

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Sowas wie: Handy akzeptiert Karte nicht, oder Karte deaktiviert.

komisch. Das war als Notfallhandy gedacht. Im Notfall sollte man schon 
eine Nummer wählen können.

von Mobile (Gast)


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Ja, für Notfallnummern. Mancher Code wirden aber von deinem Provider 
beantwortet und dazu muss die SIM-Karte funktionieren. Die Rufnummer ist 
mit der SIM-Karte verknüpft.

von ??? (Gast)


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Notfallrufnummer geht seit einigen Jahren nur noch mit SIM-Karte!
SimValley ist doch von pearl.de. da sollte es auch eine 
Bedienungsanleitung geben.

von (prx) A. K. (prx)


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"In Deutschland lässt sich allerdings nach Einschalten des Geräts ohne 
PIN Eingabe kein Notruf mehr absetzen. diese Funktion wurde aufgrund von 
Fehlanrufen durch kleine Kinder oder zufälliges Aktivieren in der 
Hosentasche gesperrt."

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> eine PIN - wo soll die stehen? Im Karton lag dazu nichts.

Die gehört zur Karte, nicht zum Telefon.

von Mobile (Gast)


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Dann erzähl doch mal in welchem Zustand sich dein Handy befindet?

Meine Glaskugel ist eben vom Tisch gefallen!

- Akku voll?
- Kannst Du die PIN eingeben?

von deathfun (Gast)


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Hallo Matthias,

ich kann dir nicht ganz folgen.


Wenn du eine Congstar SIM hast solltest du auch einen Vertrag 
abgeschlossen haben (Prepaid/Monatlich) und Unterlagen mit PIN und PUCK 
bekommen haben.
Aber der Tatsache geschuldet, dass du nicht aufgefordert wirst eine PIN 
einzugeben deutet eher darauf hin das keine SIM-Karte eingelegt ist 
(oder die Karte defekt ist).

Du hast also ein Handy ohne SIM-Karte oder kennst den PIN der SIM-Karte 
nicht? In diesem Fall kannst du die og. Codes nicht eingeben da du am 
Handy bzw. im Netz deines Providers angemeldet sein musst. Natürlich 
kannst du so auch nicht angerufen werden.

Zum Thema Notfallhandy: Wenn du das Handy tatsächlich als Notfallhandy 
ohne eigene SIM benutzen willst funktioniert das nicht. Die SIM Karte 
hat die Nummer, nicht das Handy und ab 2009(?) können die 
Notfallnummern, wie die 112, nur mit aktiver SIM angerufen werden.

von Matthias W. (matt007)


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Mobile schrieb:
> Ja, für Notfallnummern.

Das war so gedacht daß meine Mutter im Notfall per Anruf Hilfe rufen 
könnte. Dazu sollte eine gespeicherte Nummer aufgerufen werden.

von Matthias W. (matt007)


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??? schrieb:
> Notfallrufnummer geht seit einigen Jahren nur noch mit SIM-Karte!

SIM-Karte steckt drin.

> SimValley ist doch von pearl.de. da sollte es auch eine
> Bedienungsanleitung geben.

gibt es auch. Nur finde ich da auf die Schnelle nichts zum Thema Nummer. 
Das sind 72 Seiten. Einleitung, Überblick (darin SIM-Karte und Akku 
einlegen). Das ist der Fall. Der Akku ist über Nacht geladen.

"bietet alles was sie brauchen - ohne technischen Ballast.. leicht 
bedienbare Garantruf-Funktion.."

von Matthias W. (matt007)


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deathfun schrieb:
> Wenn du eine Congstar SIM hast solltest du auch einen Vertrag
> abgeschlossen haben (Prepaid/Monatlich)

ich nehme an daß das Prepaid ist. Monatlich wird nichts abgebucht.

> und Unterlagen mit PIN und PUCK bekommen haben.

ich habe dazu nichts gefunden.

