Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Gabellichtschranke


von Stephan D. (brush2)


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Hallo,

ich als ablsoluter Elektronik-Anfänger, möchte an meine 
Schrittmotoren-Treiberkarte K8097 von Velleman an einen der sechs 
zweipoligen Eingänge (siehe PDF unten, Seite 14) der normalerweise für 
z.B. Endschalter gedacht ist, eine Gabellichtschranke montieren deren 
Status ich via Software abfragen kann.
[http://www.velleman.eu/downloads/0/illustrated/illustrated_assembly_manual_k8097.pdf]

Ich weiss, dass dieser zweipolige Anschluss auch mit mechanischen 
Schaltern funktioniert und mutmaße nun, dass ich bei der von mir 
ausgewählten Lichtschranke 
[http://files.voelkner.de/175000-199999/179999-da-01-en-GABELLICHTSCHRANKE_THT_SX_EE1041_5MM.pdf]
an diese Pole den Emitter und Kollektor anschliesen muss.
Da die Lichtschranke aber auch eine Kathode und Anode hat - und ich auf 
der Treiberkarte keine geeignete Stromquelle habe, möchte ich dies mit 
einem externen DC-Adapter tun.

Jetzt kommen meine Fragen:
1. Muss der DC-Adapter 4V können und sind noch andere Werte zu beachten?
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich Widerstände brauche. Welche müßte 
ich da nehmen und wohin müßten die gelötet werden.
3. Gibt es außer der Löttemperatur noch etwas zu beachten?

Ich danke euch vielmals im voraus

Gruß,

Stephan

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Stephan Derkowski schrieb:
> 1. Muss der DC-Adapter 4V können und sind noch andere Werte zu beachten?

Die LED braucht etwa 1,2V. Und natürlich einen Vorwiderstand. Diesen 
passt Du an Deine Spannungsquelle an, so dass 10mA durch die LED 
fließen. Die Spannungsquelle kann von beispeilsweise 3V bis 12V reichen. 
Vielleicht hast Du so etwas an Deiner Anlage schon vorrätig so dass Du 
keinen extra Adapter benötigst.

Stephan Derkowski schrieb:
> 2. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich Widerstände brauche. Welche müßte
> ich da nehmen und wohin müßten die gelötet werden.

1 Widerstand in Reihe zur LED. Der Widerstand für den Schalttransistor 
sollte bereits in der Anlage verbaut sein.

Stephan Derkowski schrieb:
> 3. Gibt es außer der Löttemperatur noch etwas zu beachten?

Ja. Es muss funktionieren. Der LED-Strom hat direkt etwas mit dem 
Schaltstrom des Transistors zu tun. Wenn der Transistor zu schwach 
durchsteuert, kann die Anlage dies nicht als "Schalter geschlossen" 
verstehen. Für den Fall muss der LED-Strom in den erlaubten Grenzen 
erhöht werden.

Du musst beachten, dass sowohl LED als auch Transistor richtig gepolt 
sind, sonst können beide kaputt gehen oder die Anlage arbeitet nicht wie 
gewünscht. Der Transistor ist ein npn-Typ. Der Emitter muss somit an den 
negativen Schaltdraht und der Kollektor an den positiven Schaltdraht. 
Das musst Du messen. Miss auch mal den Strom, der beim Kurzschließen der 
Schaltdrähte fließt und schau im Datenblatt der Lichtschranke nach, ob 
der Transistor diesen Strom auch durchleiten kann.

von Karl H. (kbuchegg)


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Stephan Derkowski schrieb:

> Ich weiss, dass dieser zweipolige Anschluss auch mit mechanischen
> Schaltern funktioniert und mutmaße nun, dass ich bei der von mir
> ausgewählten Lichtschranke
> 
[http://files.voelkner.de/175000-199999/179999-da-01-en-GABELLICHTSCHRANKE_THT_SX_EE1041_5MM.pdf]
> an diese Pole den Emitter und Kollektor anschliesen muss.

Könnte gehen, wobei die Polarität zu beachten ist.
Du kannst nicht einfach irgendwie anschliessen.

