Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Funken bzw. Rauch bei Akku


von Daniel N. (jsunny)


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Hallo liebe Community,

da ich heute voller Euphorie meinen neuen 24 V Gleichstrommotor 
ausprobieren wollte, habe ich erst mal meinen 12 V Bleigel Akku 
angeschlossen. (Also direkt Plus-Pol von Batterie an Plus-Kabel von 
Motor und dann Minus-Pol von Batterie an Minus-Kabel von Motor)

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Als ich den Minus-Pol der Batterie mit 
dem Minus-Kabel des Motors berührte hat es weggefunkt und ein bisschen 
weggeraucht. Dies hat sich auch nach ca. 2-3 Sekunden nicht verändert 
und der Motor hat sich nicht gedreht. Ja, ich weiß die Funken sind 
normal, aber der Rauch bzw. der damit verbundene Gestank? Könnte es also 
sein, dass der Motor bzw. die Batterie bereits beschädigt war?

Ich bedanke ich bereits im voraus für die Antworten :)

P.S. Die Kabel vom Motor waren beschädigt! (Man sah bereits die 
Kupferdrähte durch die Isolierung)

Motor:
http://www.amazon.de/gp/product/B004GRXTKG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Batterie:
http://www.amazon.de/gp/product/B003US3SPI/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

von Karl H. (kbuchegg)


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Thomas Strametz schrieb:


> Nun zu meiner eigentlichen Frage: Als ich den Minus-Pol der Batterie mit
> dem Minus-Kabel des Motors berührte hat es weggefunkt und ein bisschen
> weggeraucht. Dies hat sich auch nach ca. 2-3 Sekunden nicht verändert
> und der Motor hat sich nicht gedreht.

12V sind auch ein wenig wenig für einen 24V Motor.

> Ja, ich weiß die Funken sind
> normal, aber der Rauch bzw. der damit verbundene Gestank?


Was hast du denn als Kabel genommen?
Dir ist hoffentlich schon klar, dass dein Motor kein Leicjtgewicht ist. 
Da fliessen schon ordentliche Ströme! Die erfordern auch ordentlichen 
Querschnitt in den Kabeln!

> Könnte es also
> sein, dass der Motor bzw. die Batterie bereits beschädigt war?

Nope. Wenn es sonst nichts ist, dann wird halt ein wenig Fett drauf 
gewesen sein, dass verdampft ist.

> P.S. Die Kabel vom Motor waren beschädigt! (Man sah bereits die
> Kupferdrähte durch die Isolierung)

Dann isolier sie gleich mal neu.
SOlange die Kupferadern nicht abgerissen sind, macht es dem Strom nichts 
aus, wenn die Kunststoffummantelung eingerissen ist.

von Daniel N. (jsunny)


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> Was hast du denn als Kabel genommen?
> Dir ist hoffentlich schon klar, dass dein Motor kein Leicjtgewicht ist.
> Da fliessen schon ordentliche Ströme! Die erfordern auch ordentlichen
> Querschnitt in den Kabeln!

Beim Motor stehen doch Plus- und Minuskabel weg. Die hab ich direkt an 
die Batterie geschnallt.

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas Strametz schrieb:

> Als ich den Minus-Pol der Batterie mit
> dem Minus-Kabel des Motors berührte hat es weggefunkt und ein bisschen
> weggeraucht.

Naja, in Deinem anderen Thread hat man Dir ja auch schon davon
abgeraten, Deinen Miniakku zu verwenden. :-(

von Kurt H. (Firma: KHTronik) (kurtharders)


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Hallo Thomas,
Thomas Strametz schrieb:
> Motor:
> 
http://www.amazon.de/gp/product/B004GRXTKG/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

24V 300W -> 12.5A maximaler Strom. Da ist dann bestimmt eine eher 
niederohmige Wicklung im Motor.
>
> Batterie:
> 
http://www.amazon.de/gp/product/B003US3SPIref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
7Ah Blei -> eher hoher Innenwiderstand. Es kann sein, dass der Motor mit 
12V nicht anläuft und der Kurzschlussstrom fließt. Der wird bei dem 
Motor und 12V im Bereich 15-50A liegen. Da raucht es dann schon mal :-)

Grüße, Kurt

von Harald W. (wilhelms)


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Kurt Harders schrieb:

> Der wird bei dem
> Motor und 12V im Bereich 15-50A liegen. Da raucht es dann schon mal :-)

Ja, und jenachdem wie lange der Strom geflossen ist,
sind anschliessend Akku oder Motor oder auch beide hin.
Einen "Knacks" haben jedenfalls beide weg...
Gruss
Harald

von Fred F. (Gast)


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Daniel Nestler schrieb:
> Könnte es also sein, dass der Motor bzw. die Batterie bereits beschädigt war?