> Aber der Tatsache geschuldet, dass du nicht aufgefordert wirst eine PIN
> einzugeben deutet eher darauf hin das keine SIM-Karte eingelegt ist
> (oder die Karte defekt ist).

die Karte ist neu - wurde höchstens einmal für einen Test benutzt. 
Eingelegt ist die Karte definitiv.

von tk (Gast)


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Matthias W. schrieb:
> Eingelegt ist die Karte definitiv.

Richtig herum und komplett?

von Mobile (Gast)


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PIN, PUCK und Telefonnummer steht in den Unterlagen zur der SIM-Karte 
und nicht in der Bedienungsanleitung.

von Matthias W. (matt007)


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tk schrieb:
> Richtig herum und komplett?

ja. Die Kontakt nach innen. Die schräge Ecke oben links. Besser geht es 
wohl nicht.

von Matthias W. (matt007)


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Mobile schrieb:
> PIN, PUCK und Telefonnummer steht in den Unterlagen zur der SIM-Karte
> und nicht in der Bedienungsanleitung.

diese Unterlagen fehlen mir. In der Packung lag dazu nichts.

von Justus S. (jussa)


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deathfun schrieb:
> Notfallnummern, wie die 112,

wäre das nicht eher eine Notrufnummer und keine Notfallnummer? 
Notfallnummer ist für mich jemand aus der Familie o.Ä....

von Mobile (Gast)


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Wie lange hast du die SIM-Karte schon? Evtl. werden dir die fehlenden 
Unterlagen extra zugesandt. Wenn Du die Karte schon länger hast -> 
Support anrufen.

von Matthias W. (matt007)


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Justus Skorps schrieb:
> Notfallnummer ist für mich jemand aus der Familie

ja genau !

von Matthias W. (matt007)


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Mobile schrieb:
> Wie lange hast du die SIM-Karte schon?

2013 wurde das Telefon angeschafft.

> Wenn Du die Karte schon länger hast -> Support anrufen.

da habe ich um Rückruf gebeten "Ihre Nummer wird an einen freien MA 
weitergeleitet". Bisher kam er nicht.

von lalala (Gast)


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Lag denn die SIM lose in der Verpackung oder irgendwo aufgeklebt. 
Haeufig ist genau da die Nummer.

von (prx) A. K. (prx)


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PIN und PUK werden bei Congstar nicht zugeschickt, sondern sind auf der 
Webseite zu finden. Der Zugang aber müsste vorliegen. Andernfalls wird 
Congstar-Support fällig - dann aber sollte wenigstens eine Kundennummer 
vorliegen, sonst wirds schwierig.

https://www.congstar-forum.de/mobilfunk/tarif-produktberatung-mobilfunk/46322-wo-finde-ich-mein-pin-puk/

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Das unter "HF, Funk und Felder" einzutüten, bloss weil eine Handy mit 
Funk arbeitet, ist aber auch nicht so ganz die feine Art. ;-)

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Das unter "HF, Funk und Felder" einzutüten, bloss weil eine Handy mit
> Funk arbeitet, ist aber auch nicht so ganz die feine Art. ;-)

Wäre Haus und Smart Phone besser gewesen? Oder Off topic? Ich wusste 
wirklich nicht wohin.

von Matthias W. (matt007)


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lalala schrieb:
> Lag denn die SIM lose in der Verpackung oder irgendwo aufgeklebt.
> Haeufig ist genau da die Nummer.

die Packung des Handys ist da. Nur liegt innen nichts außer der 
Anleitung.

von lalala (Gast)


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Wer hat denn die SIM eingelegt?

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> die Packung des Handys ist da. Nur liegt innen nichts außer der
> Anleitung.

Es gibt da 2 Dinge nicht nichts miteinander zu tun haben, ausser dass 
sie miteinander zusammenarbeiten:
- Das Handy -
- Die SIM-Karte -
und PIN/PUK/Congstar haben mit der SIM-Karte zu tun, nicht mit dem 
Handy. Etwaige Zugangsinformation gehört zur SIM-Karte, nicht zum Handy.

von Udo S. (urschmitt)


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Matthias W. schrieb:
> die Packung des Handys ist da. Nur liegt innen nichts außer der
> Anleitung.

