Servus, Ich habe am Samstag eine Party und möchte dazu ein Spiel bauen Dies nennt sich Schluck du Luder Leider würde es nicht rechtzeitig ankommen wenn ich es kaufen würde Daher würde ich es gern selber bauen Prinzip: 1.Glas steht auf einem Sensor 2.man startet den startknopf 3.Eine Ampel wie bei der Formel 1 fängt an 4.Grün Zeit läuft, Glas schnell trinken 5.Das Glas Wieder auf den Start stellen 6.Zeit Stoppt Wie wäre das aufzubauen? Kennt sich einer damit aus und könnte mir ein Schaltplan + Einkaufsliste erstellen? Wird ja wahrscheinlich mit einem Lichtsensor die Zeit gestoppt Mit freundlichen Grüßen Fabi
Ich kenne das mit einer alten Digitalwaage. Die hat einen Sensor für das Glas und eine Anzeige für die Zeit. LED kann man in das Gehäuse einbauen.
Dussel Wie meinst du das genau? Led ist ja egal muss nicht unbedingt Led sein
Eine Waage hat einen 'Gewichtssensor'. Ein Glas hat eine gewisse Mindestmasse. Wenn die Masse nicht mehr auf der Wiegefläche steht, startet die Uhr und läuft so lange, bis das Glas wieder auf der Wiegefläche steht. Die Zeit wird auf der Digitalanzeige angezeigt. Einen neuen Controller muss man natürlich selber einbauen.
Spiel hoch-tief oder pyramide. Mindestens so effektiv und tw noch etwas anspruchs-voller... Klaus.
>Leider würde es nicht rechtzeitig ankommen wenn ich es kaufen würde >Kennt sich einer damit aus und könnte mir ein Schaltplan + Einkaufsliste >erstellen? Und wie löst Du inzwischen den Widerspruch???? In Alkohol ertränken?
Fabian schrieb: > 1.Glas steht auf einem Sensor 1. Glas kann auch auf einem Stück Karton oder Lesonit (dünn) stehen, an allen 4 ecken mit bißchen Schaumgummi gestützt, Taster darunter. Mit 'nem Bierkrug funktioniert das ganze wunderbar. Und aus kleineren Gläsern zu trinken hat ja eh keinen Sinn ;) EDIT: Und wenn du einen NC-Taster nimmst, kannst du damit auch ein ganz billiges Quarz-Uhrwerk mit Sekundenzeiger starten und anhalten.
Hi Abgesehen davon, das ich von solchen Schnelltrinkspielchen nicht viel halte, ist es doch rel. einfach. Ein Taster hat ja eine Rückstellfeder, also brauchst du eigentlich nur in eine Platte ein Loch bohren und vom Taster nur soviel vorstehen lassen, das ein Glas den Kontakt schließt. Der Rest ist halt µC, Programm und ein bisschen Hinschmalz sowie eine künstlerische Gestaltung, um dem Ganzen ein wenig Pep zu verleihen. Das nicht die ganze Grundplatte als Kontaktfläche benutzt wird halte ich für einen zusätzlichen Spaß. Wenn der Teilnehmer den Kontakt beim Glas abstellen nicht mehr trifft, sollte er beim Spiel nicht mehr teilnehmen.... Gruß oldmax
Fabian schrieb: > Ich habe am Samstag eine Party und möchte dazu ein Spiel bauen Silvester ist dieses Jahr aber an einem Mittwoch. Oder willst du irgendjemandem hier weismachen, dass das vorher fertig wird? mfg.
Hi Das geht.. Im Baumarkt einen Abschlussdeckel für 110er Abwasserkanal kaufen und ein bischen Dekofolie. In die Mitte ein Loch bohren, so das grad der Tasterkopf durch passt. Eine kleine Lochrasterplatine mit einem Controller und einer 7 Segmentanzeige ( kann auch nach oben ausgeschnitten werden) und noch ein Taster für Reset um die gestoppte Zeit auf 0 zu setzen. Heut ist Donnerstag. Also Baumarkt sind 10 min. Platine mit Controller und Hühnerfutter bestücken sind großzügig gerechnet 3 Std. Quarz ist nicht erforderlich, es reicht der interne Takt, um 1 mSek. aufzulösen... Sagen wir mal, die Hardware ist heut abend fertig. Software ist auch kein Problem, 2 Eingänge, und bei einer möglichen Stoppzeit von 99 Sek. eine 5 Stellige Anzeige sind 12 Ausgänge. Einen Ausgang für ne Hupe oder ein anderes Startsignal. Insgesamt 15 I/O Mit einem Atmega8 hast du auch dann immer noch die Chance, mit einer seriellen Verbindung die Ergebnisse auf dem PC zu speichern. Dann hast du morgen den ganzen Tag, umm die Software zu erstellen und Samstag morgen noch Zeit, Getränke und Chips für die Feier einzukaufen. Aber bleib diesem Forum fern... unsere lästerlichen Bemerkungen könnten den Erfolg verhindern. Gruß oldmax
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.