Konfuzius sagt es gibt drei Möglichkeiten zu lernen:
Durch Nachahmen – das ist die leichteste
Durch Nachdenken – das ist die edelste
Durch Erfahrung – das ist die bitterste

Du hast Dich für die letzte Variante entschieden also sammle
große Mengen Lehrgeld ein, Du wirst es brauchen.

von MaWin (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Einen "Knacks" haben jedenfalls beide weg...

Unsinn, ein Permanentmagnet-Gleichstrommotor wird nicht durch zu wenig 
Spannung beschädigt, auch nicht weniger als 12V wenn die Akkuspannung 
wegen starker Akkubelastung im Anlaufmoment unter 12V einbricht, und die 
Leerlaufstromaufnahme läge auch nicht bei 12.5A, sondern vielleicht 2A.

Wenn das Zuleitungskanel KEINEN Kurzschluss hat, funkt es zwar beim 
Zusammenstecken, aber man muss da beherzt durch und dann läuft der Motor 
schon, falls er nicht vom Tisch kullert, denn 300W sind schon so viel, 
dass man sich erschrickt.

Also Motor ordentlich befestigen, ordentlichen Schalter zwischenbauen 
(ggf. 230V 16A Schalter aus der Bastelkiste), ordentliches Kabel mit zum 
Akku passsenden Steckern installieren, und los gehts.

Die Kinder aus dem YouTube Film neulich erschrecken auch nicht
Youtube-Video "Измеряем ток в розетке"

von Roland P. (pram)


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MaWin schrieb:

> Die Kinder aus dem YouTube Film neulich erschrecken auch nicht
> Youtube-Video "Измеряем ток в розетке"

Ich versteh zwar kein Wort, aber ganz schön mutig was die da machen :D

von Daniel N. (jsunny)


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> Also Motor ordentlich befestigen, ordentlichen Schalter zwischenbauen
> (ggf. 230V 16A Schalter aus der Bastelkiste), ordentliches Kabel mit zum
> Akku passsenden Steckern installieren, und los gehts.

Danke erstmal! Ja der Motor hebt mal ganz schön ab :) Aber als ich dann 
nochmal probierte ist es beim funken geblieben :/! Irgendwer eine Ahnung 
warum?

von Harald W. (wilhelms)


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Daniel Nestler schrieb:

> Aber als ich dann
> nochmal probierte ist es beim funken geblieben :/! Irgendwer eine Ahnung
> warum?

Motor verbrannt?

von Karl H. (kbuchegg)


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Daniel Nestler schrieb:
>> Also Motor ordentlich befestigen, ordentlichen Schalter zwischenbauen
>> (ggf. 230V 16A Schalter aus der Bastelkiste), ordentliches Kabel mit zum
>> Akku passsenden Steckern installieren, und los gehts.
>
> Danke erstmal! Ja der Motor hebt mal ganz schön ab :) Aber als ich dann
> nochmal probierte ist es beim funken geblieben :/! Irgendwer eine Ahnung
> warum?

Weil du darauf gefasst warst und beherzt das Kabel ranngedrückt hast 
anstatt wegzuzucken.

von Jan H. (j_hansen)


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Daniel Nestler schrieb:
> Aber als ich dann
> nochmal probierte ist es beim funken geblieben :/! Irgendwer eine Ahnung
> warum?

Mehr Power! Ho ho ho!

Schau ob der Motor noch intakt ist. Wenn ja, dann schließe ihn so an wie 
notwendig und nicht irgendwie.

von Michael_ (Gast)


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Daniel Nestler schrieb:
> Danke erstmal! Ja der Motor hebt mal ganz schön ab :) Aber als ich dann
> nochmal probierte ist es beim funken geblieben :/! Irgendwer eine Ahnung
> warum?

Akku leer!

von Stefan H. (stefan_h22)


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Warum willst du eigentlich unbedingt deinen 24V Motor mit 12V betreiben?
ich mein dein Akku wird einfach zu klein dafür sein ( zu geringer 
Maximalstrom, zu geringe Spannung... )
Kaputt dürfte der Motor von dieser Aktion nicht geworden sein, weil er 
ja eigentlich für mehr ausgelegt ist...

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