Jetzt wird es trollig.
In der Verpackung der SIM Karte!

Wenn die Karte prepaid und älter als ein Jahr ist, dann sperrt sie 
wahrscheinlich sowiso.

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> Wäre Haus und Smart Phone besser gewesen?

Wenn es "Haus und Smart Phone" wäre, dann ja. Nur ist es "Haus und Smart 
Home" und damit auch falsch.

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Es gibt da 2 Dinge nicht nichts miteinander zu tun haben, ausser dass
> sie miteinander zusammenarbeiten:
> - Das Handy -
> - Die SIM-Karte -

Danke, klar.

> und PIN/PUK/Congstar haben mit der SIM-Karte zu tun, nicht mit dem
> Handy. Etwaige Zugangsinformation gehört zur SIM-Karte, nicht zum Handy.

auch klar. Da das Handy zusammen mit der Prepaid-Karte gekauft worden 
ist so dachte ich müssten die Infos alle in der Packung liegen.

von (prx) A. K. (prx)


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> auch klar. Da das Handy zusammen mit der Prepaid-Karte gekauft worden
> ist so dachte ich müssten die Infos alle in der Packung liegen.

Und das Handy wurde mit eingesteckter SIM-Karte geliefert? Das wär mal
was völlig Neues.

Normalerweise fallen Handys mit eingesteckter SIM-Karte höchstens mal 
versehentlich vom Laster.

: Bearbeitet durch User
von Matthias W. (matt007)


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Udo Schmitt schrieb:
> Jetzt wird es trollig.

trollig ist da gar nichts.

> In der Verpackung der SIM Karte!

wenn ich die den hätte. Die liegt aber nicht dabei - sorry !
Ich habe die Originalverpackung des Handys - mehr nicht.
Damit muss ich nun klar kommen. Hinweise auf Troll helfen da gar nicht.

> Wenn die Karte prepaid und älter als ein Jahr ist, dann sperrt sie
> wahrscheinlich sowiso.

ok. Das ist ein hilfreicher Hinweis. Dann hat sich die Karte wohl 
einfach verabschiedet und das Guthaben ist dann wohl weg. So toll ist 
das dann auch nicht.

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Und das Handy wurde mit eingesteckter SIM-Karte geliefert?

wohl kaum. Letztes Jahr gekauft wurde das Gerät vorbereitet für 
Notfallruf. Meine Mutter nahm es dann nicht her. Seitdem liegt es 
Originalverpackt herum. Nun geht es offenbar nicht (mehr).

von lalala (Gast)


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Neue sim bei Aldi kaufen.

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> einfach verabschiedet und das Guthaben ist dann wohl weg.

Es ist nicht weg, sondern parkt dort, bis du es abholst oder irgendwann 
verjährt (so ist die Rechtslage). Allerdings müsstest du dazu irgendeine 
Anker haben, mit dem du Congstar klar machen kannst, dass es deine Karte 
ist. Ohne Telno, Kundennummer etc könnte das schwierig werden.

: Bearbeitet durch User
von Matthias W. (matt007)


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lalala schrieb:
> Neue sim bei Aldi kaufen.

Ok. Danke für den Hinweis.

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Es ist nicht weg, sondern parkt dort, bis du es abholst oder irgendwann
> verjährt (so ist die Rechtslage).

also ist es nun verjährt und damit weg?

