Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Softwareprojekt Thematik


von Monomer (Gast)


Lesenswert?

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage an Euch. Mich interessiert mit welchen 
korrekten Aufgaben ihr euch täglich in euren Softwareprojekten 
beschäftigt bzw. mit welchen Problemen müsst ihr herumschlagen.
Geht es um Entwicklung und Optimierung von Algorithmen, Programmcode ? 
oder um banale Dinge wie GUI erstellen oder Bugs beseitigen ?

Vielen Dank

von Quack (Gast)


Lesenswert?

Monomer schrieb:

> Geht es um Entwicklung und Optimierung von Algorithmen, Programmcode ?
> oder um banale Dinge wie GUI erstellen oder Bugs beseitigen ?

Ich mache Alles davon. Und nichts davon ist banal, schon gar nicht "Bugs 
beseitigen".

von der mechatroniker (Gast)


Lesenswert?

GUIs zu erstellen gilt offensichtlich (leider) vielerorts tatsächlich 
als banales Ding, dass merkt man den resultierenden GUIs dann auch an...

von jois3 (Gast)


Lesenswert?

Hi Monomer,

kindergärtnern. Und das mein ich Todernst. Ca. 10-15% der Projekt-Zeit 
(inkl. Folgeerscheinungen + Reporting). Mag nicht viel erscheinen, 
erachte ich aber als eigentlich überflüssig, wenn man sich eigentlich 
unter lauter Erwachsenen befindet.

Gruß, jois3

von Purzel H. (hacky)


Lesenswert?

> ... oder um banale Dinge wie GUI erstellen ...

Hihi ... wohl noch nie ein GUI erstellt. Das GUI ist was der Benutzer 
sieht. Und wenn's das nicht ist, resp nichts taugt, ist die Arbeit in 
der Tonne.

> ... oder um banale Dinge wie Bugs beseitigen ...

Hihi ... wohl noch nie Bugs beseitigt. Entweder die Applikation tut was 
sie soll, oder sie ist in der Tonne.

von nk (Gast)


Lesenswert?

60% Softwareentwicklung, der Rest Projektmanagement und Betreuung von 
Chefs, Kunden und Juniorentwicklern.

Von der Entwicklungszeit etwa die Hälfte Algorithmenentwicklung und die 
Hälfte Hardwareansteuerung bzw. Mitarbeit bei der Inbetriebnahme der 
eigenen Entwicklungsprojekte. GUIs und Datenbankkram mach ich nicht, 
Bugbeseitigung schon - obwohl bei uns alles andere als banal ist. Fehler 
können von Hardware, Software oder außerhalb kommen und brauchen viel 
Erfahrung, um gefunden zu werden- selten das, was man in der klassischen 
CRUD-Schiene erwartet.

von Heiner Überdruck (Gast)


Lesenswert?

Monomer schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe eine kurze Frage an Euch. Mich interessiert mit welchen
> korrekten Aufgaben ihr euch täglich in euren Softwareprojekten
> beschäftigt bzw. mit welchen Problemen müsst ihr herumschlagen.
> Geht es um Entwicklung und Optimierung von Algorithmen, Programmcode ?
> oder um banale Dinge wie GUI erstellen oder Bugs beseitigen ?
"Herr Heiner das Symboldingens ist von meinem Schreibtisch weg! Machen 
sie das wieder da hin"

"Der Drucker druckt nicht!"

"Das Internet ist abgeschaltet!"

"Oh Gott ich habe das Internet gelöscht, haben wir davon ein Backup? Was 
wieso haben Sie kein Backup? Wir haben doch so ein Backupdingens, das 
jeden Tag backuped oder heisst es upbacked..."

"Habe Sie die neueste Kopie von Software/Film/... ist für meinen 
Sohn...?"

"Also wir wollen gerne noch einen E-Mail-Client in unserem Programm 
haben und einen Browser und das ganze sollte auch auf einem iPod laufen 
und diesem grünen Dingens da auf dem Tablett, Ähndreuhit und wenn man 
noch ein Fax verschicken ...."

"Sie haben meinen Rechner kaputt gemacht, vorher ging alles, ich habe 
nix gemacht!"

"Was man darf den Rechner nicht einfach ausschalten? Ich dachte das 
Programm speichert automatisch immer ab? Also bei meinem Smartphone geht 
das wieso geht das hier nicht..."

[ oder Dilbertcomic deiner Wahl einfügen, jeder ist WAHR ]

Man ist der Wärter im Idiotenzoo, jeden Tag.

DAS machen 90% der ITler.

von 53454543543 (Gast)


Lesenswert?

