Hi, ich habe ein kleines Problem. Kann man die Masse von 230V AC und 24V DC zusammenlegen? Oder gibt das Probleme? Wenn ja gibt es eine Möglichkeit die zu trennen, wenn sie an ein und der selben Ader anliegen? MfG
Ich nehme mal an du meinst mit "Masse 230V AC" den PEN (grüngelb)? Daran kannst du bedenkenlos den GND deines 24V Netzteils hängen. Meistens ist es von Vorteil das Potential irgendwo festzumachen.
Thomas schrieb: > Ich nehme mal an du meinst mit "Masse 230V AC" den PEN (grüngelb)? Sicher? Eher wohl den N-Leiter. GND hat damit nüscht zu tun. Der sollte(!) aussen vor sein.
Adolf Schläger schrieb: > Thomas schrieb: >> Ich nehme mal an du meinst mit "Masse 230V AC" den PEN (grüngelb)? > > Sicher? Eher wohl den N-Leiter. GND hat damit nüscht zu tun. Der > sollte(!) aussen vor sein. JA ich meine den N von 230V AC und den N von 12V DC. Möglich?
>JA ich meine den N von 230V AC und den N von 12V DC. >Möglich? Möglich nur wenn Du kein Problem mit Rauchsignalen hast und 230V/50Hz noch kein Grund für Dich zum Zittern sind. Du durchbrichst nämlich die Trennung von Sekundär- und Primärseite. Steck einfach mal den oft vorhandenen Stecker - Gedanklich - anders herum rein.
Und wofür meinst du sowas machen zu müssen? Bedenkenlos geht bei 230V AC nie.
Floh schrieb: > Bedenkenlos geht bei 230V AC nie. Hallo! Das geht problemlos. :-) Mein Funkdimmer hat das intern. Nein, im Ernst: Aus Deinem 12V DC Kreis wird dann ein FELV-(functional extra low voltage)-Stromkreis. Der muß in allen Punkten genau so behandelt werden, wie ein normaler Netzstromkreis. Sprich Isolation, berührbare Gehäuseteile an Schutzleiter oder doppelte Isolierung. Ein vorhandener FI muß gegen ein B-Typ ausgetauscht werden, es können ja reine Gleichfehlerströme auftreten. Die Leiterquerschnitte müssen höher sein, damit der LS noch auslösen kann: denn die 12V-Leitungen müssen bei einem Schluss zu L den kompletten Kurzschlussstrom tragen. usw. usw. Soviel zu bedenkenlos, problemlos und nie.
:
Bearbeitet durch User
In einer, rundum geschlossenen, "Plastikdose" kannst Du machen was Du willst. Die meisten hier gehen aber davon aus, dass das der Sonderfall ist.
Hallo, ich hätte diesbezüglich auch noch eine Frage. Ich bin Hobby Flieger und an unseren Flugzeugen ist es so, dass man die Rückführende Leitungen N-Leiter bzw. Minus Leitung an den Rumpf anschließt (ähnlich wie beim KFZ). Dafür werden einzelne Winkel an den Rumpf genietet und auf diesen werden dann die jeweiligen GND angeschlossen. Jetzt gibt es eine Vorschrift, dass man den AC N und den DC GND nicht auf einen Winkel befestigen darf. Was macht die Vorschrift aber für einen Sinn, da ja die Winkel alle an derselben Flugzeugstruktur verbunden sind und somit die Leitungen ja auch irgendwie mit einander verbunden sind?
Aero-AT schrieb: > Was macht die Vorschrift aber für einen Sinn, da ja die Winkel alle an > derselben Vielleicht falls einer der Winkel sich abloest?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.