> Allerdings müsstest du dazu irgendeine
> Anker haben, mit dem du Congstar klar machen kannst, dass es deine Karte
> ist. Ohne Telno, Kundennummer etc könnte das schwierig werden.

eben. Eine Kundennummer lag nicht im Karton. Mein Bruder hatte das 
gekauft.

von hw (Gast)


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Matthias W. schrieb:
> A. K. schrieb:
>> Und das Handy wurde mit eingesteckter SIM-Karte geliefert?
>
> wohl kaum. Letztes Jahr gekauft wurde das Gerät vorbereitet für
> Notfallruf. Meine Mutter nahm es dann nicht her. Seitdem liegt es
> Originalverpackt herum. Nun geht es offenbar nicht (mehr).

Die Frage wurde schon paarmal gestellt, aber noch nicht beantwortet: Wer 
hat die Karte denn ins Telefon gesteckt? Wenn du es selbst warst, wo 
hast du die Karte hergenommen? Und als du die Karte das erste Mal ins 
Telefon gesteckt hast, mußt du doch auch eine Pin eingegeben haben. Du 
hast doch sicherlich nicht die Karte ins ausgeschaltete Telefon 
gesteckt, dann das Telefon im ausgeschalteten Zustand weggelegt und 
niemals ausprobiert. Das klingt alles ein bisschen verwirrend, das mußt 
du zugeben...

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> also ist es nun verjährt und damit weg?

Nein. Das geht viel länger.

> eben. Eine Kundennummer lag nicht im Karton. Mein Bruder hatte das
> gekauft.

Dann solltest du bzw. dein Bruder das als Lehrgeld abschreiben. Den 
Karton für eBay aufheben mag eine gute Idee sein, aber die Unterlagen zu 
SIM-Karte wegschmeissen war keine gute Idee. Denn genau das ist offenbar 
geschehen.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
>> Neue sim bei Aldi kaufen.
>
> Ok. Danke für den Hinweis.

Obacht! Sämtliche E-Plus Reseller, die ich mal darauf abgeklopft hatte, 
wollen pro Jahr 10-15€ Mindestaufladung, sonst verfällt die Karte (nicht 
aber das Geld) 12-15 Monate nach der letzten Aufladung.

Bei Resellern anderer Netze ich das nicht unbedingt der Fall.

: Bearbeitet durch User
von Matthias W. (matt007)


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hw schrieb:
> Wer hat die Karte denn ins Telefon gesteckt?

mein Bruder hat das Teil gekauft und betriebsbereit gemacht. So lag es 
nun bereit zur Benutzung. Nun geht es nicht mehr.

> Das klingt alles ein bisschen verwirrend, das mußt du zugeben...

klar. Das ist für mich genauso verwirrend. Natürlich dachte ich - naiv 
wie ich war - nehme es nun einfach mal her. Lehrgeld eben !

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> die Unterlagen zu SIM-Karte wegschmeissen war keine gute Idee.

zumindest liegen mir die Unterlagen gerade nicht vor.

von lalala (Gast)


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Hast Du denn schon mal Deinen Bruder gefragt?

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Obacht! Sämtliche E-Plus Reseller, die ich mal darauf abgeklopft hatte,
> wollen pro Jahr 10-15€ Mindestaufladung, sonst verfällt die Karte (nicht
> aber das Geld) 12-15 Monate nach der letzten Aufladung.

Es ist kein E-Plus-Gerät meines Wissens. Wenn die Karte verfallen ist 
wie kommt man dann ans Geld?

Ich vermute daß das eine Prepaid mit 9.99 gewesen ist.

> Bei Resellern anderer Netze ich das nicht unbedingt der Fall.

ok.

von Udo S. (urschmitt)


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Jetzt fehlt nur noch das das Handy eine Simlock-Sperre hat

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> Es ist kein E-Plus-Gerät meines Wissens. Wenn die Karte verfallen ist
> wie kommt man dann ans Geld?

Wann schaffst du es endlich mal, zwischen Gerät und Karte zu 
unterscheiden? Ausserdem hatte ich auf den Tipp geantwortet, eine ALDI 
Karte zu besorgen. Und ALDI TALK ist ein solcher Eplus Reseller, oder 
war es zu dem Zeitpunkt als ich reinsah.

von Udo S. (urschmitt)


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A. K. schrieb:
> Und ALDI TALK ist ein solcher Eplus Reseller

Ist es.