> Da die Lichtschranke aber auch eine Kathode und Anode hat

logisch. Da ist ja auch eine LED als Lichtquelle drinn

> - und ich auf
> der Treiberkarte keine geeignete Stromquelle habe

ah geh.
Das gibst doch gar nicht, dass sich auf einer derartigen Platine nicht 
irgendwo ein Pin findet, an dem man eine Spannung größer als 3V 
abgreifen kann. Zur NOt lötet man halt an einer Leiterbahn einen Draht 
an.

> möchte ich dies mit
> einem externen DC-Adapter tun.

Ist doch kompliziert.

> Jetzt kommen meine Fragen:
> 1. Muss der DC-Adapter 4V können und sind noch andere Werte zu beachten?

Im Idealfall brauchst du den überhaupt nicht. Aber wo kommen die 4V her? 
Die 4V bei 'Reverse VOltage' im Datenblatt sind etwas anderes!

> 2. Ich habe irgendwo gelesen, dass ich Widerstände brauche. Welche müßte
> ich da nehmen und wohin müßten die gelötet werden.

Das kommt drauf an, mit welcher Spannung die 'LED + WiderstandÄ 
tatsächlich beaufschlagt wird.

du baust diese Schaltung auf
1
     + Spannung  o---------+
2
                           |
3
                        Widerstand
4
                           |
5
                           | (Anode)
6
                        LED
7
                           | (Kathode)
8
      Masse      o---------+

Je nach Spannung wird der Widerstand dann so gerechnet, dass durch den 
Widerstand (und damit auch durch die LED) ca. 10 bis 15mA rinnen.

: Bearbeitet durch User
von Dominik R. (vision)


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1. Nein, die Durchlassspannung beträgt 1,2V.

2. Du brauchst einen Vorwiderstand, wenn deine Spannungsquelle nicht 
1,2V liefert. Die Leuchtdiode in der Lichtschranke möchte gerne 30mA bei 
1,2V haben. Wenn du jetzt beispielsweise 4V anschließt, musst du einen 
Vorwiderstand von 100 Ohm (eigentlich 93,3 Ohm, den wirst du so aber 
nicht finden) zwischen Leuchtdiode und Spannungsquelle schalten (4V - 
1,2V = 2,8V -> 2,8V / 0,03A = 93,3 Ohm).

3. Du musst darauf achten, dass deine Lichtschranke nur max. 50mA 
schalten kann. Einen Endschalter zu ersetzen, also nur ein Signal zu 
schalten, sollte keine Probleme bereiten. Einen Motor kannst du damit 
aber nicht direkt ansteuern ;-)

von Stephan D. (brush2)


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Vielen Dank an Euch schonmal für die schnellen Anworten :)

Ich habe da der Karte gestern (s. PDF Seite 15) an OUT (+ und -) 16 Volt 
gemessen (Ich gebe der Karte 24 Volt). Oder meint Ihr ich könnte mir da 
den Strom wegholen?

Gruß,

Stephan

: Bearbeitet durch User
von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Stephan D. schrieb:
> Ich habe da der Karte gestern (s. PDF Seite 15) an OUT (+ und -) 16 Volt
> gemessen. Oder meint Ihr ich könnte mir da den Strom wegholen?

Ja, geht bestimmt. Das wird die gleichgerichtete Spannung Deiner 
externen Einspeisung sein.

von Stephan D. (brush2)


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Knut Ballhause schrieb:
> Stephan D. schrieb:
>> Ich habe da der Karte gestern (s. PDF Seite 15) an OUT (+ und -) 16 Volt
>> gemessen. Oder meint Ihr ich könnte mir da den Strom wegholen?
>
> Ja, geht bestimmt. Das wird die gleichgerichtete Spannung Deiner
> externen Einspeisung sein.

Und wie heisst dann bitte ein passender Widerstand? (Sorry - ich hab da 
echt keinen Plan :D ). Würde ich dann gleich mit der Lichtschranke 
mitbestellen ...

Gruß,

Stephan

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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Stephan D. schrieb:
> Vielen Dank an Euch schonmal für die schnellen Anworten :)
>
> Ich habe da der Karte gestern (s. PDF Seite 15) an OUT (+ und -) 16 Volt
> gemessen (Ich gebe der Karte 24 Volt).

Das ist die Stromversorgung für die Motoren!

