Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Controller für Fahrwerk-Stellmotoren


von Alex (Gast)


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Hallo, bin neu hier im Forum, habe mir was in den Kopf gesetzt und ich 
hoffe hier kann mir einer helfen :)

Vorhaben ist folgendes, ich habe einen Gewindefahrwerk mit einer 
Härteverstellung an den Domlagern oben, es wird quasi ein Sechskant in 
den Dämpfer am Domlager oben reingeschoben - Drehung nach Rechts macht 
das Fahrwerk härter, nach Links weicher, insgesamt 36 verstellstufen die 
man mit einem Klick merkt. Die Idee ist - das könnte man doch vom 
Innenraum aus steuern ohne jedesmal die Motorhaube bzw Kofferraum 
aufzumachen. Stellmotoren, Halterung usw ist alles kein Problem. Ich 
bräuchte nur ein Steuergerät bzw eine Bedieneinheit. Diese Bedieneinheit 
muss die Motorstellung anzeigen also 1 bis 36 und paarweise die Motoren 
verstellen können - mehr nicht. Sollte alles mit 12V Bordspannung 
funktionieren. Was ich brauche ist eine Idee wie ich so eine 
Steuereinheit bauen könnte - die Muss pro Knopfdruck einen kurzen Signal 
an die Motoren schicken so dass die um eine Stellung sich drehen, dieser 
Timing wie lange der Strom ankommt sollte anpassbar/programmierbar sein 
damit ich es dann an die Motoren anpassen kann. Ich mach hier mal einen 
Link rein für das allgemeine Verständnis, so etwas gibts bereits, leider 
zu teuer und nicht für mein Fahrwerk! Hoffe hier hat jemand eine Idee :)

Mit freundlichen Grüßen Alex

von Amateur (Gast)


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Da geht um das volle Programm aus Sensor(en), Aktor(en) und angepasster 
Steuerung.

Recht sportlich also.

Eher von der Mechanik her, als von der elektronischen Seite.

Verlier doch mal ein Wort zu den Umweltbedingungen und der benötigten 
Sicherheit. Eine Silbe zu den Kräften, die benötigt werden, könnte auch 
nicht schaden.

Ob der TÜV anschließend dazu nickt, ist auch nicht ganz sicher.

In diesem Zusammenhang: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Vor allem wenn es weniger als 5 MByte hat.

von Julian B. (julinho)


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Da die Verstellung langsam erfolgt, könnte man einen Getriebemotor 
verwenden.
Dann muß noch die Position z.B. über eine Codierscheibe bestimmt werde.

Die Motoransteuerung könnte ein Relais sein: Motor dreht solange, bis 
Position X erreicht ist.

Probleme sehe ich eher durch Dreck und Vibrationen.

von Arsenico (Gast)


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vier dicke Getriebemotoren ? acht Endschalter ? und...

von Amateur (Gast)


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>Die Motoransteuerung könnte ein Relais sein: Motor dreht solange, bis
>Position X erreicht ist.

Wenn ich das Problem richtig verstanden habe geht es um 4 Motore, die 
von bekannten Positionen, definierte Positionen anfahren sollen.

Die Motore sollten wahrscheinlich winzig (irgendwo müssen sie ja 
bleiben) sein.
Dabei natürlich kräftig (wohl mit Getriebe, was der Winzig-Forderung 
wiederspricht) sein.
Je nach Montageort wasserdicht und schlagunempfindlich (die Rolling 
Stones kommen manchmal vorbei) sein.

Um z.B. 4 Positionen in irgendeiner Richtung zu fahren, sollte eine 
Meldung der aktuellen Position vorhanden (feststellen ob noch 4 
Positionen gehen) sein und eine Überwachung wie weit gerade gefahren 
wurde (wann der Antrieb Feierabend machen kann). Nach dem Ende kommt 
bekanntlich kaputt.
Wie gesagt das volle Programm.

von Amateur (Gast)


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>vier dicke Getriebemotoren ? acht Endschalter ? und...

Reicht für insgesamt 2 Positionen (rings und lechts aber nicht für 
1/36-tel nach irgendwo).

von Alex (Gast)


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@Amateur schrieb:


Du hast es richtig erfasst - 4 Motoren jeder 36 verstellstufen, Motoren 
sollten paarweise einzeln ansteuerbar sein und die jeweilige Stellung 
der paarweise angesteuerter Motoren sollte an einem LCD angezeigt werden 
also Stellung 1 bis Stellung 36. Kraft braucht man nicht wirklich viel 
die Drehung ist wirklich leicht! Tüv ist kein Problem es wird ja nicht 
die Höhe sondern die Härte der Dämpfer verstellt. Ich versuche mal eine 
skizze dazu zu zeichnen!

von Harald W. (wilhelms)


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Alex schrieb:

> Kraft braucht man nicht wirklich viel die Drehung ist wirklich leicht!

Und das verstellt sich dann nicht von allein? Ein möglicher Antrieb
könnte auch ein Akkuschrauber sein. Da gibt es auch Modelle, die
für Sechskantschrauben ähnlich wie eine Ratsche, aber elektrisch
arbeiten.
Gruss
Harald

von Alex (Gast)


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So in etwa sieht das Vorhaben aus. Akkuschrauber würde schon auf der 
niedrigsten Stufe das fahrwerk verstellen können, ist ziemlich 
freigängig so das keine besonders leistungsstarke Motoren gebraucht 
werden wie gesagt mir geht es eher um die Steuerung, Motoren sind dabei 
Nebensache....

von Harald W. (wilhelms)


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Alex schrieb:

> mir geht es eher um die Steuerung,

Du brauchst einen für Aussenbetrieb geeigneten Positionsmelder
an Deinem Antrieb, z.B. ein Potentiometer. Die Steuerung über-
nimmt dann ein von Dir passend programmierter µC.
Gruss
Harald

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