Ich frage mich allerdings warum Matthias nicht einfach mal seinen Bruder 
fragt. Vieleicht hat der ja etwas mehr Grundkenntnisse über Handys und 
Sim Karten und hat in weiser Voraussicht die Daten bei sich abgeheftet, 
ehe sein völlig blauäugiger Bruder oder die Mama sie wegwerfen.

von Mobile (Gast)


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> Es ist kein E-Plus-Gerät meines Wissens. Wenn die Karte verfallen ist
> wie kommt man dann ans Geld?
Auf die Congstar Seite surfen und das Erstattungsformular herunterladen. 
Ausfüllen und mit der Post als Einschreiben mit Rückschein abschicken. 
Aber vorher Kopien des Ausgefüllten Formulars anfertigen. Das Original 
wird gerne mal verschlampt (Ohne SIM-Karte keine Erstattung!). Dann 
warten.

von (prx) A. K. (prx)


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Mobile schrieb:
> Ausfüllen und mit der Post als Einschreiben mit Rückschein abschicken.

Je nach voraussichtlichem Aufladebetrag würde ich lieber als normalen 
Brief oder Einwurfeinschreiben schicken - bringt ja nix, mehr Geld 
reinzustecken, als hinterher zurückkommt.

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Wann schaffst du es endlich mal, zwischen Gerät und Karte zu
> unterscheiden?

das habe ich längst begriffen. Das E-Netz ist ja ein anderes Netz. 
Braucht man dazu nicht E-Netz-Handys oder Multiband-Handys. Sorry - ich 
bin für Handys kein Spezialist.

> hatte ich auf den Tipp geantwortet, eine ALDI Karte zu besorgen.

ja. Sah ich - vielen Dank.

> Und ALDI TALK ist ein solcher Eplus Reseller, oder
> war es zu dem Zeitpunkt als ich reinsah.

das ist das wohl nicht so toll mit dieser Karte, wenn 10-15€ 
Mindestaufladung nötig sind und womöglich nicht passieren (siehe 
Notfall!). Oder wie ist das zu verstehen?

von Matthias W. (matt007)


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Udo Schmitt schrieb:
> Ich frage mich allerdings warum Matthias nicht einfach mal seinen Bruder
> fragt.

die Frage ist raus.

von Matthias W. (matt007)


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Udo Schmitt schrieb:
> Jetzt fehlt nur noch das das Handy eine Simlock-Sperre hat

kaum.

von Matthias W. (matt007)


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Mobile schrieb:
> Auf die Congstar Seite surfen und das Erstattungsformular herunterladen.

Vielen Dank für den Hinweis !

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Je nach voraussichtlichem Aufladebetrag würde ich lieber als normalen
> Brief oder Einwurfeinschreiben schicken

ok. Danke.

von deathfun (Gast)


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Soo langsam wird es klarer.

Vor langer Zeit hat dein Bruder das Handy mit einer Prepaid Karte 
gekauft, zusammengesteckt und deiner Mutter im Original Karton (ohne 
Zettel) gegeben. Diese ließ es aber liegen.

Du hast also das alte Handy aus dem alten Karton genommen und die 
SIM-Karte die mit in der Schachtel lag in das Handy gesteckt bzw. sie 
war da noch im Handy drin.

Dir fehlen also sowohl die Telefonnummer als auch der PIN da in der 
Schachtel nur das Handy lag - korrekt? Bei einem Vertrag hättest du 
jetzt noch einige gute Möglichkeiten, bei Prepaid bist du nun aber 
aufgeschmissen.
Es wäre also das gleiche wenn ich auf der Straße ein Handy finde, 
entsprechend wird sich Congstar auch verhalten und dir weitere Auskünfte 
verweigern.

