Hallo, ich möchte ein und dieselbe Spannung mittels AD-Wandler erfassen (Normalbetrieb) und mit einem Komparator auf Überschreiten eines Schwellwerts überwachen. Die Überwachung mit dem Komparator ist notwendig, weil bei Überschreiten sehr schnell reagiert werden muss. Nun könnte ich natürlich die fragliche Spannung einfach extern sowohl zum Komparatoreingang zu als auch zu (irgendeinem) ADC Eingang führen. Das benötigt dann allerdings zwei Pins. Stattdessen würde ich gerne einen Pin sparen und Komparator und AD-Wandler am gleichen Pin benutzen. Geht das? Grüße, Arne
Arne schrieb: > Geht das? Nein. Ein Analog Input kann meines Wissens nach nicht beides gleichzeitig erledigen. Eine Möglichkeit wäre natürlich den Analogwert dauerhaft einzulesen, so kannst du alle paar Mikrosekunden in deiner Software überprüfen, ob dieser einen Wert überschritten hat. Falls da noch weitere Software ist, wirds zeitlich vielleicht schon knapp, weiss nicht was für dich "schnell" reagieren heisst.
Das hatte ich befürchtet. Ich habe trotzdem mal ein Support-Ticket an Microchip abgesetzt um die Sache "offiziell" zu klären. Trotzdem vielen Dank!
Manche ADCs haben Schwellwerte, die man einstellen kann. Sobald dieser über- unterschritten wird kann ein Interrupt ausgelöst werden (STM32 haben das). Ich weiss zwar nicht, ob dein PIC das auch hat. Ansonsten entweder per Software die Werte kontrollieren oder das Signal auf ein ADC- und ein Komperatorpin routen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.