Heyo, Ich bin dabei mir das Haibike Sduro RX 27.5 zu kaufen... Da stiess ich auf den Tuning Dongle: http://www.maintronic.de/de/produkte/e-bike-tuning/yamaha.html http://support.maintronic.de/de/downloads/e-bike-tuning/category/31-yamaha.html?download=123%3Asx2-tuning-dongle-ebike-yamaha-anleitung http://www.sx2dongle.com/yamaha-tuning.html Es scheint so als greift der das Geschwindigkeitssignal ab (via magnet an der felge?). Es steht ferner, dass sich dieser Dongle erst ab 20 kmh einschaltet und dann wohl einfach das Tachosignal halbiert. Mich interssiert die technik dahinter und vor allem wie passt das alles in einem 3,5mm buchsenstecker? LG Alex :)
Es ist aber schon klar dass die Versicherungsdeckung bei einem Tuning erlischt ... das ist insofern einschneidend wenn es die Haftpflicht betrifft, dh wenn du jemanden ueber den Haufen faehrst.
danke, hatte aber geschrieben: "Mich interssiert die Technik dahinter und vor allem wie passt das alles in einem 3,5mm Buchsenstecker?"
Das dürfte einfach eine Kondensatorkombination sein. Mit steigender Frequenz glättet der Kondensator immer besser die Geschwindigkeits-Impulse aus.
Stolzer Preis für einen Mikrocontroller, eine Diode und einen Pufferkondensator. Mehr ist da nämlich nicht drin.
Aaa Bbb schrieb: > "Mich interssiert die Technik dahinter und vor allem wie passt das alles > in einem 3,5mm Buchsenstecker?" Klar, um die Kohle zu sparen und es selber zu bauen :-)
Aaa Bbb schrieb: > Mich interssiert die technik dahinter und vor allem wie passt das alles > in einem 3,5mm buchsenstecker? Die Technik dahinter ist aus gutem Grund kein Allgemeinwissen. Wenn du wissen willst wie es funktioniert, hast du im wesentlichen zwei Möglichkeiten: 1. du schaust dir an wie so ein e-Bike funktioniert und entwickelst selber ein solches Dongle. Oder 2. du kaufst eins und schaust rein. Die Größe ist nun wirklich das am wenigsten Erstaunliche. Es gibt µC im SOT-23 Gehäuse und kleiner. XL
Wenn man die Frequenz nun durch 100 teilte, könnte man 100x so schnell fahren, wie vorgesehen. Das birgt jedoch die Gefahr von Erfrierungen durch den enorm kühlenden Fahrtwind. Weiterhin sinkt die Stromliefer- fähigkeit des Akkus bei sinkenden Temperaturen, so daß sich ein regelnder Effekt ergibt, der die Geschwindigkeit stets auf < 1 Mach hält. Unter 1 Mach macht es ja auch nichts.... ;-) MfG Paul
Ah, http://en.wikipedia.org/wiki/Frequency_divider didn't know that such a thing exists! Thanks a lot! now: How can it be mastered to activate this after a certain frequency (e.g., 20 kph)?
:
Bearbeitet durch User
> now: How can it be mastered to activate this after a certain frequency > (e.g., 20 kph)? By knowledge! As usual!
> Tea is oldscool. I would prefer coffee!
As you please, Sir. Would you like a drop of lemon juice into your
coffee?
I must say, that tea without lemon is ridiculous, awful. Uncivilised! -
ähm - but omitting it in case of coffee has undoubtedly some advantages.
Bitflüsterer schrieb: > must say, that tea without lemon is ridiculous, awful. Uncivilised! - Well, it's still much more civilised than coffee with lemon, isn't it? Or what do they sell at Starbucks?
Guys... I think we're disgressing a little bit from the TO's theme, aren't we?
Aaa Bbb schrieb: > anyone an idea? Wenn die Zeit zwischen zwei Impulsen kleiner ist als ein Limit (bitte selber ausrechnen), unterdrückt man jeden zweiten Puls. Wow, und das für 185 € !
Kai S. schrieb: > Wenn die Zeit zwischen zwei Impulsen kleiner ist als ein Limit (bitte > selber ausrechnen), unterdrückt man jeden zweiten Puls. Besser ist eine lineare Rampe, die für kleine Geschwindigkeiten bis v_1 die Impulse 1:1 weiterreicht und von da an bis v_max den Teilerfaktor stetig auf z.B. 2:1 erhöht. Es ist also kein klassischer Frequenzteiler, sondern eher eine digitale PLL mit variablem Faktor. Für einen µC trotzdem ein Klacks. > Wow, und das für 185 € ! <shrug> Idioten muß man melken. Denn wer sich freiwillig auf ein Gefährt setzt, dessen Rahmenkonstruktion, Bremsen etc. nicht für die Zielgeschwindig- keit (oft nicht mal die offizielle, auf jeden Fall aber nicht die getunete) ausgelegt sind, der ist einer. XL
Das mit dem melken ist ok. Das mit dem draufsetzen und der Zielgeschwindigkeit ist quatsch. Lass dein Fahrrad mal einen steilen Berg runter rollen: Auch Leichtgewichtige Fahrer erreichen so >40 km/h, die zu bremsen sind. Das muss eine Fahrradkonstruktion mit seinen Bremsen in jedem Fall abkönnen. Dass das gefährlich sein kann ist was anderes. Hi Bike
@ Biker: Wie Recht Du hast! Wenn ich mitm Rennrad durch Ortschaften mit Tempo 30 Bereiche in der Ortsdurchfahrt fahre nerven mich die Autofahrer weil sie so langsam sind...
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