Aber schau in den Schaltplan. Da ist ein Spannungsregler drauf, der 5V 
erzeugt. Zb am IC4 (einer der beiden L6219) am Pin 13 liegen die 5V an, 
und von dort kannst du sie dir auch holen.

: Bearbeitet durch User
von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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STOP: Die Buchse an die Du ´ran willst, ist kein AUSGANG sondern ein 
EINGANG! Dass Du da 16V misst, ist nur parasitär.

von Karl H. (kbuchegg)


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Stephan D. schrieb:


> Und wie heisst dann bitte ein passender Widerstand? (Sorry - ich hab da
> echt keinen Plan :D ).

Das witzige ist, dass im Datenblatt der Steuerung auf Seite 4 sogar der 
Berechnungsgang drinnen ist.
"Leds an how to use them". Noch nicht gesehen?

: Bearbeitet durch User
von Stephan D. (brush2)


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Knut Ballhause schrieb:
> STOP: Die Buchse an die Du ´ran willst, ist kein AUSGANG sondern ein
> EINGANG! Dass Du da 16V misst, ist nur parasitär.

Danke für die Info :D

Ich sagte doch, ich habe extrem wenig Ahnung :D

von Stephan D. (brush2)


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Karl Heinz schrieb:
> Stephan D. schrieb:
>> Vielen Dank an Euch schonmal für die schnellen Anworten :)
>>
>> Ich habe da der Karte gestern (s. PDF Seite 15) an OUT (+ und -) 16 Volt
>> gemessen (Ich gebe der Karte 24 Volt).
>
> Das ist die Stromversorgung für die Motoren!
>
> Aber schau in den Schaltplan. Da ist ein Spannungsregler drauf, der 5V
> erzeugt. Zb am IC4 (einer der beiden L6219) am Pin 13 liegen die 5V an,
> und von dort kannst du sie dir auch holen.

Super, danke für die Info!

Und wie sieht die Schaltung von dort aus gesehen zu Masse aus und 
welcher Widerstand kommt dazwischen? Ich hab echt Angst die Karte zu 
fritieren :D

Danke

: Bearbeitet durch User
von Karl H. (kbuchegg)


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Stephan D. schrieb:

> Und wie sieht die Schaltung von dort aus gesehen zu Masse aus und
> welcher Widerstand kommt dazwischen? Ich hab echt Angst die Karte zu
> fritieren :D

Ganz ehrlich?
Dann lass die Finger davon.

Im Datenblatt ist der Berechnungsgang, hier wurde es dir schon 
vorgerechnet, bei Google findet man mit 'LED Vorwiderstand' sicher mehr 
als 5000 Seiten. Ein wenig was musst du schon auch selbst tun. Und nein, 
ein "In Mathe war ich schon immer schlecht" lass ich nicht gelten. 2 
Zahlen voneinander abziehen und durch eine dritte dividieren wirst du ja 
wohl noch hinkriegen.

Und noch mal nein: "Mein Englisch ist nicht so toll" lass ich auch nicht 
gelten. Im Datenblatt auf Seite 4 ist alles aufgemalt was man wissen 
muss, um eine LED (und nichts anderes ist dieser Teil der Lichtschranke) 
an eine Spannung anzuschliessen!

: Bearbeitet durch User
von Stephan D. (brush2)


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Karl Heinz schrieb:
> Stephan D. schrieb:
>
>> Und wie sieht die Schaltung von dort aus gesehen zu Masse aus und
>> welcher Widerstand kommt dazwischen? Ich hab echt Angst die Karte zu
>> fritieren :D
>
> Ganz ehrlich?
> Dann lass die Finger davon.

Es ist ja so, dass ich Programmierer bin - da kenn ich micht aus - 
anders bei Elektronik halt.
Wenn mich als EDV-Mensch Leute nach irgend etwas fragen, ist dies 
meistens für mich auch trivial und für diese kompliziert - da sag ich 
dann auch nicht "du weisst nicht wie man eine Grafikkarte in den 
AGP-Slot steckst - also lass die Finder davon" :D. Ich erkläre es denen 
- und gut ist.
Ich möchte es halt nicht falsch machen.
Die Karte war ein Baussatz - und die habe ich schon richitg gelötet - 
aber halt nach Anleitung...
Hat nichts mit Faulheit zu tun :)

Gruß,

Stephan

: Bearbeitet durch User
von Stephan D. (brush2)