Aus meiner Sicht einzige Möglichkeiten hier:
- Deinen Bruder fragen. Er hat definitiv mit dem Handy ein paar Zettel 
bekommen auf denen Dinge wie "so laden sie Ihr Guthaben auf" und eben 
auch Telefonnummer, PIN und PUCK notiert sind.
- Neue SIM-Karte kaufen (ALDI, LIDL, Fyve, Congstar, Simyo, etc)



Gruß
deathfun

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> das habe ich längst begriffen. Das E-Netz ist ja ein anderes Netz.
> Braucht man dazu nicht E-Netz-Handys oder Multiband-Handys.

Wenn das Handy nicht älter ist als du ... ;-)

SIM-Locks könnten da noch in die Suppe spucken, aber bei Prepaid-Vertrag 
ist das mangels Subventionierung vom Handy heute m.W. nicht mehr üblich.

von Harald W. (wilhelms)


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A. K. schrieb:

> Ausserdem hatte ich auf den Tipp geantwortet, eine ALDI
> Karte zu besorgen.

Warum unbedingt ALDI? Sim-Karten gibts überall und ALDI
ist nicht unbedingt der billigste Anbieter. Ich vermute
mal, den angesprochenen Mindestverbrauch haben inzwischen
alle Anbieter. Ich denke, das ist auch logisch, da kein
Anbieter davon leben kann, Karten zu verkaufen, die nicht
genutzt werden.
Gruss
Harald

von Matthias W. (matt007)


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deathfun schrieb:
> Vor langer Zeit hat dein Bruder

vor "langer" Zeit war letztes Jahr !

> das Handy mit einer Prepaid Karte

ja.
> zusammengesteckt und deiner Mutter im Original Karton (ohne
> Zettel) gegeben. Diese ließ es aber liegen.

ja.

> Du hast also das alte Handy aus dem alten Karton genommen und die
> SIM-Karte war da noch im Handy drin.

ja.

> Dir fehlen also sowohl die Telefonnummer als auch der PIN da in der
> Schachtel nur das Handy lag - korrekt?

ja.

> bei Prepaid bist du nun aber aufgeschmissen.

das dachte ich mir.

> Aus meiner Sicht einzige Möglichkeiten hier:
> - Deinen Bruder fragen. Er hat definitiv mit dem Handy ein paar Zettel
> bekommen auf denen Dinge wie "so laden sie Ihr Guthaben auf" und eben
> auch Telefonnummer, PIN und PUCK notiert sind.

Frage ist raus.

> - Neue SIM-Karte kaufen (ALDI, LIDL, Fyve, Congstar, Simyo, etc)

alles klar. Vielen Dank DeathFun !

von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Wenn das Handy nicht älter ist als du ... ;-)

vermutlich bin ich wohl ~50x älter als das Handy.

> SIM-Locks könnten da noch in die Suppe spucken, aber bei Prepaid-Vertrag
> ist das mangels Subventionierung vom Handy heute m.W. nicht mehr üblich.

ok. Prepaid ist es wohl.

von (prx) A. K. (prx)


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Matthias W. schrieb:
> das ist das wohl nicht so toll mit dieser Karte, wenn 10-15€
> Mindestaufladung nötig sind und womöglich nicht passieren (siehe
> Notfall!). Oder wie ist das zu verstehen?

Die Eplus Reseller verlangen eine jährliche Mindestaufladung. So weit 
ich mit erinnere sind das 10€ (aber aus irgendeinem Grund ist weniger 
als 15€ nicht so einfach durchzuführen ;-).

Geschieht das nicht, wird die Karte 12 Monate nach der letzten Aufladung 
passiv, kann also nur angerufen werden, nach weiteren 3 Monaten 
deaktiviert. Die Eplus Reseller sind also ein absolutes No-Go für 
Notfallhandys.

