Hey ich bin neu hier im Forum und auch neu in Sache uC. Mein Problem: Ich habe eine 5V Eingangsspannung, die von einer Batterie stammt. Am Avcc und am Vcc Pin sind diese 5V eingespeist. Nun, da die Batterie nach einer gewissen Zeit weniger Spannung bereitstellt, möchte ich einen Schwellwert von ungefähr 4,83 V erreichen, um dann eine Led zum leuchten zu bringen, die signalisiert, dass aufgeladen werden muss. Leider weiß ich nicht wie ich diesen Fixwert von 4,83 V einstellen kann. Ich benötige einen Interrupt nur welchen? Hoffe auf hilfreiche Antworten. P.S.: Tutorial für ADC hab ich schon durch, nur ist es mir immer noch nicht klar.
Aked schrieb: > Ich benötige einen Interrupt nur welchen? In erster Linie brauchst du eine geeignete Schaltung und das heißt hier vor allem: Spannungsreferenz. Der ATmega328 kennt drei Spannungsreferenzen für den ADC: AVcc, Aref und die interne Referenz von 1,1 V. Die Referenz muss höher sein als die zu messende Spannung. AVcc ist nur geeignet, wenn du deine Spannungsversorgung bei einem konstanten Wert höher als 4,83 V hältst. Du kannst also die Batterie nicht mehr direkt an den uC anschließen. Aref hat grundsätzlich das gleiche Problem. Wenn du die Versorgung nicht stabilisieren willst, könnte man hier eine externe Spannungsreferenz anschließen. Die interne Referenz ist zu niedrig. Das Eingangssignal müsste also zuerst auf eine geeignete Spannung abgesenkt werden, z.B. mit einem Spannungsteiler. Das sind nur drei grobe Ideen, die alle ihre Tücken haben. Vor allem sind externe Bauteile erforderlich, außerdem ist eine Auflösung von 10 mV bei guter Genauigkeit in diesem Setup nicht so einfach erreichbar. Datenblätter lesen und verstehen, Kopf benutzen. Die Aufgabenstellung lässt sich ohne uC (viel einfacher) lösen - aber das war wohl nicht dein Plan. Aked schrieb: > P.S.: Tutorial für ADC hab ich schon durch, nur ist es mir immer noch > nicht klar. Daran würde ich dann zuerst arbeiten. Vielleicht bastelst du zuerst ein paar einfache ADC-Schaltungen bis du es wirklich verstanden hast.
Fritz schrieb: > Das sind nur drei grobe Ideen, die alle ihre Tücken haben. Fehlt nur leider die entscheidende vierte. Aked schrieb: > Leider weiß ich nicht wie ich diesen Fixwert von 4,83 V einstellen kann. > Ich benötige einen Interrupt nur welchen? Stell beim ADC Vcc als Referenz ein und miss die Bandgap-Spannung(Channel 14). Eine zusätzliche Beschaltung ist nicht nötig. Die Bandgap-Spannung ist konstant. Die Referenz, Vcc, aber nicht. Das heisst, der gemessene Wert steigt stetig an. Irgendwann hast du den Wert erreicht, der einer Vcc von 4,83V entspricht. Diese Messung muss nicht 10000 Mal in der Sekunde erfolgen. Da reicht auch einmal pro Minute. mfg.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.