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Karl Heinz schrieb:

> Im Datenblatt ist der Berechnungsgang, hier wurde es dir schon
> vorgerechnet, bei Google findet man mit 'LED Vorwiderstand' sicher mehr
> als 5000 Seiten. Ein wenig was musst du schon auch selbst tun. Und nein,
> ein "In Mathe war ich schon immer schlecht" lass ich nicht gelten. 2
> Zahlen voneinander abziehen und durch eine dritte dividieren wirst du ja
> wohl noch hinkriegen.
>
> Und noch mal nein: "Mein Englisch ist nicht so toll" lass ich auch nicht
> gelten. Im Datenblatt auf Seite 4 ist alles aufgemalt was man wissen
> muss, um eine LED (und nichts anderes ist dieser Teil der Lichtschranke)
> an eine Spannung anzuschliessen!

Sorry - aber meine Ahnung geht nicht soweit, dass ich erkennen konnte 
das die (Leucht-LED) in der PDF analog mit der einer Lichtschranke 
vergleichbar sind. Ansonsten hätte ich mich da wirklich schon 
rangegeben.

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von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Karl Heinz schrieb:
> Das ist die Stromversorgung für die Motoren!

Nö, nur für ein zusätzliches, nicht auf der Karte enthaltenes Relais.

von Stephan D. (brush2)


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Es tut mir Leid keine Analogie zwischen der in der Anleitung und der in 
der Lichtschranke enthaltenen LED gesehen zu haben.
Aber wie denn auch - die Lichtschranke hat ja auch noch zusätzlich einen 
Kollektor. Also war es für mich thematisch total etwas anderes :S
Ich dachte die LED's in der Anleitung sind nur zur Signalisierung 
gedacht :(

: Bearbeitet durch User
von Stephan D. (brush2)


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Also heisst das, das ich bei 5V einen Widerstand bräuchte der 126,67 Ohm 
hat. Spielt das die Wattzahl eine wichtige Rolle - sonst nehme ich 0.5W?

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von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Für 10 mA brauchst Du 380 Ohm. Ein erhältlicher Wert wäre 390 Ohm.  1/4 
Watt reicht.

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von Stephan D. (brush2)


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Knut Ballhause schrieb:
> Für 10 mA brauchst Du 380 Ohm. Ein erhältlicher Wert wäre 390 Ohm.  1/4
> Watt reicht.

Ah supi - vielen Dank Herr Ballhause :)
Den werde ich dann an die 5V anschliessen!

Gruß,

Stephan

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Meld Dich mal, ob´s dann funktioniert hat oder nicht.

von Stephan D. (brush2)


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Knut Ballhause schrieb:
> Meld Dich mal, ob´s dann funktioniert hat oder nicht.

Gerne - Danke nochmals ! :)

von Stephan D. (brush2)


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So - das Anschließen der Gabellichtschranke hat funktioniert.
Habe einen 120 Ohm Vorwiderstand bei etwa 4.47 V Eingangspannung vor die 
LED gepackt und nun funktioniert es.
Was mir nicht so richtig schmeckt ist, dass ich von der 
Gabellichtschranke im "Drehzahlmesser-Modus" keinen Schalt-Interval 
"schneller" als 370-400ms über USB(2) von der Karte zurück bekomme.
Das ist für meine Anwendung etwas lahm - ich würde ehr gerne etwa 150ms 
Schalt-Intervalle detektieren können.

Ich würde gerne wissen, ob das an den 4 Mikro-Sekunden der 
Gabellichtschranke oder an der Übertragungs-(Poll)-Geschwindigkeit der 
USB-Schnittstelle liegt?

Gruß,

Stephan

: Bearbeitet durch User
von Stephan D. (brush2)


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Hallo,

heute Abend bekomme ich mein neues Multimeter.
Kann ich irgendetwas messen, was Euch hilft eine Aussage zu treffen?

Mal am Rande - ich habe beim googlen des häufigeren gesehen, dass 
zwischen Photokollektor und Masse ein Widerstand eingesetzt war - den 
ich bei mir nicht habe.
Bei mir ist lediglich der 120 Ohm Vorwiderstand zwischen +4.45V und der 
LED. Könnte das vielleicht mein Problem sein?

Lieber Gruß,

Stephan

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