Hallo, ich möchte gern mein Android mit meinem Mikrocontroller kommunizieren lassen. Es sollen an den Controller nur irgendwelche Bytes geschickt werden. Zum Testen würde ich gern erst einmal die App schreiben und schauen, ob die Bytes ankommen. Kennt hierfür jemand eine einfache Möglichkeit, wie ich mir die Daten auf meinem PC anzeigen lassen kann? Ich möchte also den PC zunächst als Ersatz-Mikrocontroller benutzen, um zu sehen, ob die Daten überhaupt ankommen. Gibt es sowas oder muss ich erst die Bluetooth-Hardware auf der Mikrocontrollerseite fertig haben? Vielen Dank.
> Gibt es sowas oder muss ich erst die Bluetooth-Hardware auf der > Mikrocontrollerseite fertig haben? Nein, du koenntest einen Bluetooth nach RS232 Adapter nehmen und den dann am PC an eine RS232 (mit Pegelwandlung natuerlich) anschliessen. Olaf
Du brauchst einen Bluetooth Dongle für PC. Smartphone mit Dongle paaren. Passende COM Schnittstelle auswählen. Terminal Programm verwenden.
Ich nehme dafür die HC-05/HC-06 Module. Klappt via Android oder PC nachweislich ohne Probleme.
Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Dongle gemacht. Der kostet nicht die Welt und ich konnte Sowohl mit meinem Galaxy S3 als auch mit dem BTM-222 am Mikrocontroller kommunizieren. Es gibt da wohl einige, die Probleme machen. http://www.trust.com/en/all-products/17772-bluetooth-30-usb-adapter
Allerdings unterstützen manche Android Geräte das SPP Protokoll nicht, welches die Module HC-05, HC-06, BTM-112 und BTM-222 benötigen. Neulich bekam ich wieder so eine Mail dazu. Checke das vorher, bevor Du dich stundenlang wunderst, warum die Bluetooth Module zwar gefunden werden, aber keine Connection geöffnet werden kann. Passende Apps: https://play.google.com/store/search?q=bluetooth%20spp&c=apps&hl=de Ich teste gerne mit dieser App: https://play.google.com/store/apps/details?id=mobi.dzs.android.BluetoothSPP&hl=de Und zwar mit der alter Version aus dem jahr 2013, die neue kann auf meinem Handy nur sporadisch Connections aufbauen.
Super, vielen Dank. Das sind ja schon viele Infos. Da kämpfe ich mich mal durch. Das von hangloose scheint für mich gerade am einfachsten zu realisieren zu sein. Wie gesagt: es ghet nur um einen ersten Test. Vielen Dank.
@Peter Z. und Dominik R. > Du brauchst einen Bluetooth Dongle für PC. > Smartphone mit Dongle paaren. > Passende COM Schnittstelle auswählen. > Terminal Programm verwenden. > Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Dongle gemacht... Und wo ist in dieser Konstellation der Mikrocontroller? @Holger B. Du brauchst keine Bluetooth Dongle.
> Ich möchte also den PC zunächst als Ersatz-Mikrocontroller benutzen, > um zu sehen, ob die Daten überhaupt ankommen. Ach so, das habe ich überlesen. Dafür brauchst Du natürlich einen Bluetooth Dongle oder einen Laptop mit Bluetooth. Aber wenn Du schon ein handy hast, dann nimm doch einfach eines der zahlreichen Terminal-Apps oder Fernsteuer-Apps, die SPP Protokoll benutzen.
Er hat doch gerade geschrieben, dass er erstmal mit dem PC den µC ersetzen will. Dass kann er am einfachsten mit so einem Dongel.
@stefan_us: Danke für den Tipp, das klingt nach einem guten Ansatz. Mal sehen, ob ich auf die Schnelle ein anderes Bluetooth-Gerät bekomme. Auf meinem möchte ich ja die Bluetooth-App schreiben. Wenn ich das nicht schnell bekomme, werde ich den Ansatz mit dem Bluetooth-Dongle nehmen. Den habe ich mir gerade bestellt... Ja, ich war auch verwundert, dass ich keinen Zuhause hatte. ;)
Sowas hatte ich letztens auch getestet. Wie schon erwähnt funktionieren die Bluetooth SPP App und das HC-05 Bluetoothmodul sehr gut. Dazu ergänzt sich sehr gut ein USB-Seriell Wandler, damit du das HC-05 konfigurieren kannst. Ich hab den FT232RL genutzt. Bei Bluetooth USB Stick auch auf die SPP kompatibilität achten. Der Billige aus dem fernen Osten konnte das nicht. ;-)
Blauzahn schrieb: > Wie schon erwähnt funktionieren die Bluetooth SPP App und das HC-05 > Bluetoothmodul sehr gut. Kann ich bestätigen. Unschön ist nur der Stromverbrauch des HC05, in der Grössenordnung von 40mA. Für Batteriebetrieb taugt das eher nicht. Wenn man mit 9600bps zufrieden ist und am BT-Namen nicht drehen muss, dann ergibt sich auch keine Notwendigkeit, das Modul zu konfigurieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.