Hallo, ich habe hier einen Temperatur-Logger, der einen recht kleinen eingebauten Akku hat (LiIon, 200mAh). Geladen wird das Ding über den USB-Port. Der Akku hält mir jetzt aber nicht lange genug, darum möchte ich den gerne gegen etwas größeres austauschen - ich habe z.B. alte Handyakkus da. Die passen natürlich nicht in das Original-Gehäuse, aber das muss auch nicht. Wenn ich jetzt einfach den 200mAh-Akku gegen einen mit 800mAh tausche, kann ich das Teil dann auch einfach per USB laden? Ich weiß natürlich nicht, wie die Ladeschaltung aussieht, aber nehme mal an, dass es eine einfach Konstantstrom-Ladung bis zur Ladeschlussspannung ist? Dann würde der neue Akku halt wesentlich langsamer geladen, aber das ist kein Problem. Oder fliegt mir der Akku um die Ohren? Wenn ich Spannung an den USB-Port anlege, dann schaltet das Ding leider gleich in den Datenübertragungsmodus und die Aufzeichnung wird beendet :( MfG Jens
Jens schrieb: > Wenn ich jetzt einfach den 200mAh-Akku gegen einen mit 800mAh tausche, > kann ich das Teil dann auch einfach per USB laden? Kaputtgehen wird da nichts, wie du schon erkannt hast, dauert das Laden vermutlich deutlich länger. Mit einem Voltmeter am Akku kannst du ja die ersten Male mitverfolgen, ob es so läuft wie geplant. Bei etwa 4 - 4,2V sollte das Ladegerät den Akku als voll erkennen und abschalten, höher wäre ungesund und weniger nutzt den Akku nicht voll aus.
Wenn Dir die Größe nichts ausmacht, so sollte nur die Spannung stimmen und Du solltest die Ladeelektronik, einige Zeit, im Auge behalten. Je nach Qualität könnt diese Probleme bereiten.
Hallo Jens, wenn du einen anderen Akku einbaust, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass es die gleiche Art von Batteriezelle ist. Es gibt bei Lithium-Ionen-Akkus verschiedene Materialien, die auch verschiedene Ladespannungen benötigen (z. B. LiMnO oder LiFePO). Wenn du das falsche System ansteckst, kann es im Extremfall passieren, dass der Akku überladen wird und anfängt zu brennen. Und wenn das mal brennt, dann lässt es sich nicht mehr so einfach löschen. Da muss man schon genau wissen, was man tut. Also bitte im Datenblatt der Batterie genau nachsehen, wie die zulässige Ladespannung ist, damit deine Wohnung hinterher nicht so aussieht wie auf diesem Foto: https://lh5.googleusercontent.com/-rhabIit26CI/Ufma8YzqJ1I/AAAAAAAABS4/RYbvDsDb0Dw/s970/Photo%252520Jul%25252031%25252C%2525202013%25252C%2525206%25253A15%252520PM.jpg Grüße Cyberfuzzy
Jens schrieb: > Wenn ich jetzt einfach den 200mAh-Akku gegen einen mit 800mAh tausche, > kann ich das Teil dann auch einfach per USB laden? Ja, kannst du, das Laden dauert halöt länger. Cyberfuzzy schrieb: > musst du auf jeden Fall darauf achten, dass es die gleiche Art > von Batteriezelle ist.(z. B. LiMnO oder LiFePO). Es IST kein LiFePo4 und keine LiMnO nicht-wiederaufladbare, wie Jens schon schrieb.
Hallo, falls du nicht herausfinden kannst welcher genaue LiIonen Typ verbaut wurde kannst du ja für die ersten Ladeversuche deinen Logger mit den neuen Akku auf dem Balkon/ draußen im Garten auf eine Keramikunterlage (Teller) legen und dort laden. Falls der Akku tatsächlich zu brennen anfangen sollte (unwahrscheinlich) wird nicht viel schlimmes passieren (allerdings wird es den Logger wohl auch mit in den Tod reißen). Löschen kannst du einfache mit einer Schaufel Sand. Natürlich Abstand von leicht brennbaren Stoffen halten (also nicht unter den Vorhang laden usw.) Falls der Akku nicht brennt aber aufgebläht ist hast du auch den falschen Typ erwischt. Zur sicheren Seite könntest du direkt auch einen 4,2V LiIonen Typ verwenden, welcher aber dann eventuell nicht 100% aufgeladen wird. mfg Praktiker
MaWin schrieb: > Es IST kein LiFePo4 Ah, interessant. Und woher weißt du das? Sagt dir das deine Glaskugel? In der Tat hat ein LiFePo4 nämlich eine geringere Nennspannung als andere Li-Ion Akkus...
Kontrollier vielleicht erstmal, ob der Logger überhaupt eine Ladeschaltung besitzt. Oft wird die weggespart: Einfach 5V vom USB an den Akku, dessen Schutzbeschaltung wird schon abschalten, bevor was passiert. Das funktioniert natürlich genauso mit Händie-Akkus, die enthalten üblicherweise auch eine Schutzbeschaltung.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.