Andere Anbieter deaktivieren Karten, mit denen für eine gewisse Zeit, 
z.B. ein Jahr, nicht telefoniert wurde, haben aber keine 
Mindestaufladung. Da es bei Notfallhandys nicht auf bestimmte günstige 
Tarife ankommt, es also egal ist obs der billigste oder teuerste 
Anbieter ohne Grundbetrag ist, sollte man eher solche Eigenheiten im 
Auge behalten. Also AGB und Leistungsbeschreibung lesen! Und alle halbe 
Jahre mal damit einen Anruf tätigen, und sei es die Zeitansage.

: Bearbeitet durch User
von Matthias W. (matt007)


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A. K. schrieb:
> Geschieht das nicht, wird die Karte 12 Monate nach der letzten Aufladung
> passiv, kann also nur angerufen werden

wie will man das Ding anrufen wenn man die Nummer nicht rauskriegen 
kann? Eben das habe ich ja versucht. Das war ja der Grund meiner obigen 
Frage.

Vielen Dank für die Hinweise !

von Jens P. (Gast)


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Die Telefonnummer kann man halt nur rauskriegen wenn man reinkommt, was 
dir fehlt is halt schonmal die PIN, eine Art Passwort um überhaupt in 
das Handy (bzw auf die SIM) zu kommen.

von hw (Gast)


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Jens Plappert schrieb:
> Die Telefonnummer kann man halt nur rauskriegen wenn man
> reinkommt, was
> dir fehlt is halt schonmal die PIN, eine Art Passwort um überhaupt in
> das Handy zu kommen.

In die Karte zu kommen :-)

von (prx) A. K. (prx)


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Kennt hier jemand das Lied "Ein Loch ist im Eimer"? ;-)

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias W. schrieb:

> wie will man das Ding anrufen wenn man die Nummer nicht rauskriegen
> kann?

Zusammenfassung:
Der Tip war umgekehrt. Du sollst mit dem Handy ein anderes Telefon
mit Rufnummernanzeige anrufen. Dann kannst Du die Nummer des Handys
im Display ablesen. Wenn das Handy allerdings bereits wegen Zeit-
überschreitung deaktiviert ist, hilft das natürlich nicht. Dann
musst Du die bereits reichlich genannten anderen Tipps nutzen.
Mit der alten SIM-Karte kannst Du nur dann etwas anfangen, wenn
Du die grundsätzlich zu jeder SIM-Karte beigepackten schriftlichen
Unterlagen wiederfindest.
Gruss
Harald
PS: Von sog. "Notfallhandys" kann kein Anbieter leben. Deshalb ist
es kein Wunder, wenn sie sich gegen eine solche "Nutzung" absichern.

von J.-u. G. (juwe)


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A. K. schrieb:
> Kennt hier jemand das Lied "Ein Loch ist im Eimer"?
Nee. Sing mal bitte vor.

Ich kenne nur das hier:
http://www.volksliedsammlung.de/wenndert.html

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Harald Wilhelms schrieb:
> PS: Von sog. "Notfallhandys" kann kein Anbieter leben.

Es ist schon traurig, wenn manchen diese Notfallvorsorge nicht mal 10 
Euro im Jahr wert ist und dann darüber gemault wird, daß es einen 
Mindestumsatz gibt.

Aldi Guthaben von 15 Euro sind für 12 Monate nutzbar, es gibt auch 5 
Euro Guthaben, ich meine die wären für 6 Monate nutzbar, damit käme man 
dann auf 10 Euro im Jahr.

von (prx) A. K. (prx)


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Udo Schmitt schrieb:
> Es ist schon traurig, wenn manchen diese Notfallvorsorge nicht mal 10
> Euro im Jahr wert ist und dann darüber gemault wird, daß es einen
> Mindestumsatz gibt.

Das Problem ist eher, dass man drauf achten muss. Man wird zwar per SMS 
rechtzeitig gewarnt, aber das ist bei alten Leutchen nicht unbedingt 
eine grosse Hilfe, denn diese SMS landet auf ebendiesem Notfallhandy und 
wird wahrscheinlich nicht bemerkt.

von (prx) A. K. (prx)


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J.-u. G. schrieb:
>> Kennt hier jemand das Lied "Ein Loch ist im Eimer"?
> Nee. Sing mal bitte vor.