---
Geht es um Entwicklung und Optimierung von Algorithmen, Programmcode ?
oder um banale Dinge wie GUI erstellen oder Bugs beseitigen ?
---

sowohl als auch.
Optimierung ist schon ein wichtiges Thema bei mir, und wenn man ein 
bisschen Ahnung von Datenstrukturen hat kann man oft soviel Performance 
rausholen, sodass der Chef das auch merkt und nicht nur in statistischen 
Messreihen nachweisbar ist.

Viel Zeit geht auch drauf, "Business Logic" zu implementieren. Also 
irgendwelche Abläufe, die sich der Kunde von der SW erwartet. Das ist 
meist weniger spannend, muss aber auch gemacht werden, denn irgendwer 
muss die SW ja auch bezahlen.

Bugs finden ist oft nicht so trivial. Vor allem bei Applikationen, 
welche mehrere Threads haben, wirds schwierig. Aber auch Compilerfehler 
hatten wir hier schon. Bis man da draufkommt vergeht oft einiges an 
Zeit. Aber es kann durchaus Spaß machen, vor allem kompliziertere Fehler 
zu suchen.

Neben den rein technischen Tätigkeiten fallen natürlich auch Meetings 
an, oder Telefonate mit den Kunden.

von Monomer (Gast)


Lesenswert?

Vielen Dank für euere offene Antworten. Sie geben mir recht interessante 
Einblicke in die Welt der Softies und Hardies. Das Debuggen ist 
natürlich nicht banal. Im Gegenteil, es ist sehr anspruchvoll und 
zeitaufwändig, wie ich nun erfahren habe.

weitere Fragen: kommt es bei euch schon mal vor dass ein Softwareprojekt 
nicht zu Ende geführt wurde bzw. gescheitert ist weil xyz Anforderungen 
nicht erfüllt werden können oder kein Geld mehr da ist usw....

In anderen Branchen kommt es manchmal vor dass ein Projekt mittendrin 
eingestampft wurde, weil ein Gutachter, Projektfinanzierer und sonstigen 
das Projekt für nicht sinnvoll oder kostspielig halten. Grund zum 
Scheitern gibt irgendwie genügend.

von P. M. (o-o)


Lesenswert?

Simulationsentwicklung für grosse Parallelrechner. In einer ersten Phase 
geht es darum, das von den jeweiligen Fachspezialisten entwickelte 
Simulationsmodell in einen passenden Computer-Algorithmus zu übertragen, 
meist in Matlab. Erstens lernt man so das Modell zu verstehen, zweitens 
testet man die vorgesehenen Lösungsverfahren (z.B. FEM), drittens können 
so Testdaten für die spätere parallele Implementierung generiert werden.

In einer zweiten Phase wird die Basis geschaffen, um das Modell auf 
einem Parallelrechner implementieren zu können. Aktuell bedeutet dies 
häufig die Implementierung von Lösungsalgorithmen auf Grafikprozessoren. 
Man erstellt sich gewissermassen ein Framework mit den Funktionen, die 
man für die Simulation braucht. Hier werden natürlich gerne auch 
bestehende Libraries benutzt und verknüpft.

Und zu guter Letzt wird dann das Modell komplett implementiert, 
getestet, verifiziert. Hierbei kommt wiederum oft Matlab zum Einsatz und 
natürlich viel Physik, um Parameter zu extrahieren, die man im 
Experiment messen kann.

Monomer schrieb:
> Vielen Dank für euere offene Antworten. Sie geben mir recht interessante
> Einblicke in die Welt der Softies und Hardies. Das Debuggen ist
> natürlich nicht banal. Im Gegenteil, es ist sehr anspruchvoll und
> zeitaufwändig, wie ich nun erfahren habe.

Ein nicht-Programmierer stellt sich unter Debuggen wohl so etwas wie 
Nachbesserung vor. Wie bei einer Hausabnahme, wo ein Handwerker da einen 
zerkratzten Türgriff oder dort einen falsch angeschlossenen 
Lichtschalter beheben muss. In Tat und Wahrheit entspricht es aber eher 
der Tätigkeit eines Maschineningenieurs, der nach einem Testlauf die 
Messdaten und das Testobjekt genau analysiert, um die Ursachen für 
Probleme zu verstehen und zu beheben. Debuggen ist somit eine 
anspruchsvolle Tätigkeit und gehört so integral zur Softwareentwicklung, 
wie Testflüge zur Flugzeugentwicklung, und wird, genau wie dort, sicher 
nicht von irgendwelchen niederen Rängen ausgeführt.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.