Lieber nicht. Gibts aber garantiert in Youtube.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Loch_ist_im_Eimer
Vorhin hatte der Thread eine gewisse Ähnlichkeit. ;-)

von Jens P. (Gast)


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hw schrieb:
> Jens Plappert schrieb:
>> Die Telefonnummer kann man halt nur rauskriegen wenn man
>> reinkommt, was
>> dir fehlt is halt schonmal die PIN, eine Art Passwort um überhaupt in
>> das Handy zu kommen.
>
> In die Karte zu kommen :-)

stimmt, hab ich aber 30 Sekunden nach dem Post korrigiert, da warst du 
schneller ;-)


Bei vielen Handys (vor allem den Einfachsttelefonen) ist aber quasi das 
ganze  Telefon ohne Simkarte (also ohne valide eingegebene Pin) 
unbrauchbar.

Von daher: FAST das gleiche, wenn auch technisch nicht korrekt ;-)

Genug Haare gespaltet, Popcorn raus, und weiter der Im-Kreis-Dreherei 
zulesen ;-)

von Udo S. (urschmitt)


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A. K. schrieb:
> Das Problem ist eher, dass man drauf achten muss.

Schon klar, die Alternative ist ein Vertrag. Luxus und Komfort kostet 
halt etwas mehr.

von hw (Gast)


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Ok, war ja auch nur mit einem Augenzwinkern gemeint. Nicht so schlimm 
;-)

von Jens P. (Gast)


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Ich habs überlebt ;-)

von (prx) A. K. (prx)


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Udo Schmitt schrieb:
> Schon klar, die Alternative ist ein Vertrag. Luxus und Komfort kostet
> halt etwas mehr.

Es gibt Vertragstarife ohne Grundgebühr und ohne Anschlussgebühr. O2o 
beispielsweise. Dafür kostet das Gespräch 15c/min, aber das dürfte hier 
schnurz sein.
http://www.o2online.de/tarife/o2-o?partnerId=smkom0000000200&vo_nr=WB.31.1000&type=SEM&gclid=COHI-tvU7L8CFQsEwwodh6cAdw

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Matthias W. schrieb:
> Oder Off topic?

Ja, ich denke schon.  Hat mit irgendeinem elektronischen Thema nicht
viel zu tun.

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg Wunsch schrieb:

>> Oder Off topic?

> Ja, ich denke schon.

OT: Ich hab das noch nie ausprobiert, aber kann man eigentlich als
nicht angemeldeter TE in seinem eigenen Thread nach Verschiebung
weiterhin antworten?
Gruss
Harald

von Tassilo H. (tassilo_h)


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A. K. schrieb:
> Das Problem ist eher, dass man drauf achten muss. Man wird zwar per SMS
> rechtzeitig gewarnt, aber das ist bei alten Leutchen nicht unbedingt
> eine grosse Hilfe, denn diese SMS landet auf ebendiesem Notfallhandy und
> wird wahrscheinlich nicht bemerkt.

Zumindest bei Aldi wird einem bei der Guthabenabfrage auch das 
"Verfallsdatum" angesagt. Da bei so einem Notfallhandy ja sowieso alle 
paar Monate mal jemand "der sich auskennt" danach schauen sollte (Handy 
und Akku noch ok?), geht das ganz gut. Wenn man 30 EUR auflädt, gilt das 
anscheinend auch gleich für 2 Jahre...

von Matthias W. (matt007)


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Tassilo H. schrieb:
> Zumindest bei Aldi wird einem bei der Guthabenabfrage auch das
> "Verfallsdatum" angesagt.

ok. Eine neue Congstar-Karte kostet 9.99 und verfällt nach 6 Monaten. 
Das sind knapp 20.- pro Jahr.

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